LAN-Tools Version 6.47

Nmap Nmap

Nmap scannt die Hosts in einem Computernetzwerk und wertet diese aus, um Schwachstellen des PCs ausfindig zu machen. Dabei lässt sich das Programm auf so ziemlich jedem Betriebssystem anwenden.

Der Nmap Download für mehr Sicherheit am PC

Der Name Nmap steht für Network Mapper und dieser Name ist auch Programm. Bevor der Nutzer diese Software allerdings herunterladen und installieren kann, muss er zuerst WinPcap installieren. Dazu kommt mit dem Download von Nmap das Programm Zenmap, welches die graphische Unterstützung für dieses Tool ist. Diese zeigt die Auswertungen ästhetisch schöner und einfacher an, als die einfache Konsole es tun würde. Diese verschönernde Zusatzinstallation kann es sogar Hobby-Anwendern ermöglichen, mit der Software relativ gut klar zu kommen, auch wenn sie dennoch schwierig und damit eher etwas für Profi- Administratoren bleibt.

Nmap Download

Die Funktionsweise von Nmap

Ein Download von Nmap gliedert sich als Werkzeug zum Scannen der Hosts des Netzwerkes in den Computer ein. In erster Linie dient die Software der Aufspürung und der Untersuchung von offenen Ports, um Schwachstellen im Netzwerk ausfindig zu machen. Das ist besonders wichtig für Administratoren eines Netzwerkes bestehend aus mehreren Rechnern, die oft vielleicht sogar mit verschiedenen Betriebssystemen arbeiten. Mit diesem Tool erhält der Anwender alle Informationen zu den Netzwerkaktivitäten und zu den installierten Diensten auf den jeweiligen Rechnern.

Nmap Download Report

Neben Nmap gibt es hier noch weitere LAN-Tools zum kostenlosen Download.

Design und Handhabung des Sicherheits-Tools

Das Design ist durch die Zusatzinstallation von WinPcap und Zenmap sehr ansehnlich und übersichtlich. Die Benutzeroberfläche ist allerdings ausschließlich auf Englisch. Dieser Fakt erschwert das Zurechtfinden mit diesem Sicherheits-Tool ungemein, da der Anwender vor allem die Grundbegriffe der Systemadministration und Konfiguration kennen muss, um die Anwendung von Nmap richtig zu verstehen. Dadurch bleibt es doch ein Tool für Profi-Administratoren von großen Netzwerken mit vielen eingebundenen Rechnern, obwohl die graphisch durch Zenmap optimierte Benutzeroberfläche schon eine intuitivere Anwendung ermöglicht. Das praktische Admin-Sicherheitstool für Fortgeschrittene Die Software Nmap ist ein wertvolles Tool für die Sicherheit des gesamten Netzwerkes. Es arbeitet zuverlässig und sehr schnell, was die Anwender sehr schätzen werden. Auch wenn es sich beim Download von Nmap mit der Unterstützung von Zenmap um eine optisch relativ gut zu verstehende Anwendung handelt, ist die Software doch eher etwas für Administratoren großer Netzwerke mit verschiedenen Rechnern. Für Hobby- und Anfänger- Administratoren ist die Angelegenheit doch zu komplex und mit zu viel Fachjargon.

Pro

  • Umfangreicher Scan
  • Für jedes Betriebssystem

Contra

  • Nichts für Einsteiger

Screenshots von Nmap

Nmap verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

0/5
Nmap hat 0 von 100 Prozent bei 0 Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, Vista, Win 8, Windows 10
Dateigröße:
25.86 MB
Sprache:
Deutsch
Version:
6.47
Update:
21.02.2015