Screenshots Version 0.1.4814.0

Microsoft Snip Microsoft Snip

Mit dem kostenlosen Microsoft Snip Download hat der Softwareriese den hauseigenen Nachfolger des Snipping Tools veröffentlicht. Wie beim Vorgänger erleichtert das Werkzeug das Erstellen von Screenshots und bringt einen Editor zum Beifügen von Kommentaren mit. Die Neuheit: Dank integrierter Audio- und Videofunktion, lassen sich mit dem Tool auch Tutorials anfertigen.

Microsoft Snip Download: Mehr als nur Bildschirmfotos

Um bestimmte Sachverhalte zu visualisieren, Kollegen auf Fauxpas aufmerksam zu machen oder Vorgehensweisen Schritt für Schritt festzuhalten, sind Screenshots das geeignete Mittel. Auch bisher stellte das den Nutzer vor keine größeren Herausforderungen, dank hilfreicher Werkzeuge wie das Snipping Tool. Microsoft geht nun einen Schritt weiter und hat mit Snip den Nachfolger seines Bildschirmfoto-Profis vorgestellt. Mit Snip können User nun ihre Screenshots auch vertonen und Bildschirmvideos erstellen. Mit diesem Feature ist es dem Anwender möglich, Anmerkungen zum Screenshot zu äußern und auch einzelne Bearbeitungsschritte des Bildes festzuhalten.

Microsoft Snip Download

Snip erlaubt Audio- und Videoaufnahmen

Die Verwendung der neuen Funktionen ist denkbar einfach. Nach dem Microsoft Snip Download kann der User in gewohnter Manier einen Screenshot erstellen. Das Bildschirmfoto wird im Editor geöffnet. Dort befindet sich ein Aufnahme-Button, der Mikrofon und Videoaufnahme des Bildschirms startet. Das Video wird als MP4 bereitgestellt und kann im Anschluss angesehen oder gelöscht werden. Außerdem kann der User es direkt aus der Anwendung heraus per Email versenden, kopieren, in einer Webseite einbinden oder einen Link erstellen, den man dann weitergeben kann. Ersteres ist allerdings nicht sehr praktisch, da das Video nur über die Anbindung zu Outlook verschickt werden kann.

Microsoft Snip Download Videos

Hinweis: Nutzer sollten zudem beachten, dass die Videos ein ordentliches Datenvolumen besitzen. Rund eine Minute Videomaterial schlägt mit ca. 6 MB zu Buche.

Screenshots erstellen und bearbeiten

Neben den neuen Aufnahmemöglichkeiten hat sich auch optisch bzw. bezüglich des Handlings einiges getan. Snip hat eine kleine Leiste bekommen, die sich am oberen Bildschirmrand verbirgt und mit einer Mausbewegung ausklappt. Darüber lassen sich wie gewohnt Screenshots vom gesamten Bildschirm erstellen. Oder aber man nimmt nur Teilbereiche auf, indem man mit der Maus um den gewünschten Bereich ein Rechteck zieht. Das Tool erlaubt zudem Screenshots von Videos zu machen, da es das Bild einfriert. Die Fotos und auch Videos werden in der Library abgelegt und können immer wieder aufgerufen und weiter bearbeitet werden.

Microsoft Snip Download Editor

Für Stiftcomputer optimiert

In dem Snip Editor können Nutzer Anmerkungen und Zeichnungen in verschiedenen Farben vornehmen. Mit der Maus ist das allerdings ziemlich umständlich und bringt nicht gerade ansprechende Ergebnisse hervor. Ein Texteditor wäre hier wirklich hilfreich. Für User von Stiftcomputern ist diese Funktion aber sicherlich ganz nett.

Pro

  • Einfache Handhabung
  • Aufnahmefunktion für Audio und Video
  • Library sammelt alle Fotos und Videos
  • Speicherung der Fotos in verschiedenen Formaten
  • Snip Editor für Anmerkungen und Zeichnungen
  • Einfrieren von Videos

Contra

  • Texteditor würde Arbeit mit Maus erleichtern
Maria S.

Fazit von Maria S. zu Microsoft Snip

Programme zum Erstellen von Screenshots gehören zur Grundausstattung vieler Nutzer. Mit dem Microsoft Snip Download können sie nun ihre Bildschirmfotos um Audio- und Videoaufnahmen ergänzen und damit ihre Anwendungsmöglichkeiten ausweiten.

Screenshots von Microsoft Snip

Microsoft Snip verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

0/5
Microsoft Snip hat 0 von 100 Prozent bei Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, Vista, Win 8, Windows 10
Dateigröße:
2.05 MB
Sprache:
Englisch
Version:
0.1.4814.0
Update:
31.08.2015