Video Player Version 7.7.9

Quicktime Quicktime

Der Quicktime Player stellt im Grunde genommen Apples Antwort auf den Windows Media Player und Wiedergabesoftware Marke VLC und Co. dar. Wer iTunes für Windows auf seinen Rechner aufsetzt, bekommt den Gratis-Player automatisch mitgeliefert, er steht aber auch als separate Installation zum Download bereit. Gleiches gilt für alternative Video-Player zum Download, die sich in reichlicher Auswahl in unserem Software-Katalog finden.

Quicktime Player Download: iTunes' kleiner Bruder

Seit Jahren schon hebt sich der Quicktime Player Download allein durch seine Optik vom Gros seiner Konkurrenz ab. Die Oberfläche im Stil gebürsteten Aluminiums wurde mit Version 4 eingeführt und seitdem alle modischen Trends ignorierend beibehalten – ähnlich wie iTunes eben.

quicktime player download

Die enge Verwandtschaft zu Apples Flaggschiff in Sachen Multimedia wird zudem augenfällig, sobald man einen der auf der Startseite des Quicktime Player beworbenen Links anklickt. Hier werden zum Beispiel Singles der Woche, empfohlene Apps oder auch Episoden von TV-Serien und Filmtrailer angepriesen. In aller Regel fördert ein Klick hier eine Verknüpfung zum iTunes-Store zutage.

Media-Player für Windows spielt viele Formate ab

Bleiben also die Abspiel-Funktionen nach dem Download des Quicktime Player. Unterstützt werden von der Freeware sowohl lokal gespeicherte Mediendateien als auch gestreamte Inhalte. In letzterem Bereich kommt der Player mit Daten zurande, die kompatibel zu MPEG4, 3GPP oder dem QuickTime-Dateiformat durch die Leitung kommen. Zusammen mit den verarbeitbaren Offline-Formaten ergibt sich so eine recht stattliche Liste an Dateitypen, die zur Ansicht oder zu Gehör gebracht werden, namentlich: AAC, AIFF, AMC, AMR, AU, AVI, BMP, CAF, DV, FLC, GIF, GSM, JPEG, MIDI, MOV, MPG, MPEG (ES, MP3, MP4, PS, PVA, TS), MPEG 4, MP3, MP4, PNG, PSD, RTSP, SD, SDP, SGI, TGA, WAVE, 3GPP sowie 3GPP3 Aus dieser Aufstellung wird ersichtlich, dass der** Quicktime Player auch einige Bildformate** darstellt. Dafür lässt er sich nicht als Player für DVDs und Musik-CDs einsetzen. Halbwegs ausgeglichen wird dieses Manko durch die Fähigkeit, das HD-Format H.264 abzuspielen, welches hohe Bildqualität bei vergleichsweise wenig Datenmenge bietet.

Bedienung des Video-Players gewöhnungsbedürftig

Als vergleichsweise wenig komfortabel erweist sich der Quicktime Player hinsichtlich seiner Bedienung. Das Abspielen mehrerer Dateien hintereinander beispielsweise lässt er nicht zu, außerdem wird für jedes neue wiedergegebene File ein zusätzliches Player-Fenster eröffnet. Auch mit Playlisten kommt das Abspielgerät nicht ohne Weiteres zurande. Dafür beeinflusst die so genannte A/V-Steuerung verschiedene Parameter in Sachen Audio- und Video-Wiedergabe. Dazu zählen etwa Farbigkeit und Sättigung im Videobereich oder die Klangverteilung auf Höhen, Mitten und Bässe beim Abspielen von Musik. Zudem informiert der so genannte Filminspektor zu Details wie Dateiformat und Codec, Farbtiefe und Audio-Codierung bei Filmen.

Pro

  • Schickes Design
  • Eng verzahnt mit iTunes
  • Gibt recht viele Dateiformate wieder
  • Beeinflusst Video- und Audio-Parameter

Contra

  • Recht große Download-Datei
  • Wenig komfortable Bedienung
Jan W.

Fazit von Jan W. zu Quicktime

Ob man den Quicktime Player Download wirklich braucht, diese Frage lässt sich nicht ohne Weiteres eindeutig beantworten und ist vermutlich einfach Geschmackssache. Im Vergleich zu Top-Programmen seines Genres wirkt der Apple-Abspieler doch etwas schwach auf der Brust und teils wie aus der Zeit gefallen. Für manche Streaming-Formate wie beispielsweise SMIL erfüllt der Gratis-Player allerdings nach wie vor seinen Zweck.

Screenshots von Quicktime

Quicktime verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

3.74/5
Quicktime hat 75 von 100 Prozent bei 58 Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, Vista, Win 8, Windows 10
Sprache:
Deutsch
Version:
7.7.9
Update:
08.01.2016