Sonstige Version 2.0.1

Learn Python Learn Python

Nutzer, die sich mit Programmiersprachen auseinandersetzen wollen, sind bei SoloLearn an der richtigen Adresse. Mit der Learn Python App kann man sich einer der übersichtlichsten Programmiersprachen annähern. Der IT-Begeisterte arbeitet sich durch kleine Lessons, wird in diversen Quiz-Varianten abgefragt und kann innerhalb der App coden.

Learn Python App: Programmieren lernen on the go

Das kalifornische Unternehmen SoloLearn hat sich dem mobilen Lernen von Programmiersprachen gewidmet. Über 4 Millionen Lernwillige sind nach eigenen Angaben bereits Teil der Community. Die Nutzer können sich verschiedene Programmiersprachen wie C++ oder Java in Eigenregie mit der dazugehörigen App aneignen. Auch die Programmiersprache Python, auf der viele kommerzielle Projekte zum Teil basieren, kann dank der Learn Python Android Anwendung erlernt werden. Der Nutzer spart nicht nur Geld, weil er keinen teuren Kurs belegen muss. Er ist zudem deutlich flexibler, da er mithilfe der App lernen und üben kann, wann und wo er will. Aber: Er muss in jedem Fall Motivation mitbringen!

Learn Python App
Learn Python App - für angehende Programmierer

Was für eine Programmiersprache ist Python?

Programmiersprachen wie Java oder C++ sind den meisten ein Begriff, weil sie zu den ältesten zählen und am weitesten verbreitet sind. Bei Python handelt es sich um eine Anfang der 90er Jahre entwickelten Sprache, die relativ einfach zu erlernen ist. Sie setzt auf Übersichtlichkeit und Simplizität, verwendet wenige Schlüsselwörter und lebt von einer reduzierten Syntax, der Code ist also an vielen Stellen kürzer, da unter anderem geschweifte Klammern ausgeklammert werden.

Python wird häufig als Skriptsprache eingesetzt, da sie dynamische Grundzüge hat. Außerdem lässt sie sich einfach in anderen Sprachen einbetten. Ein wichtiges Charakteristikum ist zudem, dass es sich hierbei um eine Multiparadigmensprache handelt, die dem Programmierer mehr Freiheiten, sprich mehrere Programmierstile erlaubt.

Grundzüge von Learn Python Android

Die App ist eine hervorragende Möglichkeit, sich mit Python auseinanderzusetzen. Damit man auch Spaß am Lernen hat, setzen die Entwickler auf spielerische Lernmethoden. Das bedeutet aber nicht, dass inhaltlich zu wenig passiert. So bekommt der User unter anderem Lektionen mit folgenden Themen:

  • Basics und Datentypen
  • Funktionen und Module
  • Datentypen und Ausnahmen usw.

Ein entscheidender Aspekt ist, dass der Lernwillige innerhalb der Learn Python App ständig selbst auch coden darf und soll. Ganz getreu dem Motto: Learning by doing.

Learn Python App Leaderboard
Mit Quizaufgaben und Leaderboard gutes Gesamtpaket bei Learn Python

Quiz und Community

Neu Erlerntes wird dann ganz spielerisch in verschiedenen Quiz-Optionen abgefragt. So wiederholt der User den neuen Stoff und lernt, die Programmiersprache richtig einzusetzen. Außerdem kann man sich mit anderen über das Leaderboard austauschen.

Pro

  • Einfache Aufmachung
  • Coden innerhalb der App
  • Quiz-Spiele als Wissenskontrolle
  • Umfangreiche Themen
  • Gute Strukturierung
  • Leaderboard

Contra

Maria S.

Fazit von Maria S. zu Learn Python

Wer keine Zeit und auch kein Geld für einen festen Kurs hat, ist mit der Learn Python App bestens bedient. Der User kann flexibel von unterwegs coden, neue Lektionen abarbeiten und sein Wissen in einem Quiz abfragen. Wer Blut gelegt hat, findet hier weitere Downloads für Entwicklungsumgebungen und Programmiersprachen.

Screenshots von Learn Python

Learn Python verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Nutzer, die sich für Learn Python interessierten, haben sich auch folgende Software angeschaut:

Leserbewertung & Eigenschaften

0/5
Learn Python hat 0 von 100 Prozent bei Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Android
Dateigröße:
4.88 MB
Sprache:
Englisch
Version:
2.0.1
Update:
01.03.2016