Anonymisierung Version 1.0.1

Opera VPN App Opera VPN App

Was für den Desktop-PC geht, geht heute meistens auch für das Smartphone. Im Falle VPN ist dem so. Es ist durchaus möglich, sich über ein virtuelles privates Netzwerk ungesehen im Netz zu bewegen. Ganz einfach wird das jetzt mit der Opera VPN App, die gleichermaßen für Android als auch für iOS-Geräte verfügbar ist.

Opera VPN App

Opera VPN App kostenfrei nutzen

Es muss mittlerweile gar nicht mal der teure VPN-Dienst sein, den man sich monatlich kosten lassen muss. Der skandinavische Browser-Entwickler Opera Software hat – neben seiner VPN-Funktion für den Browser – nun auch eine Opera VPN App veröffentlicht, mit der Smartphone-User auch unterwegs sicher surfen können.

Der Zugang zum Netzwerk ist, wie auch für Browser-Nutzer, kostenfrei, auch hier lassen sich (zurzeit) fünf Server-Standorte auswählen, weitere sollen bald verfügbar sein. Es lassen sich mit der App die Sicherheit eines WiFi-Netzwerks bestimmen und die Verbindung über ein VPN verschlüsseln. Das wiederum schützt gleichzeitig vor Bedrohungen. Zudem ist es möglich, den eigenen Standort zu verschleiern, um beispielsweise Länder-Sperren, wie es sie unter anderem auf Youtube gibt, zu umgehen. Zusätzlich bringt die Opera VPN App einen Ad-Tracker mit, der verhindert, dass das Surfverhalten protokolliert wird.

Opera VPN App Wikinger Olaf
Dank Wikinger Olaf erhält der Nutzer schnell einen Überblick über die Funktionen.

Überschaubare App mit sinnvollen Funktionen

Eine Volumenbegrenzung gibt es in der App-Version fürs Smartphone übrigens auch nicht, genauso wenig wie ein (von Opera künstlich impliziertes) Speed-Limit. Zudem wirkt die App aufgeräumt und unscheinbar. Einfaches Ein- und Ausschalten genügt, schon ist man unerkannt unterwegs – und verständlich erklärt bekommt man die App dennoch, nämlich von Olaf, dem Wikinger. Das Opera-Maskottchen zeigt charmant alle Einstellungsmöglichkeiten. Die App ist übrigens nicht Browser-abhängig: Sie funktioniert ebenso mit jedem anderen Browser, da es sich um ein freistehendes Programm handelt, das ein VPN auf dem kompletten Gerät einrichtet. Finanziert wird die App durch Werbeeinblendungen. Das kann ein wenig nervig sein, stört aber nicht so sehr.

Opera VPN App Einrichtung
Auch eingerichtet sind die Dienste schnell.

Problematisch ist eher, dass die Surfgeschwindigkeit doch ein wenig abnehmen kann, wenn die Opera VPN App aktiviert ist. Zwar schränkt Opera selbst nicht künstlich ein, über ein virtuelles privates Netzwerk fließen die Daten aber generell etwas langsamer. Das kann, je nach Verbindung, beim Streamen eventuell zu Problemen führen. Zudem kann Netflix im US-Angebot nicht genutzt werden, obwohl das Tool Ländersperren umgeht. Das liegt allerdings an Netflix selbst, denn der Anbieter hat VPN-Dienste neuerdings gesperrt. Weiteres zum Thema VPN und entsprechende Anonymisierungs-Tools gibt es in unserer Download-Datenbank.

Pro

  • kostenfreies VPN
  • unerkannt im Netz surfen
  • Länder-Sperre umgehen
  • unauffälliges Tool
  • leichte Bedingung

Contra

  • Werbeeinblendungen
  • Verbindung teils langsam
Sonja U.

Fazit von Sonja U. zu Opera VPN App

Mit der Opera VPN App für Android und iOS bekommen Nutzer eines Smartphones leichten und kostenfreien Zugang zu einen virtuellen privaten Netzwerk, ohne sich vorher anmelden zu müssen. Die App schützt dabei die komplette Datenübertragung und lässt sich zudem sehr leicht einrichten. Das Programm wirkt aufgeräumt und übersichtlich, Einstellungen sind schnell gewählt und Wikinger Olaf erklärt zudem genau, wozu welche Funktion da ist. Wer ungesehen im Netz surfen will, ohne monatliche Kosten aufzuwenden oder im Volumen begrenzt zu sein, gleichzeitig aber mit teils eingeschränkter Surfgeschwindigkeit zu leben, ist hier richtig.

Screenshots von Opera VPN App

Opera VPN App verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

0/5
Opera VPN App hat 0 von 100 Prozent bei Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Android
Sprache:
Deutsch
Version:
1.0.1
Update:
31.10.2016