Strategiespiele Version 1.10.1

Plague Inc. Plague Inc.

In dem Plague Inc. Download wird der Spieß endlich mal umgedreht: Statt in die Rolle eines langweiligen Helden zu schlüpfen, der die Welt rettet, wird der Gamer zu einer Krankheit, mit der er die gesamte Menschheit auslöschen soll. Das klingt nicht nur schräg und ausgefallen – es verlangt dem Spieler auch großes taktisches Geschick ab. Ein gelungener Mix aus Strategiespiel und Simulation mit äußerst realistischem Hergang.

Plague Inc. Download infiziert Welt der Mobile-Nutzer

Das Pandemie-Spiel aus dem Hause Ndemic Creations hat die Welt mobiler Geräte vollständig infiziert. Das im Mai 2012 zunächst für iOS entwickelte Game wurde ein halbes Jahr später auch für Android-Geräte veröffentlicht. Seither hat es sich wie ein Lauffeuer verbreitet und wurde über 200 Millionen Mal gezockt. Der von Kritikern hoch gelobte Plague Inc. Download bringt eine gelungene Kombination aus Strategie und Simulation auf Android- und iOS-Geräte. Das Game, das übersetzt Seuchen-AG heißt, macht den Spieler zu einem Pathogen, mit dem Ziel die Menschheit zu vernichten.

Plague Inc. Download

Plague Inc. macht Gamer zu tödlichem Krankheitserreger

Um zur größten Bedrohung der Menschheit zu werden, schlüpft der Nutzer in die Rolle einer gefährlichen Krankheit. Ihm stehen verschiedene Typen von Krankheiten z.B. Viren, Bakterien, Parasiten oder Chemiewaffen zur Verfügung, die er geschickt einsetzen muss. Das Spiel stellt zudem unterschiedliche Spielmodi bereit, die von Einfach über Normal, Brutal bis hin zu Mega-Brutal reichen. Im Alleingang tritt der Gamer nun gegen die gesamte Weltbevölkerung an und muss diese auslöschen, bevor die Krankheit erkannt und ein Heilmittel gefunden wird.

Plague Inc. Download Verbreitung

Strategiespiel verlangt taktisches Geschick der Seuche ab

Jedes der Krankheitserreger reagiert anders. Das heißt, die Wahl des Erregers verändert die Strategie. Entscheidend ist zudem, wo der Spieler nach dem Download von Plague Inc. mit dem Aussetzen seiner Krankheit startet. Ein nicht gut entwickeltes Land mit einer guten Infrastruktur könnte beispielsweise für die Verbreitung hilfreich sein. Außerdem muss der Spieler im Laufe des Spiels dafür sorgen, dass sein Virus oder Bakterium widerstandsfähiger wird und eine höhere Übertagbarkeit bekommt. Das erreicht er, indem er DNA-Punkte sammelt. Die wiederum gibt es, wenn die Verbreitung fortgeführt wird, Menschen sterben oder neue Länder infiziert werden. Welche Strategie der Spieler in Plague Inc. auch fährt, er sollte immer den Verlauf und die Reaktionen der Weltbevölkerung im Blick behalten. So kommt es vor, dass der Gegner (hier die Menschheit) wie man das von einer Vielzahl guter Strategiespiele Software kennt, auch zum Gegenschlag ansetzen kann. In diesem Fall wäre das die Entwicklung eines Heilmittels. Daher sollte der Gamer versuchen, seine Pandemie so lange wie möglich geheim zu halten.

Plague Inc. Download Krankheit

Verfolgen kann er das Welt- und Tagesgeschehen über Medien. So wird das gesamte Drumherum, inklusive aktueller Themen und Geschehnisse über Nachrichten in den Medien verbreitet. Daraus kann der Gamer auch Schlüsse für seine nächsten Schritte ziehen. Übrigens: Plague kommt hin und wieder auch mit einem zwinkernden Auge um die Ecke. Wer dem Weltgeschehen aufmerksam folgt, kann sich unter anderem über Parodien zu Justin Bieber, Minecraft, Apple oder dem Spieleentwickler Notch freuen.

Pro

  • Erfrischende Idee
  • Strategisches Geschick gefragt
  • Viele Seuchen-Typen
  • Realistische Simulation
  • Versteckte Parodien

Contra

Maria S.

Fazit von Maria S. zu Plague Inc.

Der Plague Inc. Download bringt eine erfrischende Abwechslung aufs Android-Gerät. Die Idee, selbst als Bedrohung zu fungieren ist außergewöhnlich und spannend zugleich. Die Simulation ist täuschend echt, außerdem wird der Gamer ordentlich herausgefordert. Alle Daumen hoch für dieses Pandemie-Spiel!

Screenshots von Plague Inc.

Plague Inc. verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

3/5
Plague Inc. hat 60 von 100 Prozent bei 1 Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 8, Windows 10
Dateigröße:
42.11 MB
Sprache:
Deutsch
Version:
1.10.1
Update:
04.06.2015