Bildbearbeitung Version 19.01

PhotoLine PhotoLine

Mit dem Download von PhotoLine kommt eine vielfältige Software zur Bearbeitung von Bildern auf den Rechner. Von der Fotoretusche über mehrseitige Broschüren bis hin zu dynamischen Animation ist damit alles möglich.

Einfache Bildbearbeitung mit dem PhotoLine Download

Die erste Version der Software wurde 1996 noch als klassischer Bildeditor für Atari ST entwickelt. Schon beim zweiten Update wurde das Angebot auf Windows erweitert. Seitdem wurde die Shareware ständig neuen Anforderungen angepasst und optimiert. Nun hat der Hersteller Computerinsel Version 18 auf den Markt gebracht. Das Programm kommt aus Bad Gögging und wurde in der deutschen Sprache entwickelt, ist jedoch mittlerweile auch in andere Sprachen übersetzt worden. Nach dem Download installiert sich das Programm auf dem PC.

Achtung: Als Sprache wird dabei automatisch die Systemsprache des Rechners eingestellt. So kann es ungewollt zu einer englischsprachigen Darstellung kommen, was sich jedoch leicht in den Einstellungen ändern lässt. Die Bedienoberfläche dürfte Usern anderer Programme zur Bildbearbeitung vertraut vorkommen, so wird eine intuitive Nutzung ermöglicht. Die Symbolleisten lassen sich zudem individuell zusammenstellen und mit Namen versehen.

PhotoLine Download

PhotoLine bietet ungewöhnliche Funktionen

Die Standartoptionen wie Zauberstab, Lasso, Maske, Kopierstempel, Farbkorrektur und Co. wurden mit dem letzten Update um verbesserte Bearbeitungsfunktionen für Raster- und Vektorgrafiken erweitert. Dynamische Animationen können nun ebenfalls erstellt werden. Zudem gibt es einen extra Reiter für Webgrafiken. Der Bildbearbeiter erzeugt transparente oder animierte GIFs genauso wie SWF-Filme, Schaltflächen oder auch Image Maps. Dort findet sich unter anderem auch ein Button-Creator und die Option des direkten Webexports. Zudem ist die Software auch ein vollwertiges Layoutprogramm: Auf Dokumentseiten platziert man Bilder, Schrift oder Vektorgrafiken präzise. Textfluss an Vektorpfaden oder an Ebenen ausgerichtet stellt die Shareware genauso wenig vor Probleme wie Texte über mehrere Seiten hinweg. Auch die Zusammenarbeit mit anderer Software wurde deutlich verbessert. Für einzelne Dateien lassen sich externe Programme festlegen, wodurch der Arbeitsfluss enorm erleichtert wird. Zahlreiche mitgelieferte Filter, Vorlagen und Stempel runden die Vielfalt an Funktionen ab.

PhotoLine Download Externe Programme

Programm für Bildbearbeitung mit guter Nutzerführung

Die Software richtet sich nicht nur an Profis, sie ist auch für Laien und Hobby-Grafiker gedacht. Das macht sich insbesondere beim Support bemerkbar. Selbst wer zum ersten Mal eine Grafik erstellen möchte, wird sich trotz der Fülle an Optionen zurechtfinden. Beim Mouseover wird in einem Kästchen der Name der jeweiligen Funktion eingeblendet. In der Statusleiste am unteren Programmrand wird die Anwendung genauer beschrieben. Für jeden Punkt innerhalb des Programms können mit einem Klick zusätzliche Hinweise abgefragt werden. Ergänzt wird das Informationsangebot durch die mitinstallierte FAQ-Liste, ein 348 Seiten starkes Handbuch und eine Sammlung von Video-Tutorials auf der Herstellerseite.

Hinweis: Bei diesem PhotoLine Download handelt es sich um eine Testversion. So können keine gepackten TIF-Dateien gespeichert werden und die Nutzung von GIF-Formaten bleibt ebenfalls eingeschränkt. Die Shareware kann für 30 Tage kostenlos genutzt werden, danach wird zur Weiternutzung eine Registrierung beim Anbieter für 59 Euro fällig.

Bewertung der Redaktion

PhotoLine Download Bewertung der Redaktion

Pro

  • Umfangreiche Bearbeitungsfunktionen..
  • ..in vielen Bereichen der Bildbearbeitung
  • Unterstützt Vektoren RAW IPTC EXIF
  • NEU! 32-Bit Farbtiefe pro Kanal
  • NEU! Anpassbare Programmoberfläche

Contra

Natalia P.

Fazit von Natalia P. zu PhotoLine

PhotoLine bietet viele Optionen, die sonst nur bei der teuren Konkurrenz zu finden sind. Profis werden sich über die Vielfalt der Funktionen freuen. Auch für Einsteiger ist dieses Programm mit seiner guten Nutzerführung empfehlenswert.

Screenshots von PhotoLine

Leserbewertung & Eigenschaften

4.09/5
PhotoLine hat 82 von 100 Prozent bei 34 Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Shareware
System:
Win 7, XP, Vista, Win 8, Windows 10
Dateigröße:
20.98 MB
Sprache:
Deutsch
Version:
19.01
Update:
03.06.2015