Essen & Trinken Version 2.0

QR Code Scanner App QR Code Scanner App

Anwender, die unterwegs mit ihrem Smartphone Informationen aus QR-Codes auslesen wollen, bekommen mit der QR Code Scanner App das passende Werkzeug an die Hand. Die App ist schlicht, einfach zu bedienen und macht, was sie soll: QR Codes auslesen. Nicht mehr und nicht weniger.

QR Code Scanner App vielseitig einsetzbar

Der von dem japanischen Unternehmen Denso Wave 1994 entwickelte QR Code, zu Deutsch Schnelle Antwort, findet heute in sämtlichen Bereichen Anwendung. Was auf dem Gebiet der Produktionslogistik von Automobilen begann, hat sich nun in alltägliche Bereiche bewegt und dort etabliert. QR-Codes werden beispielsweise auf Lebensmitteln eingesetzt, um weiterführende Informationen zu Inhaltsstoffen oder Rezepten bereitzustellen. Außerdem werden sie als Navigationshilfe und für Fahrplanauskünfte, als Visitenkarten oder als Informationsquelle in Museen und bei Denkmälern verwendet. Eines der wichtigsten Einsatzgebiete ist aber in jedem Fall das Marketing. So werden hinter QR Codes Links zu Webseiten, Gewinnspielen oder App-Stores gelegt. Nutzer, die die versteckten Informationen hinter der quadratischen Matrix aus weißen und schwarzen Flecken dekodieren wollen, brauchen nur das passende Lesegeräte. Mit dem kostenlosen QR Code Scanner App Download landet das entsprechende Werkzeug auf dem Smartphone. Die Android App ist in der Lage, QR Codes einzulesen und zu dekodieren.

QR Code Scanner App

Freizeit Download für das Auslesen von QR Codes

Der entscheidende Vorzug der Android App ist die kinderleichte Bedienbarkeit des Scanners. Ob an der Bushaltestelle, im Supermarkt oder im Museum: Wer einen Code scannen will, benötigt im Prinzip nur zwei kleine Schritte. Einfach die App öffnen und schon ist sie funktionsbereit. Nun den gewünschten QR-Code einscannen und die Matrix wird dekodiert. Das ist vor allem dann von Vorteil, wenn einem wenig Zeit zum Scannen bleibt, weil man beispielsweise gerade mit der S-Bahn an einer Werbetafel vorbeifährt.

QR Code Scanner App Nutzung

QR Code Scanner Android Anwendung ohne Extras

Die Scanner-App kommt schlicht und ohne Extra-Features auf das Smartphone. Laut Herstellerangaben soll die Anwendung auch Barcodes einscannen können. Allerdings ist diese Funktion unbrauchbar, denn die App zeigt dem Nutzer lediglich eine Ziffernfolge an. Ein Mehrwert wird hier nicht ersichtlich.

Freizeit App dekodiert vorhandene QR-Codes

Nutzer, die in der Vergangenheit QR-Codes abfotografiert haben, diese bisher aber nicht auslesen konnten, haben nun die Möglichkeit dazu. Die App kann also auch QR-Codes, die bereits als Bilddatei auf dem Smartphone vorhanden sind, entschlüsseln.

QR Code Scanner App Bilddatei

Was der QR Code Scanner App jedoch fehlt, ist ein Verlauf gescannter Codes. Wer also zu einem späteren Zeitpunkt eine bestimmte Webseite aus einem QR Code wiederfinden möchte, sollte unter Umständen QR-Codes nicht nur scannen, sondern zusätzlich Bilder davon machen.

Pro

  • Sehr einfach gehalten
  • Schnell einsatzbereit
  • Dekodiert als Bilder gespeicherte QR-Codes
  • Läuft reibungslos

Contra

  • Speichert keine Verläufe
  • Barcode-Scanner sinnfrei
Maria S.

Fazit von Maria S. zu QR Code Scanner App

Mit der QR Code Scanner App erhalten Nutzer genau das, was der Name der App verrät. Die Anwendung ist kinderleicht zu bedienen, kleine Zusatzfunktionen sucht man aber vergeblich. Der Scanner gehört zu der Sorte kostenloser Freizeit Downloads, die zwar nicht rund um die Uhr im Einsatz sind; aber wenn man sie braucht, ist man glücklich, dass man sie hat.

Screenshots von QR Code Scanner App

QR Code Scanner App verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

5/5
QR Code Scanner App hat 100 von 100 Prozent bei 1 Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Android
Dateigröße:
709.54 KB
Sprache:
Deutsch
Version:
2.0
Update:
25.03.2015