Internet TV Version 1.0

Periscope Periscope

Freunde und Familie an einem ganz besonderen Moment teilhaben lassen und live dazuschalten? Dank der App Periscope nicht mehr Wunschdenken, sondern Realität. Die aus dem Hause Twitter stammende Anwendung bringt Live-Streaming auf das Smartphone. User können Live-Übertragungen per Twitter verbreiten, Zuschauer können Kommentare abgeben und die Streams für einen Tag speichern. Die App ist als iOS und Android Version verfügbar.

Live Streaming App Periscope: das neue Fernsehen

Vorgefertigtes Fernsehprogramm mit gespielten, unechten oder aufwendig produzierten Shows und Sendungen war gestern. Mit der Periscope App von Twitter erfährt das TV eine revolutionäre Wendung. Authentische Menschen, echte Emotionen, ungeschminkte, nicht glattgezogene Momente und Ereignisse. Das Live-Streaming ist die Achillesferse des traditionellen TVs, die nun auch die mobile Welt erobert.

Periscope

Nutzer haben die Möglichkeit, in Echtzeit besonderer Ereignisse oder einfach ihre aktuelle Stimmung über die Kamera des Smartphones mit anderen zu teilen. Die App ist vollständig in den Kurznachrichtendienst Twitter integriert, was die Verbreitung der Streams enorm begünstigt.

Anforderungen für die Internet TV App

Die Live-Streaming-App ist kostenlos und sowohl für iOS Geräte als auch Android ausgelegt. Die Anwendung benötigt mindestens iOS 7.1 oder jünger und läuft sowohl auf dem iPhone, iPad als auch iPod touch. Optimiert wurde die App für iPhone 5, 6 und 6 Plus. Android Smartphones sollten mindestens Android 4.4 oder höher besitzen. Anfangs war es nötig, dass der Nutzer über einen Twitter Account verfügt. Nun kann er sich aber auch via Telefonnummer anmelden.

Streamen mit der Periscope App kann jeder

Das Starten eines Live-Streams ist kinderleicht. Der Anwender kann einen knappen Erklärungstext eintippen, Startknopf drücken und schon sind Zuschauer mittendrin. Alle Follower erhalten eine Benachrichtigung, über die sie zum Livestream gelangen. Wer nicht möchte, dass die ganze Welt zuschaut, kann in Periscope auch einfach bestimmte Kontakte auswählen.

Periscope Features

Features zur Kommunikation während des Live-Streams

Im Vergleich zu vielen anderen Internet TV Downloads erlaubt die Periscope iPhone Anwendung, dass Zuschauer und Initiator während eines Streams miteinander in Kontakt treten. Mit einem Live-Chat können Kommentare abgegeben werden. Außerdem kann man dem Akteur zeigen, wie toll man ein Video findet, indem man Herzchen aufsteigen lässt. Wer von einem Video begeistert ist und viele Herzchen schicken will, tippt einfach wie wild auf dem Display herum.

Verpasste Live Streams später schauen

Die App ist so konzipiert, dass Video-Streams standardmäßig nach der Übertragung für 24 Stunden gespeichert und abrufbar sind. Follower, die einen Live-Stream versäumt haben, können also auch noch später darauf zugreifen. Allerdings haben Nutzer, die Live-Übertragungen starten, die Möglichkeit, die Standard-Speicherung zu deaktivieren. Dieser Umstand und die zeitlich begrenzte Speicherung soll User dazu ermutigen, fleißig zu broadcasten. Hinweis: Zukünftige Filmemacher sollten bedenken, dass sich Live-Streams mächtig am Datenvolumen bedienen.

Pro

  • Schickes Design
  • Kinderleichte Bedienung
  • Live Streams über das iPhone
  • 24-Stunden-Speicherung
  • Freie Auswahl der Zuschauer
  • Vielseitige Kommunikation mit Zuschauern

Contra

  • Kleine Bugs
Maria S.

Fazit von Maria S. zu Periscope

Periscope bringt nicht einfach nur das Live-Streaming auf das Smartphone, es tut das auf ganz charmante Weise. Das Design ist ansprechend, die Handhabung intuitiv und super einfach und die Features sind durchdacht. Obwohl es noch kleine Kinderkrankheiten gibt, gehört die Anwendung einfach auf jedes iPhone.

Screenshots von Periscope

Periscope verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

0/5
Periscope hat 0 von 100 Prozent bei Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
IOS, Android
Sprache:
Deutsch
Version:
1.0
Update:
27.05.2015