System Utilities Version 1.1

Nova Google Companion App Nova Google Companion App

Die Nova Google Companion App bringt Google Now auf die Smartphones aller Nutzer des Nova Launchers

Google Now mit der Nova Google Companion App

Wer einer der zehn Millionen begeisterter Nutzer des Nova Launchers ist, musste bislang auf den intelligenten Assistenten Google Now verzichten. Inzwischen wurde Google Now zu Google Assistent beziehungsweise Assist Me! und dank Nova Google Companion App funktioniert der jetzt auch auf individualisierten Geräten. Im Unterschied zu Now soll der Assistent den Nutzer besser kennenlernen, sich an bereits gestellte Fragen erinnern und so automatisch vertiefende Antworten liefern. Ab Android 6.0 kann das Gadget sogar Einstellungen ändern oder Fragen zum angezeigten Inhalt beantworten.

Die App schließt die Lücke zwischen Nova und Google

Die Nova Google Companion App ermöglicht es nun, den Google-Now-Feed als eigene Oberfläche neben dem Startbildschirm zu integrieren. Von hier aus kann auf das komplette Funktionsspektrum des Assistenten zugegriffen und die Einstellungen auf die persönlichen Bedürfnisse angepasst werden.

Nova Google Companion App
Dank der Nova Google Companion App Google Now und Nova parallel nutzen. (Bild: TeslaCoil Software)

Systemvoraussetzung für die Integration

Wer die den Google Assitenten mit dem Nova Launcher nutzen möchte, braucht aber Version 1.1 mindestens Android 5. (Lollipop) oder eine spätere Version von Googles Betriebssystem. Außerdem ist es bislang notwendig, die Beta-Version (5.2 oder höher) des Launchers zu installieren, da sich die Anwendung noch in der Testphase befindet. Hat man beide Apps installiert, steht der Google Assistent zur Verfügung und kann wie gewohnt genutzt werden.

Google Now im Nova Launcher aktivieren

Um Googles hilfreichen wie liebreizenden Assistenten unter Nova zu aktivieren, müssen nach dem Download und der Installation der Nova Google Companion APK zunächst die Einstellungen des Launchers geöffnet werden. In den Nova Settings findet sich der Punkt Google Now, unter dem der Assistent angeschmissen werden kann. Zu finden ist er im Anschluss dann (wie bereits erwähnt) links neben dem Startbildschirm.

Aktuell noch gelegentliche Störungen

Wer den Assistenten und die Beta-Version des Launchers installiert hat, muss aktuell noch mit gelegentlichen Störungen rechnen. So ganz stabil haben die Entwickler von TeslaCoil den Google Now noch nicht zum Laufen bringen können. Allerdings ist das während der Testphase auch durchaus verständlich. Spätestens, wenn auch in der offiziellen Version des Nova Launchers Google Now eingebunden ist, sollten die Anfangsprobleme aus der Welt geschafft sein.

Pro

  • Google Now und Nova Launcher parallel nutzen

Contra

  • Gelegentliche Störungen
Anna K.

Fazit von Anna K. zu Nova Google Companion App

Die Nova Google Companion App ermöglicht es, auch auf Geräten auf Google Now zuzugreifen, die mit dem Launcher angepasst wurden. Beide System Utilities gibt es kostenfrei zum Download und sind für Individualisten ein absolutes Muss!

Screenshots von Nova Google Companion App

Nova Google Companion App verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

2.33/5
Nova Google Companion App hat 47 von 100 Prozent bei 3 Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Android
Dateigröße:
359.90 KB
Sprache:
Mehrsprachig
Version:
1.1
Update:
10.07.2017