System Utilities Version 16.12

Process Explorer Process Explorer

Der Process Explorer bringt eine erweiterte Version des Windows Task Managers auf den PC. Die Freeware gibt detailliert Auskunft über laufende Prozesse sowie auch über Systemressourcen.

Mit dem Process Explorer Download zur effizienten Systemanalyse und –verwaltung

Der Download und die Installation von Process Explorer sind unheimlich schnell und direkt im Anschluss beginnt das Programm auch schon mit seinen Aufgaben: Es scannt den Computer auf laufende Prozesse. Ein kleiner Nachteil dieser Weiterentwicklung des Windows Task Managers ist aber, dass sie leider nur auf Englisch erhältlich ist und bisher noch keine Deutsche (oder anderssprachige) Version existiert.

Leistungen und Extra-Features von Process Explorer

Das Aufgabenspektrum des Process Explorer Downloads ausschließlich für Windows-Nutzer ist groß: Es zeigt die Anzahl der Threads, die verwendeten Handles und die Programmbibliotheken (DLL’s) in einzelnen Prozessen an. So weiß man immer, was auf dem Rechner gerade geschieht und kann diese Anwendungen auch durch das Programm stoppen lassen. Mithilfe dieses Tools kann auch die Ursache von Speicherproblemen gefunden werden sowie eine Google-Verknüpfung zur Websuche von noch unbekannten Tasks gestartet werden kann. Des Weiteren hat die System Utility den Virenscanner "Virus Total" integriert, mit welchem man den Computer auf Malware prüft und sich auf die Fehlersuche begeben kann. Zum Vergleich gibt es hier noch andere System Utilities zum kostenlosen Download. Ein ausführliches Tutorial zu diesem Tool gibt es hier:

Layout und Handhabung der praktischen System Utility

Die Ästhetik der Software ist einfach und spartanisch. Optisch ist den Machern im Gegensatz zu seiner Nützlichkeit also kein besonderer Clou gelungen. Dennoch ist die Benutzeroberfläche recht intuitiv gestaltet: So zeigt sie in zwei untergeordneten Fenstern an, welche Prozesse gerade laufen, und welcher einen anderen Prozess gestartet hat. Um das korrekt anzuzeigen, ist die Prozessliste baumartig strukturiert und durch verschiedene Farbgebung ist es gut ersichtlich, was zusammen gehört und um was für einen Prozess es sich jeweils handelt.

Process explorer Download

Doch trotz der einfachen Übersicht und der intuitiven Bedienung muss erwähnt werden, dass dieses Tool nur etwas für Entwickler und Systemverwalter ist, da Laien mit der Fülle an detaillierten Informationen kaum etwas anfangen können.

Process explorer Download Analyse

Pro

  • Detaillierte Infos zu laufenden Programmen
  • Übersichtlich gegliederte Informationen

Contra

  • Bedingt einsteigertauglich
Katharina V.

Fazit von Katharina V. zu Process Explorer

Mit dem Sysinternals Process Explorer Download kommt man PC-Problemen auf die Schliche, die nicht mit systemeigenen Mitteln oder herkömmlichen Systemputzern zu klären sind. Der Systeminformant bietet zahlreiche Informationen, die allerdings für Einsteiger nur sehr bedingt aussagekräftig sind. Wenn es aber doch etwas mehr Details sein dürfen, so ist man hier allerdings als Kenner goldrichtig.

Screenshots von Process Explorer

Process Explorer verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

3.33/5
Process Explorer hat 67 von 100 Prozent bei 1 Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, Server 2003, NT, Vista, Server 2008, 98, ME, 2000, Win 8, Windows 10
Dateigröße:
1.21 MB
Sprache:
Deutsch
Version:
16.12
Update:
29.02.2016