Systembereinigung Version 1.1b

Launch Launch

Das Programm startet Programme mit der Endung .COM im oberen Speicher (640K-1MB) unter DOS. Mit diesem Programm ist es auch möglich, COMMAND.COM hochzuladen (quasi SHELLHIGH in Config.sys), so dass besonders viel unterer Speicher frei bleibt. LAUNCH kann allerdings nur dann eingesetzt werden, wenn zuvor ein Speicherverwaltungsmanager (HIMEM/EMM386, QEMM, ...) installiert wurde und der obere Speicherbereich dem Betriebssystem zur Verfügung steht. LAUNCH ist hauptsächlich dafür geschrieben, den Befehlsinterpreter, der in der Datei CONFIG.SYS gestartet wird, in den oberen Speicher zu laden. Für den Start von Programmen vom DOS-Prompt aus gibt es den LOADHIGH/LH-Befehl von DOS oder LOADHI von QEMM etc., der zusätzlich auch EXE-Dateien hochladen kann und zudem noch spezielle Optionen zur Optimierung des belegten Platzes bietet. Dieser kann jedoch nicht in der CONFIG.SYS benutzt werden, so dass die Idee für dieses Programm geboren wurde.

Launch verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

4.17/5
Launch hat 83 von 100 Prozent bei 3 Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Shareware
System:
98, ME
Dateigröße:
7.47 KB
Sprache:
Deutsch
Version:
1.1b
Update:
21.02.2015