Routenplaner Version 1.1.0

Path Guide App Path Guide App

Den Weg im Inneren großer Gebäude finden? Die Path Guide App leitet Euch sicher ans Ziel – auch ohne GPS!

Mit Path Guide App nicht mehr verlaufen

Große öffentliche Gebäude können ein reiner Irrgarten sein. Ob man nun zu spät am Flughafen ist und verzweifelt das Gate sucht oder beim Amt partout nicht den richtigen Raum findet und an Mitarbeitern wieder niemand zu sehen ist – ein Indoor-Navigationssystem wäre klasse. Und genau das möchte die Path Guide App bereitstellen.

Path Guide App
Mit der Path Guide App auch in Innenräumen den richtigen Weg finden (Bild: Microsoft/Redaktion)

Das Problem bisher war das in Gebäuden fehlende oder sehr schwache GPS-Signal. Was draußen mittlerweile sehr präzise funktioniert, versagt hinter Wänden leider schnell. Path Guide hingegen nutzt daher einfach andere Orientierungsmethoden – damit man sich auch in Gebäuden besser zurechtfinden kann. Die Hoffnung liegt dabei neben der Technik vor allem auf der Mitarbeit der Nutzer.

Einfach den Spuren der Vorgänger folgen

Zum einen nutzt die App nämlich verschiedene Sensoren des Smartphones wie Kompass, Gyroskop, Geschwindigkeitsmesser oder Barometer und erkennt damit Wege. Diese müssen allerdings einmal vorher aufgezeichnet worden sein. Und hier kommt die Community ins Spiel: Jemand, der die App nutzt, kann sich als sogenannter „Leader“ auf den Weg machen und ebendiesen mit der App aufzeichnen. Zeichnen mehrere Leader denselben Weg auf, verbessert das nach und nach die Genauigkeit.

Dieses Tracking muss gestartet und am Zielort auch wieder manuell beendet werden. Als Leader müsst Ihr also selbst aktiv werden. Stellen sich aber viele Leute als Leader bereit, soll das die App und damit die Navigation eben nach und nach verbessern. Fotos, Texte und Audioaufnahmen können als Zusatzhinweise auch ergänzt werden. Aufgezeichnete Wege lassen sich dann freigeben oder auch mit bestimmten Usern über die Cloud teilen. Praktisch ist das, wenn man beispielsweise einen gemeinsamen Treffpunkt, zum Beispiel ein Meeting, ausmacht und alle anderen hinlotsen möchte.

Wer sich in einem Gebäude gar nicht auskennt und feststellt, dass der Weg bereits von Leadern aufgezeichnet worden ist, profitiert natürlich von der Navigation – und kann sich in ihm bekannten Gefilden dann revanchieren.

Path Guide App aufzeichnen
Wege aufzeichnen – für sich und andere (Bild: Microsoft/Redaktion)

Weiterer Vorteil: Für sich selbst aufzeichnen

Die Aufzeichnungsfunktion kann auch als persönliche Hilfe genutzt werden, beispielsweise um das geparkte Auto wiederzufinden. Wenn Ihr Euch also in einem großen Parkhaus befindet und befürchtet, Euer Fahrzeug nicht mehr wiederzufinden, zeichnet einfach den Weg von dort zum Ausgang auf. Auf dem Rückweg lasst Ihr Euch dank Reverse-Funktion wieder zurückleiten.

Diesen Weg müsst Ihr natürlich nicht mit anderen teilen, sondern könnt ihn einfach lokal in der von Microsoft entwickelten App speichern. Auch für Unternehmen, beispielsweise für Geschäfte in großen Shopping-Malls soll das Tool lohnen: So können aufgezeichnete Wege auch in Webseiten eingefügt werden, damit sich Kunden schneller zurecht finden.

Bisher gibt's die App nur für Android-Geräte ab Android 5.0. Ob eine iOS-Version folgt, ist noch nicht bekannt.

Pro

  • Kostenlos
  • Navigation ohne GPS
  • Praktische Reverse-Funktion
  • Wege mit Zusatzinformationen gestalten

Contra

  • Zusammenarbeit der Nutzer vorausgesetzt
  • Bisher leider nur auf Englisch
Sonja U.

Fazit von Sonja U. zu Path Guide App

Prinzipiell handelt es sich bei der Path Guide App um eine wirklich gute Idee. Noch klappt das alles aber nicht ganz so flüssig – aber die App befindet sich noch in der Entwicklung. Das teilt Microsoft auch selbst mit. Hier ist man eben auch sehr auf die Mithilfe der User angewiesen. Wenn viele mitmachen, könnte aber schon in kurzer Zeit ein starkes Navigationstool für Innenräume stehen. Wer sich draußen zurechtfinden möchte, kann einen Blick auf unsere kostenlosen Routenplaner zum Download werfen.

Screenshots von Path Guide App

Path Guide App verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

0/5
Path Guide App hat 0 von 100 Prozent bei Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Android
Dateigröße:
11.59 MB
Sprache:
Englisch
Version:
1.1.0
Update:
25.07.2017