System Utilities Version 0.99.42

MenuetOS MenuetOS

Als Alternative zu Windows und ähnlichen Giganten der Betriebssystem-Branche kommt MenuetOS auf den Rechner. Schlanke zwei Megabyte nimmt der PC-Antrieb für sich in Anspruch, eignet sich also bestens für den portablen Einsatz auf USB-Stick und Co. Einen vollwertigen Ersatz zu Windows, Linux oder MacOS darf man angesichts dieses Mini-Formats natürlich nicht erwarten. Zudem steckt MenuetOS derzeit noch in der Entwicklungsphase, kann also einen vollkommen reibungslosen Betrieb nicht hundertprozentig gewährleisten. Dafür bringt das kostenlose Betriebsystem ab Werk Browser, Mailprogramm und FTP-Client mit. Um den multimedialen Bereich kümmern sich Player für MP3, DVD sowie DVB-T und Radio. Laut Herstellerangaben passt MenuetOS auf eine einzige Diskette. Angesichts deren Seltenheit startet MenuetOS aber auch genauso von Boot-fähigen CDs/DVDs oder USB-Sticks. Übrigens findet sich im Downloadbereich zusätzlich eine Liste mit Hardware, unter der das Betriebssystem von den Entwicklern getestet wurde.

Pro

  • Beinhaltet Grundversorgung an Anwendungen
  • Startet von CD DVD & USB-Stick
  • Betriebssystem für die Hosentasche

Contra

  • Derzeit noch in frühem Stadium

Screenshots von MenuetOS

MenuetOS verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

3.33/5
MenuetOS hat 67 von 100 Prozent bei 6 Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, Server 2003, NT, Vista, Server 2008, 98, ME, 2000, Win 8, Windows 10
Dateigröße:
810.87 KB
Sprache:
Englisch
Version:
0.99.42
Update:
09.01.2014