Editoren & Mods Version v1.19.50710.1

Project Spark Windows 10 App Project Spark Windows 10 App

Gamer, die schon immer von ihrer eigenen Spielewelt geträumt haben, bekommen mit der Project Spark Windows 10 App nun das passende Werkzeug an die Hand. Der Editor gibt Einsteigern die Möglichkeit, sich auszuprobieren und kreativ tätig zu werden – ganz ohne Programmierkenntnisse.

Project Spark Windows 10 App macht jeden zum Spieleentwickler

Der von Microsoft entwickelte Spieleeditor wurde im vergangenen Jahr zunächst für Xbox One und Windows 8.1 entwickelt. Rund ein halbes Jahr wurde das Projekt als Beta getestet, bei der sich ca. eine Million Gamer ausgetobt haben. Allein in diesem Zeitraum entstanden über 700.000 Levels. Nun ist Project Spark für Windows 10 erschienen. Wer mit der App seine eigene 3D Welt erschaffen will, benötigt jedoch bei der Erstanmeldung eine Verbindung zu Xbox Live. Es handelt sich um einen Free-to-Play-Editor, der also grundsätzlich kostenlos verfügbar ist. Allerdings gibt es bestimmte Items und Module, die nur als In-App-Kauf erworben werden können.

Project Spark Windows 10 App

Raum für Kreativität in Project Spark für Windows 10

Das Konzept hinter dem Editor erinnert an LittleBigPlanet, das bereits ebenfalls Puzzleelemente beinhaltete. Die Möglichkeiten in der Project Spark Windows 10 App sind jedoch um ein Vielfaches größer, denn der User kann von Beginn an alles selbst zusammenbauen. Allein die Dimensionen sind beachtlich. So kann der Nutzer je Level eine Welt von ungefähr fünf mal fünf Kilometern erschaffen. Außerdem ist er in der Ausrichtung des Games völlig frei. Shooter sind ebenso möglich wie Abenteuer- und Strategiespiele oder Racer.

Editor mit Hilfen für Einsteiger

Wer sich erstmalig an das Entwerfen einer eigenen 3D Welt wagt, bekommt zunächst hilfreiche Unterstützung. Der Spiele-Editor stellt diverse Vorlagen für Objekte, Texturen und Charaktere bereit, auf die der Nutzer beherzt zurückgreifen kann. Zudem kommt Project Spark für Windows 10 mit einer Art Step-by-Step-Methode um die Ecke. So kann sich der Nutzer beispielsweise für eine Art Landschaft entscheiden, wie Wüste oder Eis und auf dieser Grundlage das Spiel erzeugen und dann alle anderen Komponenten hinzufügen. So müssen dann noch die Figuren kreiert, der Startpunkt und das Gameplay festgelegt werden.

Project Spark Windows 10 App Modul

Hobby Entwickler können sich austoben

Wer keine Lust auf vorgefertigte Bausteine hat, kann auch von Grund auf alles allein bauen. Die Welt lässt sich also auch Objekt für Objekt, durch Hinzufügen von Bäumen, Flüssen usw. kreieren. Damit Bewegungen von beispielsweise feindlichen Charakteren besonders echt aussehen, kann der User ihre Bewegungen via Kinect-Sensor als Animation aufzeichnen. Auch die Interaktion untereinander oder mit Objekten lässt sich im entsprechenden Programmiermodul umsetzen.

Der User kann seine Ergebnisse einerseits durch Betreten der Welt selbst testen, andererseits kann sie der Community bereitgestellt werden. Diese hat die Möglichkeit, Bewertungen abzugeben und weiter daran zu basteln.

Pro

  • Eigene Spielewelt entwickeln
  • Frei bezüglich Gameplay
  • Zig Vorlagen für Einsteiger
  • Schritt-für-Schritt-Methode
  • Bewegungen und Interaktion realistisch abbildbar

Contra

  • Einige Module nur via In-App-Kauf
Maria S.

Fazit von Maria S. zu Project Spark Windows 10 App

Im Vergleich zu manch anderen Editoren und Mods Downloads werden bei Project Spark Windows 10 App insbesondere auch Einsteiger optimal abgeholt. Aber auch Hobby-Entwickler kommen dank zahlreicher Module und Optionen auf ihre Kosten.

Screenshots von Project Spark Windows 10 App

Project Spark Windows 10 App verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

0/5
Project Spark Windows 10 App hat 0 von 100 Prozent bei Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Windows 10
Sprache:
Deutsch
Version:
v1.19.50710.1
Update:
18.08.2015