Messenger & VoIP Version 3.10.10

PlayStation®App PlayStation®App

Nutzer der PlayStation 4 erhalten mit der kostenlosen PlayStation®App mobilen Zugriff auf Ihre Konsole. Die Anwendung erlaubt einerseits die Steuerung der PS4 und zum anderen können Spiele bequem von unterwegs verwaltet werden.

PlayStation®App: Zusatztool für PS4 Nutzer

Ob Autorennen oder Egoshooter – viele User schwören auf das Spielerlebnis beim Zocken über Konsole und würden auch nicht mehr zu PC-Games geschweige denn Games-Apps wechseln. Allerdings hat die Konsole einen entscheidenden Nachteil: Man kann sie nicht überall mit hinnehmen oder unterwegs damit zocken. Um die Pausenzeiten nicht zu lang werden zu lassen, hat Sony eine App für die PlayStation veröffentlicht. Voraussetzung für die Nutzung ist eine PlayStation 4 sowie ein Sony Entertainment Network Konto. Die App ist sowohl für iOS als auch Android verfügbar, um Letztgenanntes handelt es sich beim hier angebotenen Download. Das Smartphone sollte aber mindestens die Android Version 4.0 besitzen.

PlayStation®App
Funktionen der PlayStation®App

Funktionsumfang der PlayStation 4 App

Mit der PS App können sich User die Zeit, in der sich ihre Konsole nicht in Reichweite befindet, überbrücken. Der Nutzer kann auf all seine Spiele-Downloads zugreifen und diese bequem in der App verwalten. Außerdem kann man mit der PlayStation®App bequem im Store von PlayStation stöbern und neue Games oder Add-Ones herunterladen. Die neuen Errungenschaften können dann kinderleicht auf die PlayStation übertragen werden, so dass Zuhause schon alles für den Zockerabend vorbereitet ist.

Bei Bedarf kann der User die App dazu verwenden, um über das Smartphone das PS4-System zu steuern. Außerdem lässt sich ein Zweitbildschirm hinzufügen.

PlayStation®App Steuerung
Erst Games bequem einkaufen und dann bei Bedarf darüber steuern

Immer auf dem Laufenden bleiben

Mit der PlayStation 4 App bleiben Nutzer zudem stets auf dem Laufenden. So wird einem angezeigt, welche Freunde gerade online sind und was sie geraden spielen. Seit dem letzten Update können Anwender auch verifizierten Konten folgen und auf diese Weise die Aktivitäten der Konto-Inhaber mitverfolgen.

Chatfunktion war einmal

Das Update hat leider auch eine wichtige Funktion aus der App entfernt: Die Chatfunktion. Diese wurde nun als eigenständige App (PlayStation Messages) veröffentlicht. Sony zwingt – wie Facebook damals auch – seine User dazu, eine weitere App zu installieren, um mit den Freunden chatten zu können. Diese Entwicklung hat für Furore und unzählige negative Kritiken von Seiten der User gesorgt. In dem neuen Chat-Client können Sprachnachrichten sowie Sticker und Bilder ausgetauscht und Gruppen mit bis zu 100 Personen gebildet werden.

Pro

  • Verwaltung aller Spiele
  • Steuerung der PS4
  • Konten folgen
  • Zweitbildschirm hinzufügen

Contra

  • Chats wurden ausgelagert
Maria S.

Fazit von Maria S. zu PlayStation®App

Vor dem Update, das die Chatfunktion ausgelagert hat, war die PlayStation®App eigentlich ganz nützlich. Jetzt sind verständlicherweise viele Anwender angefressen, da der Kontakt zur Community für die meisten am wichtigsten ist. Wer den Wechsel verkraften kann, findet den Chat-Client bei den kostenlosen Messenger & VoIP Downloads.

Screenshots von PlayStation®App

PlayStation®App verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

3/5
PlayStation®App hat 60 von 100 Prozent bei 5 Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Android
Dateigröße:
7.82 MB
Sprache:
Deutsch
Version:
3.10.10
Update:
14.12.2015