Reminder Version

Namenstagskalender Namenstagskalender

Der Namenstagskalender Download präsentiert im PDF-Format eine übersichtliche Liste der im deutschsprachigen Bereich üblichen Namenstage inklusive einiger fester Feiertage und der Tage von Heiligen.

Namenstagskalender Download: Namenstag als ganz persönlicher Feiertag einer Person!

Namenstage werden hierzulande nur noch selten gefeiert. Dies ist schade ist, da es sich neben dem Geburtstag um einen ganz persönlichen Feiertag einer Person handelt. Ihr ist als Namenstag der liturgische Gedenktag des Heiligen zugeordnet, dessen Namen sie trägt. Dieser so genannte Namenspatron hat vor allem in manchen katholischen und orthodoxen Regionen oder Ländern auch heute noch eine große Bedeutung. Ähnlich wie beim Geburtstag werden die "Namenstagskinder" traditionell von Familie und Freunden beschenkt.

Namenstagskalender Download
Mit dem Namenstagskalender Download liebe Grüße zum Namenstag versenden. (Bild: Pixabay/Redaktion)

Mehrere Namenspatrone für jeden Tag des Jahres

Zu früheren Zeiten hatte der Namenstag gerade in der katholischen Kirche noch eine wesentlich größere Bedeutung. Die christlichen Namen bezeichneten meist eine besondere innigen Verbindung mit dem jeweiligen Namenspatron, dessen Namen man in der Taufe angenommen wurde. Das konkrete Geburtsdatum war hingegen gar nicht immer bekannt, so dass zwangsläufig der Namenstag Vorrang gegenüber dem Geburtstag hatte. Für jeden Tag des Jahres gibt es mehrere Namenspatrone, da die Anzahl der Heiligen viel größer ist als die der Tage eines Jahres. Außerdem sind für viele Namen mehrere heilige Namensträger bekannt.

Eigenen Namenstag in der Liste suchen & finden

Wie findet man nun den eigenen Namenstag? Einfach nach dem Namenstagskalender Download in der Liste nach dem eigenen Namen suchen und das jeweilige Datum im Kalender notieren. Die Namenstag-Liste ist frei kopierbar und stammt im Original vom Web-Dienst kalender-365.de

Namenstagsgrüße via WhatsApp, Facebook oder E-Mail senden

Wer auch nach den Namen von Freunden oder Arbeitskollegen sucht, wird so manchem eine dicke Überraschung bereiten, wenn er persönlich zum Namenstag gratuliert. Die meisten Menschen wissen ja bekanntlich gar nicht, auf welchen Tag des Jahres der eigene Namenstag fällt und werden sich bestimmt sehr über liebe Namenstagsgrüße freuen. Einfach ablesen, welche Vornamen wann ihren Namenstag haben und liebe Namenstagsgrüße per WhatsApp, Facebook oder E-Mail senden!

Namenstagskalender Download Liste
Alle Namenstage für jeden Tag des Jahres (Bild: Redaktion)

Schöne Auswahl an originellen Sprüchen und Versen

Noch ein Tipp: Wer die passenden Sprüche für seine Namenstagsgrüße sucht, findet diese hier, um den Empfänger auf traditionelle oder lustige Weise an den alten Ehrentag zu erinnern. Zwanzig unterhaltsame Namenstag-Gedichte und -Verse stehen dabei zur Verfügung, vom kurzen Namenstagsgruß bis hin zum originellen Spruch.

Weitere Namenkalender und Heiligenkalender

Neben dem Namenstage Kalender der katholischen Kirche gibt es mit dem Heiligenkalender der orthodoxen Kirche und dem Evangelischen Namenkalender weitere Zuordnungen der einzelnen Tage des Jahres zu bestimmten Heiligen oder Persönlichkeiten. In unserem Download-Bereich finden sich auch diese Namenskalender.

Pro

  • Inklusive Feiertage
  • Gute Übersicht aller Namenstage
  • Liste im PDF-Format

Contra

Rainer W.

Fazit von Rainer W. zu Namenstagskalender

Der Namenstagskalender Download zeigt eine übersichtliche Liste aller Namenstage für jeden Tag des Jahres. So findet der Anwender schnell und einfach seinen eigenen Namenstag oder kann Freunde mit einem originellen Namenstagsgruß überraschen. Unser gut sortierter Software-Katalog enthält zudem zahlreiche weitere Reminder und Kalender zum kostenlosen Download.

Screenshots von Namenstagskalender

Namenstagskalender verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

5/5
Namenstagskalender hat 100 von 100 Prozent bei 1 Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, Vista, Win 8, IOS, Windows 10
Dateigröße:
59.22 KB
Sprache:
Deutsch
Update:
21.03.2017