Essen & Trinken Version 2016

Meine Cocktailbar App Meine Cocktailbar App

Bunt, fruchtig, cremig, erfrischend, manchmal alkoholfrei, bisweilen aber auch recht stark: Bei Cocktails sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Erlaubt ist, was schmeckt. Aber was passt zusammen? Und ist alles da für den Mojito? Die Meine Cocktailbar App gibt Ideen für vorhandene Zutaten und hat tausende Rezepte parat. Da wird sicherlich jeder Geschmack getroffen.

Meine Cocktailbar App
(Bilder: Redaktion)

Meine Cocktailbar App stellt tausende Rezepte bereit

Noch Reste zuhause und keine Ahnung, was man damit anfangen soll? Die Meine Cocktailbar App bietet mit der Funktion Meine Bartheke die Möglichkeit, einfach alle vorhandenen Zutaten anzugeben und sich einfach alle damit möglichen Rezepte anzeigen zu lassen.

Bereits beim ersten Aufrufen der App sind ein paar grundlegende Zutaten wie Wasser, Zucker oder Wein angegeben. Über Bartheke verwalten lassen sich eigene Bestände hinzufügen. Auch eine Einkaufsliste ist möglich, indem man in der Zutatenliste auf den Einkaufswagen tippt.

Die einzelnen Ingredienzen in der Bartheke lassen sich antippen für Cocktailvorschläge, die sich mit den vorhandenen Zutaten mixen lassen.

Meine Cocktailbar App Zutaten

Rezepte browsen: nur ausgewählte Ideen

Aber auch einfach so lassen sich die vielen Rezepte einfach browsen. Dazu lässt sich die Datenbank über das Menü oben links und den Eintrag Cocktails aufrufen. Im oberen Teil der Liste werden, mit Haken versehen, die Cocktails aufgelistet, für die alle Zutaten bereits beisammen sind.

Scrollt man weiter, folgt eine gewisse Anzahl anderer Mixgetränke mit den jeweiligen Angaben zu den fehlenden Zutaten. Über den Reiter Alle Cocktails lässt sich die komplette Datenbank aufrufen. Hierbei besteht der Entwickler darauf, nur geprüfte Rezepte anzugeben. Wem ein Cocktail fehlt, der kann sich aber an den Support wenden oder einfach selbst ein Rezept erstellen.

Auch Favoriten lassen sich speichern. Zudem kann die Liste über verschiedene Filter in Bereiche aufgeteilt werden. So lassen sich beispielsweise starke oder nichtalkoholische Cocktails herausfiltern oder nur Shots oder offizielle Cocktails der International Bartenders Association (IBA) aufrufen.

Meine Cocktailbar App eigene Cocktails

Eigene Cocktails erstellen

Der Nutzer muss sich aber nicht auf die in der App gespeicherten Cocktails beschränken sondern kann auch eigene entwickeln und sie dem Tool hinzufügen. Dabei lässt sich sogar das passende Glas auswählen. Über die Einstellungen lassen sich Rezepte auch in Archive exportieren oder aus solchen importieren und so auf mehreren Geräten synchronisieren. Zudem lassen sich über eine Einstellung Garnierungen vorschlagen.

Finanziert wird die App übrigens über schmale, nicht weiter störende Werbeeinblendungen im unteren Bildschirmbereich. Wen diese stören oder wer den Entwickler unterstützen möchte, kann sich über den Play Store auch eine werbefreie Variante kaufen. Wer sich für weitere kostenfreie Apps übers Essen und Trinken interessiert, kann einen Blick in unsere Download-Datenbank werfen.

Pro

  • Aufgeräumte Oberfläche
  • Integrierte Einkaufsliste
  • Gut sortierte Datenbank
  • Intelligente Filterfunktion
  • Eigene Cocktails und Zutaten erstellen

Contra

Sonja U.

Fazit von Sonja U. zu Meine Cocktailbar App

Mit der Meine Cocktailbar App kommt ein nützliches, aufgeräumtes Tool aufs Smartphone oder Tablet, das beim Cocktailmixen und vor allem beim Planen ungemein helfen kann. Besonders die Filterfunktion für Cocktails mit bereits vorhandenen Zutaten erweist sich als äußerst praktisch. Im Handumdrehen lässt sich so eine Liste über eventuelle noch benötigte Zutaten erstellen. Auch die Rezeptzusammenstellungen wirken ausgewogen.

Screenshots von Meine Cocktailbar App

Meine Cocktailbar App verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

0/5
Meine Cocktailbar App hat 0 von 100 Prozent bei Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Android
Sprache:
Deutsch
Version:
2016
Update:
22.12.2016