Telekommunikation Version 3.0.10

Offtime App Offtime App

Das Handy immer in der Hand? Ständig klingelt’s oder eine Nachricht kommt an? Dann ist es Zeit für die Offtime App. Dieses Tool hilft dabei, den Neuigkeiten-Konsum zu zügeln und wieder mehr Platz für die wirklich wichtigen Dinge zu schaffen.

Offtime App
Mit der Offtime App findet man wieder mehr Zeit für die wichtigen Dinge im Leben. (Bilder: OFFTIME)

Endlich mehr Zeit finden mit der Offtime App

Egal ob es gerade um ein wichtiges Projekt geht, wir auf der Arbeit sind oder mit uns wichtigen Menschen zusammensitzen: Manchmal stört das Smartphone einfach nur – sei es, weil es ständig klingelt oder aber wir uns selbst nicht unter Kontrolle haben und zwanghaft regelmäßig draufschauen.

Mit der Offtime App gehört das der Vergangenheit an, denn dieses Tool blockiert für Zeiträume nach eigener Wahl alle störenden Benachrichtigungen und Anrufe – außer die, die wirklich wichtig sind. Außerdem wird der Zugriff auf Apps eingeschränkt, die den User ablenken könnten und auch das Internet lässt sich abstellen. Wer also richtig abschalten, aber den wichtigen Anruf von Mutti dann doch nicht verpassen will, ist hier an der richtigen Stelle.

Handynutzung analysiert mit „Insights“-Funktion

Die App lässt den Nutzer dabei frei einstellen, wer als wichtiger Kontakt gilt. Diese Anrufe werden durchgelassen – alles andere blockiert. Zudem können passende Auto-Antworten eingestellt werden, damit Anrufer und schreibende Kontakte wissen, warum man sich erst später zurückmelden kann.

Offtime App Einstellungen
Verschiedene Einstellungsmöglichkeiten erlauben mehr Freiheit.

Beendet der Nutzer seine Offline-Zeit, bekommt er eine übersichtliche Zusammenfassung über alles Verpasste. Darüber hinaus erhält man eine umfassende Analyse über die eigene Smartphone-Nutzung und kann so sehen, auf was man vielleicht etwas mehr verzichten sollte und zu welchen Zeitpunkten man sich mehr Zeit für Anderes nehmen könnte.

Offtime App Übersicht
Nach Offline-Phasen gibt es eine motivierende Übersicht.

Aus diesem Grund benötigt die App auch einige Rechte – schließlich müssen Hauptfunktionen unterbrochen und aufgezeichnet werden. Die Daten bleiben aber laut Entwickler verschlüsselt auf dem Telefon und gelangen nicht nach außerhalb. Für Android gibt es die reguläre Version, für iOS-Geräte ist eine Lite-Version erhältlich.

Das Ziel des Ganzen: Eine bessere Balance zwischen On- und Offline-Leben – und mehr Zeit für sich selbst, wichtige Menschen und ein positives Miteinander. Wer trotzdem noch weitere kostenfreie Apps zum Thema Telekommunikation sucht, wird bei uns im Downloadkatalog fündig.

Pro

  • Zahlreiche Einstellungen
  • Praktische und schöne Oberfläche
  • Zusammenfassung über Nutzungsverhalten
  • Fördert das Zeitbewusstsein

Contra

  • Verlangt viele Rechte
Sonja U.

Fazit von Sonja U. zu Offtime App

Ein wenig mehr Ruhe – das wünschen sich viele. Die Offtime App ist dafür genau richtig. Durch die genaue Zeiteinstellung lässt sich das Online-Leben bequem regeln. Und das funktioniert tatsächlich richtig gut. Lediglich gibt es bei manchen Android-Versionen wohl Probleme bei der Deinstallation. Laut OFFTIME arbeite man aber daran.

Screenshots von Offtime App

Offtime App verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

5/5
Offtime App hat 100 von 100 Prozent bei 1 Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
IOS, Android
Dateigröße:
6.66 MB
Sprache:
Deutsch
Version:
3.0.10
Update:
04.01.2017