Rollenspiele Version 2015

Pillars of Eternity Pillars of Eternity

Der Pillars of Eternity Download versorgt Freunde von klassischen Rollenspielen ab dem Release-Termin 26.03.2015 mit einem herrlich nostalgischen Abenteuer. Das US-amerikanische Gamestudio Obsidian Entertainment erinnert sich dabei an die Wurzeln der PC-Rollenspiele und bietet ein Fantasy-Szenario mit taktischem Echtzeit-Kampfsystem im Stil und in der Tradition der so genannten Infinity-Spiele.

Pillars of Eternity Download als Kickstarter-Erfolg

Finanziert wurde Pillars of Eternity per Crowdfunding über Kickstarter ursprünglich unter dem Projektnamen "Project Eternity". Insgesamt haben dabei mehr als 70.000 Personen dazu beigetragen, dass die stolze Summe von 3,986,929 US-Dollar zusammen gekommen ist, was eine ungewöhnlich hohe Computerspiel-Fanfinanzierung darstellt. Die vorgegebene Mindestsumme von 1,1 Millionen US-Dollar wurde bereits in rund 24 Stunden erreicht. Das Geld ist anscheinend gut investiert und die Entwickler haben mit großer Liebe zum Detail an Charakteren, Quests und Dialogen gefeilt und dabei auch eine ordentliche Spieltiefe erreicht. Wer die gute alte Schule der RPG-Games kennt und schätzt, wird begeistert sein.

Pillars of Eternity Download

Infinity-Serie als erklärtes Vorbild von Pillars of Eternity

Der amerikanische Spieleentwickler Obsidian Entertainment hat beim Crowdfunding ausdrücklich als Vorbilder die Infinity-Serie mit den Titeln Baldur’s Gate, Icewind Dale und Planescape: Torment genannt. Ziel war es, ein gruppenbasiertes Fantasy-Rollenspiel mit taktischen, in Echtzeit ausgetragenen Kämpfen zu entwickeln, die auch jederzeit angehalten werden können, damit dem Rollenspiel-Kämpfer zwischendurch die wohlverdiente Pause gegönnt ist. Vor allem sollte das Rollenspiel an die Magie von Baldur’s Gate anknüpfen, sich aber beim Design der Schauplätze und der Gestaltung der Kämpfe an Icewind Dale orientieren. Themen und Motive der Handlung beziehen sich hingegen größtenteils auf Planescape: Torment.

Klassische Rollenspiel-Elemente kombiniert mit neuen Ideen

Das Rollenspiel mischt nostalgische Elemente mit frischen Ideen. Lediglich bei den klassischen Taktikschlachten sind einige kleine Defizite offensichtlich. Der Spieler hat die Auswahl aus sechs unterschiedlichen Rassen, beispielsweise Waldelfen. Wie bei einem traditionellen Rollenspiel üblich, haben sie unterschiedliche Fähigkeiten und Fertigkeiten. Wahlweise können männliche oder weibliche Spielfiguren erstellt werden.

Pillars of Eternity Download Rollenspiel

Spielfiguren in Pillars of Eternity perfektionieren

Neben den Rassen stehen Klassen wie Priester, Schurke oder Paladin parat. Wer beispielsweise ein Medium wählt, kann in dem Fantasy-Game auf telepathische Angriffe setzen, um seine Feinde zu besiegen. Der Magier hingegen greift zu Zauberkräften und verteidigt sich unter anderem mit Feuerbällen. Wer im Level aufsteigt, erhält im Pillars of Eternity Download zusätzliche Punkte für seine Fertigkeiten und kann sich damit noch besser in Quests und Dialogen behaupten. Diverse Schrauben sind enthalten, an denen der Rollenspiel-Freund drehen kann, um seine Helden Stück für Stück zu perfektionieren. Viele weitere Rollenspiele zum kostenlosen Download stehen in unserem umfangreichen Spiele-Katalog bereit.

Pro

  • Reminiszenz an RPG-Klassiker
  • Ordentliche Spieltiefe
  • Game lässt sich jederzeit anhalten
  • Nostalgische Elemente und frische Ideen

Contra

  • Sprachausgabe nur in Englisch
  • Kein Multiplayermodus
Rainer W.

Fazit von Rainer W. zu Pillars of Eternity

Der Pillars of Eternity Download ist ein wundervoll nostalgisches Abenteuer, das weniger auf geballte Action als vielmehr auf eine originelle Handlung und fesselnde Charaktere setzt. Bei diesem Nostalgie-Rollenspiel handelt sich um einen würdigen Nachfolger der Infinity-Klassiker. Lediglich die Kampfsequenzen und der fehlende Multiplayermodus werden bei RPG-Profis auf leise Kritik stoßen.

Screenshots von Pillars of Eternity

Pillars of Eternity verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

5/5
Pillars of Eternity hat 100 von 100 Prozent bei 1 Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Shareware
System:
Win 7, Vista, Win 8, Windows 10
Sprache:
Deutsch
Version:
2015
Update:
26.03.2015