Opera, Safari & Co. Version 45.0.2545.0

Opera Developer Opera Developer

Seit Jahren der Underdog, aber immer mehr Vorbild für die großen Browser: Mit dem Opera Developer Download erhalten Nutzer Zugriff auf interessante neue Funktionen, die das Surfen im Netz stark vereinfachen und angenehmer gestalten können. Das Stichwort lautet „Opera Reborn“. Allerdings gibt es einen Haken: Die Früh-Version des Browser-Klassikers, die entwicklungstechnisch noch vor der Beta-Version steht, kann durchaus instabil sein.

Opera Developer Download
Der Opera Developer Download bringt erfahrenen Browser-Nutzern frischen Wind auf den PC oder den Mac. (Bild: Screenshot Opera)

Opera Developer Download: Neues aus der Browserwelt direkt testen

Ein Blick in die Zukunft der Browser: Mit der Vorab-Version von Opera ist das möglich, fungiert das Internet-Tool doch mitunter als Vorreiter neuer Funktionen, die später von Chrome, Firefox und Co. übernommen werden. Denn die Entwickler rund um den Browser mit dem roten O sind kreativ und alles andere als faul. Regelmäßig werden neue Features implementiert und über den Opera Developer Download an interessierte Nutzer zum Test weitergegeben.

VPN, WhatsApp-Integration und werbefreies Internet

Immer wieder denkt man sich Neues aus, mit dem man dem User das Internetleben vereinfachen kann und ihn sicherer durchs Netz surfen lässt. So hat sich Opera schon immer zum Ziel gemacht, Tracking zumindest einzuschränken.

Opera Developer Download VPN
Das kostenlose VPN hat es bereits in stabilere Versionen geschafft – im Developer werden aber dennoch neue Ergänzungen getestet. (Bild: Screenshot Opera)

Ein Feature, das aktuell immer wieder getestet wird, ist so zum Beispiel ein integrierter VPN-Modus, der ohne Zusatzkosten sowie ohne Traffic- und Speed-Beschränkung funktioniert. So soll auch ohne monatliche Gebühr die IP-Adresse verschleiert werden. Der Nutzer bewegt sich entsprechend relativ unerkannt durchs Netz. Praktisch ist das, um eventuell noch bestehende Ländersperren zu umgehen und vor allem in öffentlichen WLAN-Netzen sicherer zu surfen.

Ein Ad-Blocker ist ebenfalls direkt im Browser implementiert. Dieser schützt vor nerviger Werbung und verhindert ungewollte Pop-Ups. Dabei lässt sich einstellen, ob gleich alle Werbung geblockt werden soll oder ob man Ausnahmen hinzufügen möchte. Denn Werbung im Internet ist nicht per se schlecht. Viele Seiten – so auch Freeware.de – finanzieren sich darüber und können ohne Werbeeinnahmen nicht bestehen. Hier sollte man also immer überlegen, ob sich diverse individuelle Einstellungen nicht lohnen.

Opera Developer Download WhatsApp
Tester können auch die in den Browser integrierten Messenger – WhatsApp, Facebook Messenger und Telegram – nutzen. (Bild: Screenshot Opera)

Nicht lange überlegen müssen sicherlich Kommunikations-Fans, bringt der Opera Developer Download doch als erster Browser überhaupt gleich drei beliebte Messenger gleich mit: Sowohl WhatsApp als auch Telegram und der Facebook Messenger sind dabei. Zeiten der Web App haben damit ein Ende.

Alles ist im auch „Opera Reborn“ genannten Developer-Browser sichtlich und gut erreichbar angeordnet in der Sidebar.

Wer lieber auf die stabile Finalversion des Opera Browsers zurückgreift oder sich andere kostenlose Browser und Zubehör anschauen möchte, wird in unserem Download-Bereich fündig.

Pro

  • neue Entwicklungen selbst ausprobieren
  • interessante Funktionen
  • Messenger integriert
  • Kostenloses VPN

Contra

  • kann sehr instabil sein
  • eher für erfahrene Nutzer und Entwickler geeignet
Sonja U.

Fazit von Sonja U. zu Opera Developer

Wer sich für neue Browser-Funktionen interessiert und zudem ein wenig Vorwissen mitbringt, für den kann der Opera Developer Download durchaus ein Gewinn sein. Interessant sind Neuerungen wie VPN oder die Messenger-Integration. Aber Vorsicht: Nur erfahrene Nutzer und Entwickler sollten sich mit der frühen Version des Browsers beschäftigen. Diese kann nämlich durchaus instabil sein. Besitzt man aber eine gewisse Kenntnis, kann man die Entwickler mit Feedback durchaus bei der Integration praktischer und spannender Inhalte unterstützen und sagen „ich habe mitgewirkt“.

Screenshots von Opera Developer

Opera Developer verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

0/5
Opera Developer hat 0 von 100 Prozent bei Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, Win 8, Windows 10
Dateigröße:
45.69 MB
Sprache:
Deutsch
Version:
45.0.2545.0
Update:
28.03.2017