Textverarbeitung Version Tech. Preview

Microsoft Office 2016 Microsoft Office 2016

Der Microsoft Office 2016 Download ist in einer so genannten Technical Preview erhältlich. Dabei handelt es sich um eine Beta-Version, die zwar nur einen Teil der Funktionen der finalen Version enthält, aber bereits einen guten Einblick in die kommende Office Suite aus dem Hause Microsoft gibt.

Microsoft Office 2016 Download bietet einen hilfreichen Assistenten

Das neue Microsoft Office 2016 besitzt gegenüber dem Vorgänger eine schicke, modernisierte Oberfläche sowie einen Assistenten, der dem Anwender bei allen Vorhaben in Sachen Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentationen hilfreich zur Seite steht. Wer das jeweilige Vorhaben oder eine Aufgabe in die Suchleiste am oberen Bildschirmrand eingibt, bekommt eine Hilfe angeboten. Diese ist zum Glück nicht allzu aufdringlich und meldet sich nur per Abruf zu Wort. Hier hat Microsoft bekanntlich mit "Clippy" alias "Karl Klammer" keine allzu guten Erfahrungen gemacht. Die berühmt-berüchtigte Büroklammer als Office-Assistent stammte aus der Entwicklung von Melinda Gates und kam bei der Office-Gemeinde nicht allzu gut an. Die neue "Tell me"-Hilfe erscheint hingegen als dezentes Glühbirnen-Symbol und beantwortet über ein Suchfeld Fragen aller Art, die der Anwender in ganz normaler Sprache eintragen kann, beispielsweise "Wie erstelle ich eine Tabelle?" oder "Wie sortiere ich die Einträge alphabetisch?" oder "Wie füge ich ein Bild in die Präsentation ein? Sogleich gibt der Office-Assistent die passende Hilfestellung.

Microsoft Office 2016 Download

Optimierte Touch-Steuerung auf Tablets

In der Vorab-Version des Büropakets Office 2016 sind noch nicht allzu viele neue innovative Features zu finden. Da das Windows-Office-Paket noch keinen vollständigen Funktionsumfang besitzt, steht momentan noch die neue Optik im Vordergrund und der Test der allgemeinen Funktionalität und Bedienung. Erst nach und nach wird Microsoft alle Funktionen einbauen. Erwartungsgemäß wird der Touch-Steuerung auf Tablets eine große Bedeutung beigemessen.

Schnelles Öffnen aufwändiger Dokumente

Office 2016 erweist sich beim Öffnen neuer Dokumente als bemerkenswert flott. Bei großen Dokumenten mit vielen aufwändigen Inhalten wie Diagrammen und Bildern erscheint erst der blanke Text, bevor die restlichen Inhalte, die zunächst als Platzhalter zu sehen sind, nachgeladen werden. So kann der Anwender gleich mit der Arbeit beginnen.

Microsoft Office 2016 Download Excel

Speicherplatz in MS Outlook begrenzen

Einige neue Funktionen, die noch zu erwarten sind, hat Microsoft bereit bekannt gegeben. So werden sich auf der Seite liegende Bilder beim Einfügen in ein Dokument automatisch ausrichten. Außerdem kann der Anwender In Microsoft Outlook zukünftig den Speicherplatz der empfangenen E-Mails ganz nach Wunsch begrenzen. Zu sehen wird dann beispielsweise nur der Postverkehr des letzten Monats sein.

Anmeldung für Microsoft Office 16 Download erforderlich

Die Office 16 Technical Preview befindet sich mittlerweile in der offenen Beta-Phase. Wer die kommende Office-Generation beim Arbeiten mit Word, Excel und PowerPoint bereits jetzt ausprobieren möchte, kann die "Office Consumer Technical Preview" nach einer Anmeldung mit seinem Microsoft-Konto herunterladen. Die Beta ist vor allem für Entwickler gedacht, kann aber auch von anderen Personen heruntergeladen werden, die sich als Office-365-Nutzer für das Preview-Programm anmelden.

Microsoft Office 2016 Download Anmeldung

Technical Preview nur für Testzwecke gedacht

Der Microsoft Office 16 Technical Preview Download sollte nur zu Testzwecken eingesetzt werden, da sie mit ihrem rudimentären Funktionsumfang noch keinen Ersatz als Office Suite leisten kann. Empfehlenswert ist daher eine von der aktuellen Office-Version getrennte Installation. Da es sich noch um eine Beta-Fassung handelt, sind Programmabstürze und andere Systemprobleme in der Technical Preview nicht ausgeschlossen. Wer weitere Office-Programme zum kostenlosen Download sucht, wird in unserem umfangreichen Software-Katalog fündig.

Office für Windows 10 gratis für Smartphones und Tablets

Office 2016 wird laut Microsoft in der zweiten Jahreshälfte 2015 verfügbar sein. Neben der Desktop-Version Office 2016 wurde Office für Windows 10 als integraler Bestandteil der neuen Windows-Generation vorgestellt. Die neuen Office Apps werden kostenlos und vorinstalliert auf Windows 10 Smartphones und kleinen Tablets verfügbar sein. Der gewohnte Office-Komfort gelangt somit auch auf mobile Geräte. Der Office für Windows 10 Download wird für Touch-Geräte optimierte Fassungen von Word, Excel, PowerPoint, OneNote und Outlook zur Verfügung stellen. Einige interessante Funktionen sind enthalten, unter anderem die Möglichkeit, Office-Dokumente von mobilen Geräten drahtlos auszudrucken. Der so genannten Reflow-Mode sorgt für eine optimale Darstellung von Word-Dokumenten auf unterschiedlichen Geräten, indem der Inhalt abhängig von der Bildschirmgröße dargestellt wird. Die Touch-Funktionen von Word und Excel für die Bearbeitung, Analyse und Darstellung werden den Gebrauch von Maus und Tastatur weiter in den Hintergrund rücken.

Pro

  • Schicke Oberfläche
  • Durchdachter Assistent
  • Interessanter Einblick in die kommende Office Suite
  • Touch-Steuerung auf Tablets

Contra

  • Wichtige Funktionen fehlen noch
  • Programmabstürze nicht ausgeschlossen
Rainer W.

Fazit von Rainer W. zu Microsoft Office 2016

Der Microsoft Office 2016 Download lohnt sich für Anwender des beliebten Büropakets von Microsoft, die bereits vorab einen Eindruck vom Aussehen und der Bedienung der neuen Office-Generation erhalten möchten. Für die alltägliche Büroarbeit hingegen eignet sich die Technical Preview noch nicht.

Screenshots von Microsoft Office 2016

Microsoft Office 2016 verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

3.67/5
Microsoft Office 2016 hat 73 von 100 Prozent bei 9 Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Demo-Version
System:
Win 7, Win 8, Windows 10
Sprache:
Englisch
Version:
Tech. Preview
Update:
12.04.2015