Finanzrechner Version 2013 2.2b

Photovoltaikrechner Photovoltaikrechner

Mit dem Download des Photovoltaikrechners können Nutzer herausfinden, ob sich eine Photovoltaikanlage auf ihrem Haus wirklich lohnt. Die kostenlose Datei ist für Excel ausgelegt und kann anhand von Durchschnittsrechnungen die Einträge einer solchen Anlage voraussagen.

Der Photovoltaikrechner Download gibt Gewissheit

Wer heute aufgrund ständig steigender Stromkosten mit dem Gedanken spielt, eine Photovoltaikanlage auf das Dach seines Eigenheims bauen zu lassen, sollte sich vorher sicher sein, ob sich diese Investition auch lohnt. Natürlich gibt es viele Argumente, die für eine Solaranlage sprechen: Man trägt seinen Teil zum Umweltschutz bei, ist unabhängig und bekommt nie wieder böse Überraschungen in Form von Stromrechnungen. Dennoch sollte die Anschaffung gut durchdacht und vor allem gut durchkalkuliert sein. Hierbei hilft der kostenlose Photovoltaikrechner Download aus dem Haus Ever Energy. Das kleine Programm ist für das Tabellenkalkulationstool Excel konzipiert und lässt sich dort kinderleicht einfügen.

Photovoltaikrechner Download

Nach dem Download ist der Kalkulator einsatzbereit

Zunächst wird die Datei des PV-Rechners über den dafür vorgesehenen Download-Button heruntergeladen. Der Photovoltaikrechner Download ist kostenlos und in wenigen Sekunden erledigt. Da das Kalkulations-Tool, wie viele andere nützliche Finanzrechner auch, eigens für Excel entwickelt wurde, ist eine Installation der Datei nicht erforderlich. Der Anwender muss lediglich das Tabellenkalkulations-Programm öffnen und kann darin auch den PV-Rechner starten. Da nun schon mit der Berechnung begonnen werden kann, ist der PV-Rechner auch für nicht versierte Anwender bestens geeignet.

Photovoltaikrechner gibt Rentabilität an

Wie bereits angedeutet, besteht die Datei lediglich aus einem Excel-Tabellenblatt, anhand dessen nun die Rentabilitätsrechnung für die eigene Photovoltaikanlage durchgeführt werden kann. Ist das Programm gestartet, muss der Anwender nun seine Daten, die als Grundlage der Rechnung dienen sollen, eintragen. Das Programm hält hierfür verschiedene Eingabefelder bereit, wie die für Angaben zum Standort. Daneben berücksichtigt das Programm Informationen zum Dachwinkel sowie zur Dachausrichtung. Außerdem ist die geplante kWp Modulleistung anzugeben.

Photovoltaikrechner Download Berechnung

Berechnung des jährlichen Stromertrags mit einer Photovoltaikanlage

Wurden die Eingabefelder ausgefüllt, kann der Rechner anhand der Daten die Jahres-Rentabilitätsrechnung durchführen. Diese beinhaltet Werte über drei verschiedene Bereiche. So ist das Tool in der Lage, anhand der Dachneigung, des Standortes sowie Bruttokapazität der PV-Anlage die zu erwartende Stromerzeugung auszurechnen. Der Kalkulator macht neben der Stromerzeugung auch Angaben zur Globalstrahlung sowie der CO2-Ersparnis. Abgerundet werden die Ergebnisse mit der Prognose zum Vergütungsentgelt, welche sich nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) in der Fassung vom 01. Juli 2013 richtet.

Pro

  • Einfache Berechnungen
  • Berechnet nach dem EEG vom 01.07.2013
  • Simple Bedienbarkeit

Contra

Maria S.

Fazit von Maria S. zu Photovoltaikrechner

Der Download des Photovoltaikrechners hilft Unentschlossenen bei der Entscheidung über eine Photovoltaikanlage. Hierfür zieht das Tool die einzigen Argumente heran, an denen nicht zu rütteln ist: Zahlen. Der Rechner ist schnell heruntergeladen und einsatzbereit und ebenso schnell in der Ermittlung aller Fakten. Wer herausfinden will, ob eine Investition in eine PV-Anlage rentabel ist, sollte nicht länger fackeln und anfangen zu rechnen.

Screenshots von Photovoltaikrechner

Photovoltaikrechner verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

0/5
Photovoltaikrechner hat 0 von 100 Prozent bei 0 Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, Server 2003, NT, Vista, Server 2008, ME, 2000, Win 8, Windows 10
Dateigröße:
28.32 KB
Sprache:
Deutsch
Version:
2013 2.2b
Update:
02.11.2015