Reminder Version 1.3.0

Microsoft To-Do (Web) App Microsoft To-Do (Web) App

Mit der Microsoft To-Do App kommt ein Organizer und Projekttool der besonderen Art auf mobile Geräte und Rechner. Was der Nachfolger der Lieblings-App Wunderlist kann? Hier mehr!

Microsoft To-Do App
Die Microsoft To-Do App hat noch nicht alle Features der Wunderlist integriert. (Bild. Microsoft, Inc.)

Perfekt organisiert mit der Microsoft To-Do App

To-Do von Microsoft wurde in Kooperation mit den Entwicklern der Wunderlist erstellt und bietet eine überarbeitete Version der Anwendung. Zum einen wurde das Design angepasst, aber auch Funktionen überarbeitet und die Anbindung an Office 365 ergänzt. Im Moment ist die Microsoft To-Do App noch in der Testversion mit beschränktem Funktionsumfang. Dazu gehört:

  • Einfaches Erstellen und Bearbeiten von Listen für verschiedene Projekte (Arbeit, Heimprojekte oder nur dem Wocheneinkauf)
  • Die Listen können um Erinnerungen, Fälligkeiten und Notizen ergänzt werden
  • Personalisierung der Listen durch diverse Themes
  • Die Anwendung synchronisiert sich auf allen Geräten wie iPhone, Android, Windows-10-Geräte und im Browser
  • My Day hilft Anwendern dabei, ihren Tag zu strukturieren und bietet eine praktische Übersicht über alle Aufgaben
  • Intelligente Vorschläge helfen beim schnelleren Erstellen der Listen
  • Integration in Microsoft Office (aktuell Outlook)
  • Verschlüsselte Datenübertragung

Das Erbe der Wunderlist

Damit hat die Microsoft To-Do App allerdings nur einen Teil der Funktionen an Board, die Wunderlist-Nutzer gewöhnt sind. Aktuell können beispielsweise noch keine Listen mit anderen Nutzern geteilt werden oder es gibt keine Wochenübersicht. Allerdings hat das Unternehmen angekündigt, die Features der ursprünglichen Wunderlist nach und nach zu integrieren. Im Übrigen lassen sich dank der Importfunktion die Daten aus von Wunderlist zu To-Do importieren, sodass Usern der Wechsel von der einen zur anderen Listenanwendung einfacher fällt. Denn Wunderlist wurde ja bereits seit einiger Zeit nicht mehr weiterentwickelt und wird nach Abschluss der To-Do-Testphase ganz eingestellt.

Aufgeräumtes Design und intuitive Bedienung

Besonders gelungen in der To-Do App ist die aufgeräumte Oberfläche und die wirklich einfache Erstellung und Verwaltung der Aufgaben. Außerdem kann die Anwendung auf jedem erdenklichen Gerät genutzt und von da aus synchronisiert werden. Die Anbindung an MS Office macht die Bearbeitung der Aufgaben deutlich bequemer und komfortabler. Ein weiterer Pluspunkt sind die automatisch generierten und vorgeschlagenen To-Dos auf Basis der Nutzerdaten. Mit Klick auf die Glühbirne werden die personalisierten Vorschläge gelistet und können einfach zu den täglichen Aufgaben oder zu langfristigen Planungen hinzugefügt werden.

Microsoft To-Do App Geräte
Die Microsoft To-Do App lässt sich auf allen Geräten nutzen. (Bild. Microsoft, Inc.)

Pro

  • Integration in Microsoft Office
  • Erinnerungen
  • Wunderlist-Import
  • Fälligkeiten und Notizen

Contra

  • Aktuell noch eingeschränkte Funktionen
Anna K.

Fazit von Anna K. zu Microsoft To-Do (Web) App

Zwar bietet die App noch nicht den kompletten Funktionsumfang der Wunderlist und statt des individuellen Layouts den typisch aufgeräumten Microsoft-Look, trotz allem überzeugt die Anwendung. Besonders die Nutzung auf diversen Devices und die verschlüsselte Datenübertragung sind absolute Pluspunkte. Allerdings fehlt der Listenorganisation inklusive Reminder zum kostenlosen Download derzeit noch die Möglichkeit, Aufgaben und Projekte mit andern zu verwalten. Sobald diese Funktion integriert ist, könnte die Anwendung eine tatsächliche Alternative zur Wunderlist werden.

Screenshots von Microsoft To-Do (Web) App

Microsoft To-Do (Web) App verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

0/5
Microsoft To-Do (Web) App hat 0 von 100 Prozent bei Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, NT, Vista, 98, ME, 2000, Win 8, IOS, Android, Windows 10
Dateigröße:
11.61 MB
Sprache:
Mehrsprachig
Version:
1.3.0
Update:
02.05.2017