Social Networks Version 2.0.2

Pinguin App Pinguin App

Gleichgesinnte treffen und Neues aus dem eigenen Interessenbereich teilen und erfahren: Das sind die Hauptmerkmale, die die Pinguin App mit sich bringt. Gezielte Themen für die Unterhaltung mit Anderen lautet das Motto. Und das hat Potenzial.

Gleiche Interessen? Die Pinguin App bringt Euch zusammen

Man könnte ja meinen, Dating-Apps gäbe es langsam genug. Anscheinend aber sind noch lange nicht alle „Nischen“ bedient. Und wenn wir ehrlich sind: Bei Pinguin handelt es sich ja nicht um eine Dating-App sondern eher um eine Socializing-App – und zwar zugeschnitten auf eine Zielgruppe, die gemeinhin als sozial nicht ganz so offen gilt: Nerds, Geeks, Menschen mit ausgefallenen Hobbys, denen es schwer fällt, im realen Leben ohne Anhaltspunkt auf Andere zuzugehen und Freunde zu finden.

Pinguin App
Über die Pinguin App könnt Ihr Euch mit Gleichgesinnten vernetzen. (Bild: Anomalous Inc.)

Aber so ausgedrückt stimmt das auch wieder nicht ganz. Einfach gesagt ist die Pinguin App einfach eine Plattform, die es jedem möglich macht, Leute mit gleichen Interessen zu finden. Denn genau das ist in den aktuell großen sozialen Medien wie Facebook nur bedingt möglich. Natürlich gibt es bei Facebook Gruppen und Veranstaltungen. Aufs Kennenlernen ist das Netzwerk aber nicht spezialisiert. Und hier möchte man im Hause Pinguin ansetzen.

Immer auf dem neuesten Stand bleiben

Aber nicht nur zum Kennenlernen Gleichgesinnter, auch zum Informiert-bleiben über spannende, als interessant betrachtete Themen eignet sich das kleine Programm. Ausschlaggebend hierfür sind die Communities und Channels, über die sich Gleichgesinnte ähnlich eines Forums oder Chats austauschen können. Die Kanäle sind dabei aufgeteilt in national, lokal und unmittelbare Nähe bestimmter Events.

Pinguin App Kanäle
Über Kanäle könnt Ihr Euch mit Anderen über Themen austauschen, die Euch wirklich interessieren. (Bild: Anomalous Inc.)

Ähnliche Interessen finden mit Hashtags

Die App arbeitet stark mit Hashtags, die es möglich machen, andere Nutzer mit denselben Interessen ausfindig zu machen. Ähnlich einer Dating-App gebt Ihr Eure Interessen als ebensolche Hashtags an. Ein Algorithmus kombiniert dann und vergleicht Eure Interessen mit denen anderer User – und zeigt Euch die an, die Eure Hobbys und Berufungen teilen. Das Beste, das auch den großen Unterschied zu Facebook & Co. markiert? Was Euch nicht interessiert, wird Euch auch nicht angezeigt.

Pinguin App Kennenlernen
Über Eure gemeinsamen Interessen fällt es leicht, andere Leute kennen zu lernen. (Bild: Anomalous Inc.)

Interessant ist vielleicht auch der Name: Man hat sich für das deutsche Wort „Pinguin“ entschieden – nicht für die englische Variante „penguin“. Warum? Möglicherweise aufgrund des Wortbestandteils „pin“ von „to pin – festhalten“.

Bisher gibt es die App erst einmal nur in einer (ziemlich gut funktionierenden) Beta-Version im App-Store – und damit bisher nur für iOS. Ein Android-Version ist aber geplant. Wer in der Zwischenzeit andere kostenlose soziale Netzwerke ausprobieren will, schaut in unseren Download-Bereich.

Pro

  • Einfach zu nutzen
  • Klares Design
  • Konzentriert sich auf Themen
  • Blendet Uninteressantes aus
  • Vernetzt Leute mit gleichen Interessen

Contra

  • Beta-Version
  • Bisher nur für iOS
  • Noch wenige deutsche Nutzer
  • Bisher nur englisch
Sonja U.

Fazit von Sonja U. zu Pinguin App

Zwar gibt es viele Kennenlern- und Austausch-Apps und Programme, aber die wenigsten arbeiten so gezielt mit Themen, über die sich User vernetzen können. Noch steckt die Pinguin App in den Kinderschuhen. Man darf aber gespannt sein, ob die Vision aufgeht oder ob man sich nicht im Laufe der Zeit in den vermutlich bald unzähligen verschiedenen Themengebieten verliert.

Screenshots von Pinguin App

Pinguin App verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

3.5/5
Pinguin App hat 70 von 100 Prozent bei 2 Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
IOS
Sprache:
Englisch
Version:
2.0.2
Update:
22.05.2017