Abenteuerspiele Version 2016

Minecraft: Story Mode Minecraft: Story Mode

Minecraft ist ja so ein Phänomen für sich. Das Aufbauspiel fesselt seit Jahren Jung und Alt, und das trotz – oder gerade wegen der – Pixelgrafik. Aber in der Klötzchenwelt ist noch viel mehr möglich als bauen und vor Creepern flüchten. Mit dem Minecraft: Story Mode Download kommt eine fantastische Geschichte aus der Reihe der beliebten Telltale Game auf Smartphones, PCs und Konsolen. Und das Beste: Die erste Episode ist kostenlos!

Minecraft: Story Mode Download
In Minecraft: Story Mode seid Ihr mit Jesse und seinen Freunden unterwegs in Overworld. (Bilder: Telltale Games)

Minecraft: Story Mode Download ist kostenlos

Die Telltale Games erfreuen sich heute einer immer größer werdenden Beliebtheit. Einzelne Episoden gilt es zu bestreiten. Dabei muss die Handlung durch verschiedene Dialog-Wahlmöglichkeiten und Aktionen weitergetrieben werden. Irgendwie klar also, dass man sich auch eines legendären Spiels wie Minecraft annimmt. Denn hier haben schon zahlreiche Spieler ganze Welten erschaffen, die nur danach schreien, dass man sie mit Stories füllt.

Nach dem Minecraft: Story Mode Download schlüpft man in die Rolle einer männlichen oder weiblichen Figur namens Jesse und geht auf Reisen. Einmal quer durch Overworld führt es den Spieler dabei, während Jesse und seine/ihre Freunde, Mitglieder des legendären Ordens der Steine, irgendwann auf der EnderCon ankommen, um Gabriel den Krieger zu treffen. Aber irgendetwas stimmt nicht…

Ohne zu viel verraten zu wollen: Ihr macht euch zusammen auf die Suche nach dem Orden der Steine, um die Welt zu retten.

Minecraft: Story Mode Download die Gruppe
Die Gruppe stürzt sich von Abenteuer zu Abenteuer.

Geschichten erleben in der storylosen Minecraft-Welt

Grafisch passt sich das Spiel selbstverständlich an sein Vorbild Minecraft an. Wäre schlimm, wenn nicht. Wir steuern einen Charakter, der mit seinen Freunden auf Reisen geht und manövrieren dieses Team durch die Story. Leider ist die Gruppe recht klischeehaft aufgebaut: Ein Underdog, ein Muskelberg, eine starke Frau, ein Rowdy, ein eigenschaftsloses Mädchen und ein Schwein namens Reuben. Okay, Reuben ist kein Klischee und sogar ziemlich süß. Dennoch macht es Spaß, die Truppe von Szene zu Szene zu steuern, im Storymodus gegen Creeper und Co. anzutreten und an Werkbänken herumzuwerkeln.

Eher für jüngere Spieler und Einsteiger geeignet

Eigentlich bestehen die Adventures aus dem Hause Telltale Games aus jeweils fünf Episoden. Beim Minecraft: Story Mode Download sind es gleich acht. Und diese sind mittlerweile alle erhältlich, die Geschichte somit abgeschlossen. Bald erscheint die Complete Edition. Aus diesem Grund hat der Entwickler die erste Episode Spielern nun plattformübergreifend kostenlos zur Verfügung gestellt.

Freigegeben ist das Spiel übrigens – anders als die meisten anderen Telltale-Titel wie Game of Thrones und The Walking Dead – ab sechs Jahren und richtet sich damit auch, oder vor allem, an jüngere Spieler. Denn auch wenn wir als Spieler wie in anderen Spielen der Serie weitreichende Entscheidungen treffen und Rätsel lösen müssen, gestaltet sich der Minecraft: Story Mode Download doch wesentlich einfacher als seine Vorgänger.

Minecraft: Story Mode Download Creeper
Natürlich dürfen auch Creeper und Zombies, die natürlichen Feinde des Minecraft-Spielers, nicht fehlen.

Die Systemanforderungen

Auf dem PC läuft das Spiel unter folgenden Voraussetzungen.

  • Windows 10 (Das Spiel ist nur über den Microsoft Store erhältlich)
  • CPU: Intel Core 2 Duo mit 2 GHz oder ähnliche AMD
  • RAM: 3 GB, besser 4 GB
  • Grafik: ATI- oder NVidia mit 512 MB VRAM und DirectX 9.0 genügt
  • Speicher: Mindestens 3 GB freier Speicherplatz

Die App lässt sich ansonsten noch über die gängigen Konsolen, aber auch über Android- sowie iOS-Smartphones spielen, die mindestens folgende Anforderungen mitbringen:

  • GPU: Adreno 300-Serie, Mali-T600-Serie, PowerVR SGX544 oder Tegra 4
  • CPU: Dual Core 1.2 GHz
  • Speicher: 1 GB

Auf dem Galaxy S2 mit Adreno sowie auf dem Galaxy S3 läuft das Spiel zwar, aber möglicherweise mit eingeschränkter Leistung. Nicht unterstützt werden das Galaxy Tab3 und das Droid RAZR.

Weitere Titel von Telltale Games sowie andere kostenfreie Abenteuerspiele gibt es in unserer Download-Datenbank.

Pro

  • grafisch passende Umsetzung
  • süßes Schwein
  • geringe Systemvoraussetzungen
  • Episode 1 kostenlos

Contra

  • etwas flache Charaktere
  • Story nicht so ausgereift wie bei anderen Telltale Games
Sonja U.

Fazit von Sonja U. zu Minecraft: Story Mode

Kennt man bereits die anderen Telltale Games Spiele, wird Minecraft: Story Mode sicherlich zu keiner Herausforderung. Die Geschichte geht nicht tief genug, der Humor ist recht flach. Für Kinder ab sechs Jahren oder Minecraft-Fans, die sich nach Geschichten in ihrer Klötzchenwelt sehnen, kann man dennoch getrost sagen: Spielt mal rein. Immerhin ist die erste Episode nun kostenlos zu haben. Und wer dann Blut geleckt hat…

Screenshots von Minecraft: Story Mode

Minecraft: Story Mode verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

0/5
Minecraft: Story Mode hat 0 von 100 Prozent bei Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
IOS, Android, Windows 10
Sprache:
Deutsch
Version:
2016
Update:
21.10.2016