Dateimanager Version 3.1.1

LockHunter LockHunter

Die Freeware LockHunter entsperrt Dateien. So erhält man Zugriff auf Dateien, die durch einen Prozess für das Bearbeiten, Verschieben oder Löschen gesperrt werden. "Datei konnte nicht gelöscht werden". Als Heimanwender steht man bei einer solchen Meldung vor der Wahl, zu verzweifeln oder zum Beispiel nach einem Neustart im abgesicherten Modus erneut die Löschung zu probieren. Der Gratishelfer LockHunter integriert sich im Kontextmenü des Windows Explorers und steht so im Bedarfsfall per Rechtsklick auf die Datei bereit. Einen Klick später weiß man, welcher Prozess für die Sperre verantwortlich ist. Das ist praktisch, denn Windows selbst informiert nur, dass eine Datei gesperrt, nicht wodurch. Den sperrenden Prozess kann man nun beenden, alternativ die Sperre aufheben, oder den Prozess von der Platte löschen. Das ist allerdings sicherlich nur im Falle eines Viruses / Rootkits zu empfehlen, wenn man an der weiteren Funktionsfähigkeit des Betriebssystems interessiert ist. Gelöschte Dateien packt LockHunter praktischerweise in den Papierkorb und bietet so einen weiteren Rettungsring, falls man mal etwas zu eifrig gelöscht hat. LockHunter ist einfach in der Handhabung und kann lehr- wie auch hilfreich beim Löschen von Dateien sein. Zaubern kann er allerdings auch nicht, lässt sich die Datei etwa wegen fehlender Berechtigungen nicht löschen, so hilft die Freeware nix. Zudem ist Vorsicht geboten beim wahllosen Entsperren und Entfernen von (System-)Dateien. Fehlen Windows Dateien, so wird es ganz schnell zickig. Bei all den Warnungen bleibt trotzdem das Gesamturteil: Nützlich. Gratis. Empfehlenswert.

Pro

  • Ermöglicht Zugriff auf gesperrte Dateien
  • Identifiziert sperrenden Prozess
  • Hebt Sperre auf oder löscht Sperr-Prozess

Contra

  • Kann Windows beschädigen Vorsicht geboten

Screenshots von LockHunter

LockHunter verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

0/5
LockHunter hat 0 von 100 Prozent bei 0 Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, Server 2003, Vista, 2000, Win 8, Windows 10
Dateigröße:
2.89 MB
Sprache:
Englisch
Version:
3.1.1
Update:
23.11.2013