Messenger & VoIP Version 3.10.38.3687

Playstation Messages Playstation Messages

Sony hat aus seiner PS App die Chatfunktion ausgelagert und nun in einer separaten Anwendung veröffentlicht. Die kostenlose Playstation Messages App soll nun das Unterhaltungsmedium für Spieler werden. Gruppen bis zu 100 Personen sowie das Versenden von Stickern usw. ist damit möglich.

Playstation Messages App für PS-Gamer

Der Elektronikriese Sony geht mit der Veröffentlichung dieser App den Weg, den Facebook vor einigen Monaten eingeschlagen hatte. So hat das Unternehmen seine Chat-Funktion aus der Playstation App herausgenommen und als eigenständige App auf den Markt gebracht. Damit zwingt Sony seine Nutzer eine zusätzliche App zu verwenden. Genau das hatte auch Facebook getan, als der Messenger eingeführt wurde. Für PS-User heißt das, wer mit Freunden und anderen Gamern kommunizieren will, kommt nicht um diese App herum. In der Konsolen-App wurde mit dem letzten Update das Konversations-Feature entfernt. Das dürfte – wie damals den Facebook-Usern – vielen bitter aufstoßen.

Playstation Messages App
Chatfunktion wurde in der Playstation Messages App ausgelagert

Die Chat-App ist sowohl für iOS als auch Android kostenlos verfügbar. Bei dem hier angebotenen Download handelt es sich um die Playstation Messages Android Anwendung. Sie kann auf Geräten ab Version 4.0.3 installiert werden.

Das kann die Playstation Messages Android Anwendung

Schluckt man die Verärgerung über das Auslagern der Chatfunktion herunter, zeigt sich einem eigentlich eine ganz gut gelungene Anwendung. Die App wirkt sehr clean und übersichtlich – außerdem ist das Design modern und schnörkellos. Wie bei anderen Messengern auch, sorgt der PS Chat-Client dafür, dass Gamer unkompliziert miteinander in Verbindung treten können – auch wenn sie gerade mal nicht an der Konsole sitzen und zocken.

Über die Playstation Messages App sieht der Spieler sofort, wer von seinen Freunden gerade online ist. Darüber hinaus kann man sehen, wer welches Game gerade spielt. Außerdem gibt es eine Strukturierung bei der über drei Reiter Messages, Favorites und Friends aufgerufen werde können. Unter den Favoriten findet man die Chats, mit denen man am häufigsten im Kontakt steht.

Playstation Messages App Sticker
Versenden von Stickern und Bildern

Messenger erlaubt Gruppenchats

User können in der App nicht nur in einer zweier Konversation chatten, die PS App erlaubt auch Gruppenchats. Hier liegt die Grenze bei 100 Personen pro Chat. Neben gewöhnlichen Textnachrichten können Anwender auch Bildnachrichten und Sticker untereinander versenden. Das Schicken von Videos und Sprachnachrichten, wie man es von anderen Messenger & VoIP Downloads kennt, wird jedoch nicht unterstützt.

Pro

  • Anzeige Online Status
  • Gruppen bis zu 100 Personen
  • Versenden von Stickern und Bildnachrichten
  • Anzeige über gezocktes Spiel

Contra

  • Zwang von Seiten Sonys
Maria S.

Fazit von Maria S. zu Playstation Messages

Die Playstation Messages App ist im Grunde genommen gut gelungen. Sie lässt sich einfach bedienen und hat die wichtigsten Funktionen eines Messengers. Allerdings hinterlässt der Zwang von Seiten Sonys, den Wechsel zur App durchzuführen, einen faden Beigeschmack.

Screenshots von Playstation Messages

Playstation Messages verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

3/5
Playstation Messages hat 60 von 100 Prozent bei 5 Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Android
Dateigröße:
12.05 MB
Sprache:
Deutsch
Version:
3.10.38.3687
Update:
14.12.2015