Sonstiges Version 2017

Musik-O-Mat Musik-O-Mat

Der Musik-O-Mat Download verrät auf unterhaltsame Weise, mit welcher politischen Partei der eigene Musikgeschmack am meisten übereinstimmt.

Musik-O-Mat Download als musikalischer Wahl-O-Mat von Deezer

Der Musik-O-Mat stammt vom Audio-Streaming-Dienst Deezer. Der Anbieter hat den Parteien Fragen gestellt, die diese ausschließlich mit Songtiteln zu beantworten hatten. Die Auswahl der Songs wurde also von den Parteien selbst durchgeführt und bedeutet keine Unterstützung der Künstler für diese Parteien.

Folgende Parteien sind im Musik-O-Mat mit an Bord: Union aus CDU/CSU, SPD, FDP, Grüne und Linke. Aufgrund Deezers Engagements in der Kampagne “Musik ist bunt” wurde die Alternative für Deutschland ausgeklammert.

Musik-O-Mat Download
Musik-O-Mat Download: Musikalischer Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl 2017 (Bild: Deezer)

Die Songtitel stehen stellvertretend für die Antworten der Parteien

Die Handhabung des Musik-O-Maten ist einfach. Zu jeder Frage werden fünf Songtitel präsentiert, die stellvertretend für die Antworten der Parteien stehen. Der Anwender sucht jeweils den für sich selbst passenden Song aus. Hierzu ein Beispiel. Bei der Frage "Erzähl uns etwas über dich. Welcher Song beschreibt dich am besten?" gibt es folgende Titel als Antwortmöglichkeiten:

  • Im Zweifel für den Zweifel (Tocotronic)
  • Schritt für Schritt ins Paradies (Ton Steine Scherben)
  • Einigkeit und Recht und Freiheit (Berliner Philharmoniker)
  • Pure Lust am Leben (Geier Sturzflug)
  • Auf Der Guten Seite (Sportfreunde Stiller)

Musik-O-Mat Download Fragen
Welcher Song bringt dich beim Sport auf Touren? (Bild: Screenshot Redaktion)

Ergebnis mit Freunden über Facebook teilen

Andere Fragen lauten Turnschuhe an! Welcher Song bringt dich beim Sport auf Touren? oder Jetzt mal ehrlich, welchen Song hörst du nur heimlich?. Nach Absolvierung der acht Fragen, sieht der User das Ergebnis in Prozent, inwieweit er mit den fünf Parteien zumindest musikalisch übereinstimmt. Das Ergebnis kann der User danach mit seinen Freunden oder Kollegen über Facebook oder Twitter teilen.

Außerdem besteht die Möglichkeit, die Ergebnisgrafik herunter zu laden und die Partei-Playlists anzugucken und über Deezer anzuhören. Mehr zum Thema Allgemeinbildung gibt es zum Download in unserer vielseitigen Datenbank.

Musik-O-Mat Download Playlists
Die Playlisten der Parteien gibt es komplett bei Deezer (Bild: Screenshot Redaktion)

Pro

  • Simple Handhabung
  • Unterhaltsamer Entscheidungshelfer
  • Nur 8 Fragen
  • Ergebnis über Facebook teilen

Contra

  • Als politische Entscheidungshilfe nicht ernst zu nehmen
Rainer W.

Fazit von Rainer W. zu Musik-O-Mat

Wahl-O-Mat mal anders: Beim Musik-O-Mat Download geht es nicht um politische Inhalte, sondern nur um den Musikgeschmack. Der von Deezer stammende Web-Dienst verrät, welche Parteien musikalisch auf der eigenen Wellenlänge schwingen. Unser Tipp: Unbedingt ausprobieren!

Screenshots von Musik-O-Mat

Musik-O-Mat verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

0/5
Musik-O-Mat hat 0 von 100 Prozent bei Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, Vista, Win 8, IOS, Android, Windows 10
Sprache:
Deutsch
Version:
2017
Update:
12.09.2017