Telekommunikation Version 1.0

Moto Z Bedienungsanleitung Moto Z Bedienungsanleitung

Neues Smartphone erstanden, aber noch nicht so ganz den Plan, was man damit jetzt alles machen kann und wie das Gerät überhaupt funktioniert? Der Lenovo Moto Z Bedienungsanleitung Download hilft da sicherlich weiter. Auf 68 Seiten wird Euch das Motorola-Handy nähergebraucht. Zusätzlich gibt es zahlreiche Links zu weiteren Hilfsseiten.

Moto Z Bedienungsanleitung Download
Die Moto Z Bedienungsanleitung zum Download bietet weit mehr Inhalt als die dem Gerät beigelegte Kurzanleitung. (Bild: Screenshot Motorola)

Moto Z Bedienungsanleitung zum Download

Der Lieferumfang des Moto Z ist überschaubar, aber soweit ausreichend. Mit dem Gerät kommen ein Ladegerät mit USB-C-Anschluss, ein Adapter für den Klinkenstecker, eine schmale Schutzhülle und ein Backcover, ein Pin für den SIM-Karten-Slot sowie Kurzanleitungen in mehreren Sprachen mit.

Ein echtes Handbuch liegt dem Smartphone jedoch nicht bei. Motorola bietet daher eine erweitere Moto Z Bedienungsanleitung an, die neben kurzen Übersichten auch genauere Details bietet.

Schnell zum relevanten Kapitel springen

Das Benutzerhandbuch ist interaktiv gestaltet. Über Buttons auf der ersten Seite gelangt Ihr schnell zum jeweiligen Kapitel, das Ihr gerade sucht. Ansonsten befinden sich auf jeder Seite unten links Buttons, mit denen Ihr zum Menü zurückkehren, das Ende eines Kapitels (“Mehr“) anzeigen oder zur vorherigen bzw. zur nächsten Seite blättern könnt. Das gestaltet die Navigation durch die Anleitung einfach.

Natürlich lässt sich das PDF-Dokument auch ausdrucken, um später auch offline nachschlagen zu können.

Moto Z Bedienungsanleitung Download Übersichtlichkeit
Zwar gibt es viel Text in der Anleitung – dieser ist aber gut gegliedert, mit Links versehen und durch Bilder veranschaulicht. (Bild: Screenshot Motorola)

Logischer Aufbau für den Überblick

Wer das Gerät von Grund auf kennenlernen will, kann sich aber auch einfach von vorne nach hinten – bzw. von oben nach unten – durch das Dokument blättern oder scrollen. Nach und nach werden alle relevanten Funktionen vorgestellt – vom ersten Überblick über die erste Inbetriebnahme, den Startbildschirm, die teils ganz hilfreiche Moto-App über diverse Anpassungen, die Kamera, die weitere Navigation sowie die Sicherheit. Auch zu möglichen Fehlern gibt es ein paar Hilfen – allerdings beschränkt sich dieser Teil auf recht einfache Fehler a la „Akku nicht richtig geladen“.

Das Gerät: Ein Überblick

Wer die Moto Z Bedienungsanleitung zum Download sucht, besitzt das Handy wahrscheinlich schon – oder interessiert sich dafür. Ein kleiner Überblick:

Das Moto Z ist ein sehr flach gestalteter Vertreter seiner Art. Das hängt vor allem mit Lenovo-Motorolas Konzept der Modular-Bauweise zusammen, die für diverse Geräte vorgesehen ist. In der Grundausstattung misst das Smartphone gerade einmal eine Dicke von 5,19 Millimetern. Auf der Rückseite hingegen ist ein Magnet-Mechanismus angebracht, über den man Rückencover, aber auch sinnvolle Erweiterungen wie einen zusätzlichen Akku, eine stärkere Kamera oder sogar einen Projektor anbringen kann. Diese Moto Mods müssen zusätzlich zum Gerät käuflich erworben werden.

Moto Z Bedienungsanleitung Download Gerät
Das Gerät kommt unter anderem mit der erwähnten Kurzanleitung sowie mit einem Adapter für den Klinkenanschluss. (Bild: Redaktion)

Mit 5,5 Zoll Bildschirmdiagonale (AMOLED-Display) ist das Moto Z recht groß, liegt aber vor allem mit Rückencover gut in der Hand. Ein Einhandmodus erleichtert die Bedienung. Verbaut ist ein Snapdragon 820 als Prozessor. Nebst 4 GB Arbeitsspeicher kommt das Gerät mit 32 oder 64 GB internem Speicher daher, der aber mit einer SD-Karte noch erweitert werden kann.

Auffällig ist, dass der Button am unteren Ende des Geräts kein Homebutton ist – dieser sitzt als virtueller Button im Bildschirm. Vielmehr handelt es sich hier nur um den Fingerabdruck-Scanner.

Oben sitzt eine Selfiekamera, die durch einen Blitz auf der Vorderseite ergänzt wird. Die Hauptkamera hinten löst mit 13 Megapixeln auf und schießt klare Fotos.

Das Gerät gilt als wasserabweisend, ist jedoch nicht IP-zertifiziert und damit nicht komplett wasserdicht. Regen kann dem Smartphone aber nichts ab. Der Akku mit 2600 mAh und Schnellladefunktion ist fest verbaut.

Ein Nachteil, der der dünnen Bauweise geschuldet ist, ist wohl der fehlende Klinkenstecker. Allerdings liegt dem Gerät wie gesagt ein Adapter bei, der an den USB-C-Anschluss angeschlossen werden kann.

Weitere Infos bietet die Moto Z Bedienungsanleitung zum Herunterladen bei uns.

Wer sich weiter informieren möchte und weitere Bedienungsanleitungen zu anderen Geräten sucht oder sich für das Thema Telekommunikation interessiert, kann einen Blick in unseren Download-Bereich werfen.

Pro

  • Interaktive Anleitung
  • Gute Übersicht
  • Mit weiterführenden Links

Contra

Sonja U.

Fazit von Sonja U. zu Moto Z Bedienungsanleitung

Wer sein neues Smartphone besser kennenlernen will, dem sei der kostenlose Moto Z Bedienungsanleitung Download ans Herz gelegt. Hier gibt es alle relevanten Infos im Überblick schnell zugänglich. Und sollte etwas fehlen, leiten Links auf den Motorola-Onlineauftritt weiter.

Screenshots von Moto Z Bedienungsanleitung

Moto Z Bedienungsanleitung verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

0/5
Moto Z Bedienungsanleitung hat 0 von 100 Prozent bei Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, Vista, Win 8, IOS, Android, Windows 10
Sprache:
Deutsch
Version:
1.0
Update:
25.04.2017