Denkspiele Version 2015

Lemmings Lemmings

Der Lemmings Download lässt Herzen von Nostalgikern höherschlagen und stellt Neulinge vor ungeahnte Herausforderungen. Mit viel kombinatorischem Geschick müssen niedliche Pixelmännchen sicher zum Ausgang gebracht werden. Eine Aufgabe, die viel Logik und einige Opfer erfordert.

Lemmings Download für moderne Rechner

Die erste Version des Spiels kam 1991 auf den Markt und lief unter Amiga und DOS. Dort arbeiten sich kleine Männchen durch verschiedenen Level vor, bis sie sich schließlich in den Tod stürzen. Die originale Pixelgrafik wurde in der Adaption für Windows 8 übernommen, was besonders Nostalgiker freuen wird. Auch an der Bedienung wurde nicht viel verändert.

Lemmings Download

Logikspiel mit grotesker Entstehungsgeschichte

Wer an heutige Animationen gewohnt ist, ist bei der blau-grünen Pixelgrafik über die Bezeichnung Lemminge leicht verdutzt. Kein Wunder, denn die Figuren sollten nie den possierlichen Tierchen gleichen, sondern wurden in einem etwas bizarren Experiment geboren.

Zwei Spielentwickler wollten sich gegenseitig beweisen, dass auch kleine Spielfiguren funktionieren können. Als Demonstration wurden kleine animierte Grafiken aus 8x8 Pixeln programmiert. Neben verschiedenen Bewegungsmustern wurden besonders viele skurrile Todesgrafiken geschaffen und genau diese dienten später als Grundlage für das Spielkonzept. Auf Basis des vermeintlichen Massenselbstmordes der Tiere, wurde das Spiel entwickelt.

Spielprinzip bei Lemmings

Spieler haben im Lemmings Download die Mission, so viele Tiere wie möglich von einem Level ins andere zu retten. Das ist gar nicht so einfach, denn die Tiere laufen stupide weiter bis sie an ein Hindernis kommen oder im Abgrund verschwinden. Um die Horde hirnlos weiterlaufender Pixel auf den richtigen Weg zu bringen, lassen sich spezielle Fähigkeiten einsetzen. Diese können jedoch nicht beliebig verwendet werden, da die Art und Anzahl verfügbarer Sonderfunktionen für jedes Level fest vorgeschrieben ist.

Lemmings Download Aufgaben

Überleben durch Stopper und Sprengungen

Stopper sind die einzigen Figuren, die man zum Stillstehen bewegen kann. Sie gelten als unüberwindbares Hindernis für andere Nager und bewahren diese oft vor dem sicheren Tod durch Stürze in Feuer, Wasser und Abgründe. Bei einigen Levels reicht diese Funktion aus, um alle Tiere ans Ziel zu bringen, doch in den meisten Fällen müssen weitere Aufgaben verteilt werden.

Große Höhenunterschiede lassen durch die Fallschirmspringer überwinden. Sicher angekommen, werden diese oft zu Treppenbauern und ebnen so allen anderen Figuren den Weg. Für andere Hindernisse lassen sich Bergmänner einsetzen, welche sich in bestimmte Richtungen durch die Pixelwelt graben.

Eine besondere Funktion haben die lebenden Bomben. Diese sprengen verschiedene Barrieren aus dem Weg, lassen jedoch ihre Artgenossen unversehrt. Was heute im Licht vergangener Ereignisse recht geschmacklos erscheint, hatte zur Entstehungszeit des Spiels keine Konnotation und war ein harmloser Pixelspaß.

Pro

  • Nostalgische Grafik
  • Witziges Spielprinzip
  • Ansprechendes Denkspiel

Contra

Natalia P.

Fazit von Natalia P. zu Lemmings

Der Lemmings Download ist vor allem für Spielnostalgiker geeignet. Wer mit Pixelgrafiken wenig anfangen kann, jedoch auf Logikspiele steht, wird im großen Download-Bereich für Denkspiele fündig.

Screenshots von Lemmings

Lemmings verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

5/5
Lemmings hat 100 von 100 Prozent bei 1 Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 8, Windows 10
Sprache:
Englisch
Version:
2015
Update:
12.03.2015