Klassiker Version 2015

Oddworld: Abe's Oddysee – New 'n' Tasty Oddworld: Abe's Oddysee – New 'n' Tasty

Der Oddworld: Abe's Oddysee - New 'n' Tasty Download ist ein unterhaltsames Remake des Plattform-Klassikers, auf das die Fan-Gemeinde seit der ersten Ankündigung im Januar 2011 sehnsüchtig wartet. Die überarbeitete Version bietet eine schicke, zeitgemäße 3D-Grafik und eine neue Engine im Hintergrund.

Oddworld: Abe's Oddysee - New 'n' Tasty Download: Kulttitel neu aufgelegt

Erstmals erschien Oddworld: Abe's Oddysee bereits im Jahr 1997 und wurde vom populären Spieleentwickler Lorne Lanning und seinem Unternehmen Oddworld Inhabitants für die PlayStation-Konsole und Windows veröffentlicht. Auch heute noch gehört der Plattformer zu den absoluten Kulttiteln. Held des ebenso witzigen wie schrägen Games ist Abe, der sich gegen die Unterdrückung seiner Artgenossen wehrt und vor der Aufgabe steht, seine Mudokon-Freunde und sich selbst vor einer Fleischfabrik zu bewahren. Ihr Schicksal ist ansonsten dazu bestimmt, als Fleisch-Snack auf einem feindlichen Planeten zu enden.

Oddworld: Abe's Oddysee – New 'n' Tasty Download

Gesellschafts- und Konsumkritik bleibt erhalten

Auch im Remake, für welches das Just Add Water-Team verantwortlich zeichnet, bleibt eine gehörige Portion Gesellschafts- und Konsumkritik. Wer genauer hinsieht, erkennt als inhaltlichen Hintergrund die Allegorie auf unsere so genannten Nutztiere, die in Großbetrieben unter grausamen Bedingungen und keineswegs tiergemäß gehalten werden. Sie dienen uns Menschen nur als Nahrung - ähnlich ist dies bei Abe und den Mudokons für die Fleischfabrik der Fall.

Schick aufpolierte Grafik und Animationen

Ganz bewusst wurde das Spiel nicht komplett umgekrempelt, sondern erweist gerade in der Eingangssequenz dem Klassiker alle Ehren. Dank der neuen Unity-Engine kommen Grafik und Animationen gegenüber der Ur-Version natürlich wesentlich besser zur Geltung. Auch in puncto Gameplay hat sich einiges getan und der Klassiker behutsam und geschickt in die Moderne gerettet. Fans der ersten Stunde werden sowieso begeistert sein, aber auch Gamer, die das Original nicht kennen, kommen auf ihre Kosten.

Oddworld: Abe's Oddysee – New 'n' Tasty Download Abe

Fehler werden in Oddworld: Abe's Oddysee gnadenlos bestraft

Der Spieler muss sich allerdings gehörig anstrengen, um in Oddworld: Abe's Oddysee - New 'n' Tasty weit zu kommen. Jeder Fehler wird gnadenlos bestraft. Der Schwierigkeitsgrad ist nicht zu verachten, so dass der unfreiwillige Held im Aufstand gegen die interplanetarische Fleischfabrik des öfteren am letzten Checkpunkt wiederbelebt werden muss. Ein kurzer, unüberlegter Schritt genügt und schon gelangt Abe auf eine Mine, wird von den Bewegungsscannern erkannt, zerschellt am Boden oder wird er von den Aufpassern erschossen.

Oddworld: Abe's Oddysee – New 'n' Tasty Download JumpandRun

Oddworld: Abe's Oddysee bietet einen hohen Suchtfaktor

Wer die Geduld hat, sich durch alle Herausforderungen hindurch zu kämpfen wird mit einem außergewöhnlich motivierenden Plattformspiel mit einem hohem Suchtfaktor belohnt. Eigentlich ist es dem Spieler gar nicht anders möglich, als immer wieder von vorne zu beginnen, um einen Abschnitt erfolgreich zu absolvieren. Wenn der Gamer in Schule, Studium oder Beruf anstehende Arbeitsberge vor sich hat, sollte er das Spiel gar nicht erst beginnen. Wer sich dennoch an den Oddworld: Abe's Oddysee - New 'n' Tasty Download wagt, muss zahlreiche Aufgaben und Rätsel bestehen und lösen, bei denen der Spieler beispielsweise den passenden Schalter betätigen oder den richtigen Weg finden muss. Zahlreiche weitere kostenlose Jump'n'Run Downloads stehen in unserem Software-Katalog zur Verfügung.

Pro

  • Hoher Suchtfaktor
  • Verwendet aktuelle Unity-Engine
  • Schicke Grafik und Animationen in HD
  • Ordentliches Gameplay
  • Intelligente Handlung mit Konsumkritik

Contra

  • Hoher Schwierigkeitsgrad
Rainer W.

Fazit von Rainer W. zu Oddworld: Abe's Oddysee – New 'n' Tasty

Der Oddworld: Abe's Oddysee – New 'n' Tasty Download erweist sich als liebevolles Remake des Plattformer-Klassikers mit altem Gameplay, zeitlos aktueller Konsumkritik und in hochauflösender Grafik. Die Mixtur aus Schleichen, Springen und Rätseln bietet dem Spieler unzählige ebenso unterhaltsame wie harte Herausforderungen. So sollten Remakes sein: Das Flair des Klassikers kommt immer noch angemessen zur Geltung und wird zeitgemäß in die Gegenwart übertragen.

Screenshots von Oddworld: Abe's Oddysee – New 'n' Tasty

Oddworld: Abe's Oddysee – New 'n' Tasty verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

5/5
Oddworld: Abe's Oddysee – New 'n' Tasty hat 100 von 100 Prozent bei 1 Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Shareware
System:
Win 7, Win 8, Windows 10
Sprache:
Deutsch
Version:
2015
Update:
26.02.2015