Solitaire Version 1.1.11140.0

Microsoft Solitaire Collection App Microsoft Solitaire Collection App

Der Klassiker ist zurück und übernimmt nun die Android-Smartphones dieser Welt! Mit der Microsoft Solitaire Collection App holt man sich das Spielgefühl von damals aufs Handy und kann unterwegs Karten legen, soviel man will – in fünf verschiedenen Spielvarianten.

Microsoft Solitaire Collection App
Mit dem Klassiker Klondike fing alles an.

Kartenaction mit der Microsoft Solitaire Collection App

Wer hat damals nicht Stunden seines Lebens mit den auf Windows vorinstallierten Gelegenheitsspielen verbracht? Solitaire ist aufgrund seiner Einfachheit und seiner schnell verständlichen Regeln das perfekte Spiel für zwischendurch und nicht zuletzt aufgrund seiner Microsoft-Integration das meistgespielte Kartenspiel aller Zeiten. Jetzt ist der Zauber auf dem Smartphone verfügbar.

Fünf verschiedene Spielvarianten bringt die App mit:

  1. Der Klassiker Klondike, den wohl die meisten Spieler mit Solitaire in Verbindung bringen, macht den Anfang. Hier gilt es, alle Karten vom Spielfeld abzuräumen, indem man aufeinanderfolgende stapelt und durch Ziehen von einer oder drei Karten ergänzt, so dass ganze Reihen entstehen, die sich dann farblich sortiert stapeln lassen.

  2. Auch Spider Solitaire zielt darauf ab, Kartenstapel – acht an der Zahl – möglichst schnell abzuräumen. Hierbei lässt sich wählen, mit wie vielen Farben man spielen möchte.

  3. FreeCell benötigt etwas mehr Grips. Karten abräumen lautet die Devise – dabei sind die Stapel direkt aufgedeckt. Vier freie Felder gibt es zum Zwischenlagern, die weise genutzt werden sollten. Strategie ist hier notwendig.

  4. Karten wählen, die um einen Wert niedriger oder höher sind und so das Spielfeld abräumen – so lässt sich TriPeaks grob zusammenfassen.

  5. Bei Pyramid müssen jeweils Zweierpaare gebildet werden, die zusammen einen Wert von 13 ergeben. Das Ziel: Die Spitze der Pyramide erreichen und das Spielfeld abräumen.

Microsoft Solitaire Collection App Spielvarianten
Mittlerweile sind zahlreiche Spielvarianten dazugekommen.

Retro-Optik und tägliche Boni

Auffällig ist die Retro-Optik des Spiels. Grafisch hat man hier sicherlich kein High-End-Game geschaffen. Aber muss man das bei einem zeitlosen Klassiker wie Solitaire? Die Microsoft Solitaire Collection App kommt dennoch mit liebevollen Animationen daher, die wahlweise modern, wahlweise aber auch ganz retro wie früher eingestellt werden können. Fallende Kartenstapel und Feuerwerk inklusive. Angelehnt hat man sich an die Windows-10-Version.

Gar nicht retro ist die Möglichkeit, sich täglichen Herausforderungen zu stellen. Wer innerhalb eines Monats täglich diese Nüsse knackt, erhält Boni und Abzeichen, mit denen man sich mit Freunden messen kann.

Microsoft Solitaire Collection App Möglichkeiten
Die App bietet viele zusätzliche Möglichkeiten wie tägliche Boni und Bestenlisten sowie Abzeichen, um sich über Xbox Live mit Freunden zu messen.

Gelungen ist die Geräte-unabhängige Spielübertragung. Wer ein Xbox Live Konto besitzt, kann sich mit diesem anmelden und seine Erfolge in der Cloud speichern sowie das Spiel auch auf anderen Geräten wie der Xbox spielen. Die Spieldaten werden automatisch synchronisiert.

Zurzeit erhalten neue User noch einen Monat freien Premium-Zugang. Das bedeutet: Doppelte Münzen für die täglichen Herausforderungen, Game Boosts und werbefreie Zone.

Microsoft will die App zudem weiter ausbauen. In Kürze sollen ein Sterne-Club sowie weitere Designs dazukommen. Wer in der Zwischenzeit weitere kostenfreie Kartenspiele und Solitaire Games ausprobieren möchte, kann sich in unserem Download-Ordner umsehen.

Pro

  • Zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten
  • Tägliche Herausforderungen
  • Klassiker
  • Retro-Look

Contra

  • Grafik wirkt veraltet
  • Manchmal schwierig
  • Karten zu treffen
Sonja U.

Fazit von Sonja U. zu Microsoft Solitaire Collection App

Wer schon früher Fan der Solitaire-Spiele auf dem Windows-PC war, wird beim Spielen mit der Microsoft Solitaire Collection App möglicherweise feuchte Augen bekommen – gerade, wenn man sich die Anzeige wie in vergangenen Versionen einstellt. Ein optisches Meisterwerk sollte man aber nicht erwarten. Für zwischendurch eignet sich das Spiel fantastisch. Aber Vorsicht: Wie damals gilt oberste Suchtgefahr.

Screenshots von Microsoft Solitaire Collection App

Microsoft Solitaire Collection App verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

0/5
Microsoft Solitaire Collection App hat 0 von 100 Prozent bei Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
IOS, Android
Dateigröße:
43.26 MB
Sprache:
Deutsch
Version:
1.1.11140.0
Update:
05.12.2016