Geschicklichkeitsspiele Version 2.3.25

Paper.io App Paper.io App

Nach Agar.io und slither.io kommt nun die Paper.io App. Das Prinzip aller Spiele ist ähnlich: Der Spieler muss sich elegant über das Spielfeld schlängeln, um möglichst groß zu werden – allerdings gibt es in Paper.io deutlich mehr Ecken und Kanten.

Mit Geschick und Strategie durch die Paper.io App

Ziel des Spieles ist es, einen möglichst großen Teil des Spielfeldes zu erobern. Dazu muss eine Papierschlange so gesteuert werden, dass sie möglichst viel des Territoriums einschließt, dabei aber weder sich selbst berührt, noch sich von anderen Spielern erwischen lässt. Das einmal eroberte Gebiet darf allerdings durchquert und sogar bereits anderweitig belegte Gebiete können absorbiert werden. Dabei zählt nicht nur Schnelligkeit, sondern auch die richtige Strategie.

Paper.io App
Das Prinzip der Paper.io App ist einfach zu erlernen, aber schwer zu meistern. (Bild: Voodoo.)

Minimalismus in Konzept und Umsetzung

So einfach das Konzept des Spiels ist, so minimalistisch ist die Umsetzung: Auf Soundeffekte oder Musik wurde komplett verzichtet. Die Bedienung kann wahlweise auf dem gesamten Display des Gerätes erfolgen oder Spieler lassen sich eine virtuelle Konsole anzeigen. Im Anschluss kann der Papierstreifen über die zweidimensionale Fläche geschickt werden. Eine Internetverbindung ist im Übrigen nicht nötig: Es wirkt zwar, als ob man gegen andere Spieler antritt – doch das sind lediglich Algorithmen. Damit einhergeht ein deutliches Defizit der Paper.io App: Es gibt keinen Multiplayermodus. Das Konzept des Spiels ist eigentlich komplett darauf ausgelegt, gegen Freunde anzutreten: Allein das haben die Entwickler unter den Tisch fallen lassen – oder bringen diesen Modus (hoffentlich) mit einem der nächsten Updates ins Spiel.

Werbefinanziertes Geschicklichkeitsspiel mit In-App-Produkten

Zunächst die gute Nachricht: Die Paper.io App ist weit vom Pay2Win-Konzept entfernt. Zwar kann man seine hart erarbeiteten Ersparnisse in neue Skins investieren, ansonsten bleibt das Spiel aber kostenfrei. Finanziert wird das Game über die Einblendung von Werbung, die allerdings recht gehäuft auftritt. Auch hier geht das Konzept der Entwickler nicht zu einhundert Prozent auf, denn sicher würden viele Spieler ein paar Euro in die Hand nehmen, um das Geschicklichkeitsspiel ohne Werbeunterbrechung zocken zu können: Die Option auf eine kostenpflichtige Premiumvariante fehlt allerdings genauso wie der Mehrspielermodus.

Pro

  • Verschiedene Skins
  • Keine Internetverbindung nötig
  • Geniale Kombination aus Geschicklichkeits- und Strategiespiel

Contra

  • Kein Sound
  • Kein Mehrspielermodus
  • Oft Werbung
Anna K.

Fazit von Anna K. zu Paper.io App

Mit Paper.io ist eines der Geschicklichkeitsspiele zum kostenlosen Download, das man so schnell nicht wieder aus der Hand legt. Denn neben einem guten Reaktionsvermögen ist bei dem minimalistischen Game die passende Strategie gefragt. Allerdings haben die Entwickler von Voodoo noch ein paar Baustellen offengelassen, die es zu schließen gilt: Auf Sound und Musik kann bei einem Handyspiel vielleicht noch verzichtet werden; ein Mehrspielermodus und eine Premiumvariante ohne Werbeeinblendungen würden das Spielvergnügen hingegen deutlich steigern.

Screenshots von Paper.io App

Paper.io App verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

0/5
Paper.io App hat 0 von 100 Prozent bei Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
IOS, Android
Dateigröße:
32.56 MB
Sprache:
Deutsch
Version:
2.3.25
Update:
07.02.2017