Messenger & VoIP Version 1.0

Messenger Lite App Messenger Lite App

Mit der Messenger Lite App bringt Facebook eine deutlich abgespeckte Variante des ursprünglichen Messenger auf den Markt. Perfekt für ältere Geräte oder Länder mit schlecht ausgebautem Netz wird das schlanke Tool zunächst in Ländern wie Kenia, Tunesien, Malaysia, Sri Lanka und Venezuela ausgerollt. Wir haben das Tool jetzt schon zum Download. Und das Beste: Der Messenger Lite funktioniert auch reibungslos, wenn die Kontakte den klassischen Messenger von Facebook nutzen.

Alle Kernfunktionen in der Messenger Lite App

Dabei müssen User kaum Abstriche machen, wenn sie die leichte Variante des Tools nutzen. Das Schreiben von Textnachrichten ist genauso problemlos möglich wie das Versenden von Bildern und Links oder Stickern. Dabei ist die Anwendung deutlich kleiner als der ursprüngliche Messenger: Die Installationsdatei hat eine Größe von nur 5,42 MB (statt 40 MB) und die Messenger Lite App benötigt außerdem nur rund 10 MB auf dem Smartphone oder Tablet. Das sind mehr als 90 Prozent (!) weniger als der eigentliche Messenger. Positiver Nebeneffekt der geringen Größe ist eine schnelle Installation und ein extrem flotter Start des Programms. Beide Versionen des Facebook Messengers sind im Übrigen miteinander kompatibel, sodass es zu keinerlei Konversationseinbruch nach dem Download des Minitools kommt.

Messenger Lite App
Alle Grundfunktionen sind in der Ressourcen sparenden Messenger Lite App vorhanden. Bild: Facebook.

Was fehlt in der abgespeckten Version?

Klar eine derartige Ressourcenersparnis, funktioniert nicht ohne einige Abstriche. Nach dem Messenger Lite App Download können User auf verschiedene Anwendungen nicht mehr zugreifen, die sie aus der ursprünglichen Version kennen. So sind beispielsweise weder Anrufe noch Videotelefonie über den Facebook Messenger Lite möglich. Selbst die Gruppenchats wurden gestrichen. Das Tool folgt also tatsächlich dem Konzept: Less is more.

Mini App mit maximaler Performance

Dafür ist die Anwendung tatsächlich ein kleines Schnelligkeitswunder. Außerdem lässt sich dank des neuen Facebook Messenger Lite richtig Datenvolumen einsparen, sodass das gebuchte Datenpaket auch mal bis zum Ende des Abrechnungszeitraums reicht. Damit ist der neue Messenger ein absolut genügsames aber hochperformantes Highlight unter den Kommunikationsanwendungen. Wer auf Videotelefonie verzichten kann und ein Tool sucht, mit dem er lediglich Texten oder mal ein Bild austauschen kann, sollte unbedingt zum Download greifen. Auch wenn der offiziell in Deutschland noch nicht verfügbar ist, kann der Facebook Messenger Lite auf Freeware als APK-Datei heruntergeladen werden. Damit das funktioniert, müssen vorab lediglich in den Sicherheitseinstellungen des Smartphones Installationen aus unbekannten Quellen erlaubt werden.

Pro

  • Austausch von Texten
  • Funktioniert auch mit Nutzern des normalen Facebook Messenger
  • Belegt weniger als zehn MB auf dem Smartphone
  • Fotos und Links

Contra

  • Keine Gruppenchats
  • Aktuell nur für Android erhältlich
  • Keine Telefonfunktion
Anna K.

Fazit von Anna K. zu Messenger Lite App

Wir sind absolut begeistert von dem schnellen, Daten sparenden und winzigen Facebook Messenger Lite. Das Tool bietet alle wichtigen Funktionen und spart an den verzichtbaren Stellen eine unglaubliche Menge an Ressourcen. Wer allerdings einen Messenger & VoIP – also mit Sprach- und Videotelefonfunktion – sucht, findet zahlreiche Alternativen in unserer Bibliothek zum kostenlosen Download.

Screenshots von Messenger Lite App

Messenger Lite App verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

0/5
Messenger Lite App hat 0 von 100 Prozent bei Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Android
Dateigröße:
5.43 MB
Sprache:
Mehrsprachig
Version:
1.0
Update:
07.10.2016