Handelsspiel Version 1.8.7

Minecraft Minecraft

Wenn ein Computerspiel in die Sammlung des renommierten New Yorker Museum of Modern Art aufgenommen wird, muss es damit schon etwas besonderes auf sich haben. Minecraft bekam unlängst diese Ehre erweisen, und das auch noch als jüngstes der aktuell im MoMA ausgestellten PC-Spiele.

Minecraft Download bringt eine faszinierende Welt auf den Rechner

Und in der Tat ist Minecraft eine einzigartige Angelegenheit, was auch direkt nach dem Spielstart augenfällig wird. Die offen gestaltete Welt des binnen kürzester Zeit zum Kult gereiften Open World-Spiels setzt sich komplett aus Würfeln zusammen. Aus diesen Pixelblöcken macht man sich seine Welt, wie sie einem gefällt. Ein wirkliches Spielziel gibt es bei Minecraft nämlich nicht zu erreichen. Wer mit der Optik des Kult-Games nicht zurecht kommt, der findet reichliche Auswahl weiterer Handelsspiele zum Download in unserem Software-Katalog.

Mehr als friedliches Klötzchenstapeln

Was allerdings nicht bedeuten soll, dass es nach dem Minecraft Download nur darum geht, in aller Ruhe unbehelligt Klötzchen auf Klötzchen zu stapeln. Im so genannten Kreativ-Modus ist zwar genau das möglich, im Überlebensmodus allerdings ist es recht schnell vorbei mit dem lieben Frieden. Des Nachts stellen nämlich Spinnen, Zombies, Skelette und Hexen der Spielfigur nach, die außerdem nach Stürzen und durch Ertrinken Lebensenergie einbüßt.

Gegnerischen Kreaturen auszuweichen ist dabei eine Option, aber nicht die einzige, denn das Töten der Feinde ist mitunter der alleinige Weg, um an Rohstoffe wie etwa Spinnenfaden zu gelangen. Dieser hingegen ist Voraussetzung für den Bau eines Bogens, und so ganz ohne Waffen und Rüstung ist das Überleben in der gigantischen Minecraft-Spielewelt alles andere als ein Zuckerschlecken. Außerdem erlangt man manche Nahrungsmittel nur nach gewonnenen Kämpfen.

Auch Handel und Landwirtschaft spielen eine Rolle

Allerdings hat Minecraft auch eine friedfertige Seite, die aus Handelsbeziehungen mit Dorfbewohnern, Getreideanbau und Viehzucht zum Stillen des Hungers besteht. Den Kern des Spiels bildet aber das als Crafting bezeichnete Zusammensetzen verschiedener Rohstoffe zu einem neuen Gegenstand. Die Ressourcen erhält man durch den Abbau der Würfel, platziert sie anschließend in bestimmten Mustern innerhalb so genannter Craftingfelder und kreiert Gegenstände des alltäglichen Gebrauchs ebenso wie Waffen und Rüstungen.

Komplexe Technik wie Schaltkreise und Fallen sind machbar

Selbst Schaltkreise lassen sich in Minecraft mit Hilfe des Rohstoffs Redstone realisieren, aber auch die Magie hat ihren Raum in der virtuellen Klötzchenwelt. Jedoch lassen sich Vorteile nicht nur durch Verzauberungen erreichen, auch verschiedene Tränke können gebraut und ins Spiel gebracht werden, die den eigenen Charakter stärken oder den des Gegners entscheidend schwächen. Und wer es eher passiv angehen möchte, der kann eine Vielzahl an Fallen konstruieren und dort Kontrahenten oder computergesteuerte Wesen zur Strecke bringen...

minecraft download

Spielewelt nicht unendlich groß, aber fast

Im Übrigen ist die Spielewelt bei Minecraft nicht wirklich unendlich groß, sondern auf eine Breite von 60 Millionen Blöcken limitiert. Da aber schon alleine diese gigantische Dimension kaum zu erkunden ist, sich die Karte in drei Dimensionen gliedert und das Open-World-Game zudem mit jeder Menge Mods erweitern lässt, dürfte der Spielspaß hier so schnell kein Ende finden. Hierzu trägt auch die Option bei, Minecraft wahlweise alleine oder im Multiplayer-Modus spielen zu können. Diese Möglichkeit steht sowohl via Internet als auch per lokalem Netzwerk offen. Der Minecraft Download installiert im Übrigen eine Testversion, die 100 Minuten lauffähig ist. In den zwanzigminütig getakteten Tag-Nacht-Intervallen von Minecraft entspricht dies also in etwa fünf Spieltagen, was zum Einfinden in die nicht gerade alltägliche Klötzchenwelt ausreichen sollte.

Interessante Artikel rund um Minecraft gibt es hier:

Einschränkungen von Minecraft

Die Spieldauer der Testversion ist auf 100 Minuten beschränkt.

Pro

  • Tolle Mischung aus Simulation & Aufbau
  • 100 Minuten Demo-Spielzeit

Contra

Jan W.

Fazit von Jan W. zu Minecraft

Ausgefallene Idee, ungewöhnliche Optik, Spielspaß nahezu ohne Grenzen: Der weltweite Erfolg des Shareware-Games hat durchaus seine Gründe und Berechtigung.

Screenshots von Minecraft

Minecraft verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

4.48/5
Minecraft hat 90 von 100 Prozent bei 65 Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Shareware
System:
Win 7, XP, Server 2003, Vista, Server 2008, Win 8, Windows 10
Dateigröße:
1.23 MB
Sprache:
Englisch
Version:
1.8.7
Update:
11.06.2015