Handelsspiel Version Web App

Rail Nation Rail Nation

Der Rail Nation Download tritt in die reichlich großen Fußstapfen der Wirtschaftssimulation Railroad Tycoon. Wie beim legendären Vorbild steht man auch in diesem kostenlosen Browser Game vor der Herkules-Aufgabe, fast aus dem Nichts heraus ein Eisenbahn-Imperium zu erschaffen.

Rail Nation Download für Simulations-Liebhaber und Eisenbahnfreunde

Loks und Waggons kaufen, Schienen legen, Bahnhöfe ausbauen - Schritt für Schritt verwandelt der Spieler beim Rail Nation Download ein verschlafenes Provinznest in einen wichtigen Knotenpunkt im Eisenbahnnetz. Das dafür nötige Kleingeld landet durch geschickten Handel mit gefragten Waren in der Kasse und will anschließend sinnvoll investiert werden. Strategiespieler, Simulations-Liebhaber und Eisenbahnfreunde gründen ihr eigenes Unternehmen, kümmern sich um einträgliche Transporte und schließen sich in Gesellschaften zusammen. Die Städte wachsen kontinuierlich, wenn sie von den Bahn-Tycoons mit den gewünschten Waren beliefert werden.

Rail Nation Download

Rail Nation führt von der Dampflok zum modernen Elektroantrieb

Mit der Zeit wächst der Spieler so bei Rail Nation vom reinen Transporteur auch in die Rolle des Produzenten der Güter hinein. Außerdem muss sich der Eisenbahnliebhaber nicht ewig mit den zwar hübsch anzuschauenden, aber doch eher schwachbrüstigen Dampfloks abgeben, sondern wechselt zunächst zu Diesel- und dann zu Elektro-Antrieben. Im Wandel der Zeiten ist es von großer Bedeutung, stets die modernsten Lokomotiven auf die Schiene zu bringen. Als Sieger im großen Eisenbahnstreit gilt, wer schließlich die meisten Prestigepunkte ergattert und mit der eigenen Stadt das Endspiel gewinnt.

Angebot und Nachfrage werden in Echtzeit berechnet

Rail Nation wird auf einer fiktiven Landkarte mit 50 Städten und mehr als 1000 Betrieben gespielt. Knapp 50 Waren, von Holz bis Autos, können per Bahn von einem Ort zum anderen geliefert werden. In jedem Level sollen jeweils vier unterschiedliche Waren einer vorgegebenen Menge in eine Stadt gebracht werden, um die Transportprämien zu kassieren. Der Preis der Waren ergibt sich wie im richtigen Wirtschaftsleben aus dem Angebot und der Nachfrage. Der Spieler verfügt über einen eigenen Bahnhof mit mehreren Gebäuden, die Profite erwirtschaften und die Möglichkeiten stetig erweitern. Dies hat beispielsweise auch Einfluss auf die maximale Anzahl der Lokomotiven, die der Eisenbahn-Tycoon besitzen darf.

Rail Nation Download Waren

Neues Rail Nation-Szenario mit Wettkampf zwischen Ost- und Westküste

Seit Mai 2014 kann beim Rail Nation Download auch ein USA-Szenario auf einer echten USA-Landkarte mit amerikanischen Lokomotiven gespielt und ein Wettkampf zwischen der Ost- und Westküste ausgefochten werden. Jedes Spiel unterteilt sich in sechs aufeinander aufbauende Epochen, die jeweils 14 Tage dauern. Somit nimmt eine Spielrunde, in der man neue Lokomotiven erforscht und seinen Bahnhof ausbaut, rund drei Monate in Anspruch. Das Endspiel wird schließlich nach der letzten Epoche zwischen den zehn bestplatzierten Städten ausgetragen.

Schneller Einstieg durch das hilfreiche Tutorial

Lobenswert ist die schicke Grafik des Strategiespiels. Die komfortable Bedienung und ein umfassendes Tutorial sorgen für einen schnellen, unkomplizierten Einstieg. Das Browser-Game ist kostenfrei spielbar, allerdings können einige Funktionen wie wie das schnelle Fertigstellen von Aktionen über die Premiumwährung im Spiel freigeschaltet werden können. Diese kann erspielt, aber auch über einen Shop mit Echtgeld erworben werden.

Pro

  • Tutorial hilft beim Einstieg
  • Grafisch gelungene Wirtschaftssimulation
  • Komplexes Spielsystem
  • Kooperation mit anderen Spielern möglich

Contra

  • Vorteile durch kaufbare Premiumwährung
Rainer W.

Fazit von Rainer W. zu Rail Nation

Bei Rail Nation gründen Strategiespieler und Eisenbahnfreunde ein eigenes Eisenbahnunternehmen und sorgen für einträgliche Transporte. Es steht jedem Spieler frei, ob er in dem kostenlosen Eisenbahn-Strategiespiel den Weg zum Erfolg als Einzelkämpfer sucht oder sich mit anderen Spielern zu Kartellen und Gesellschaften zusammenschließt, um so miteinander zu kooperieren. Wie auch immer man Rail Nation spielt - Fans des Sid Meier Klassikers Railroad Tycoon sollten hier unbedingt einen Blick riskieren. Weitere interessante Handelssimulationen finden Sie in unserem Download-Bereich.

Screenshots von Rail Nation

Rail Nation verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

3.42/5
Rail Nation hat 68 von 100 Prozent bei 14 Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, Server 2003, Vista, Server 2008, Win 8, Windows 10
Sprache:
Deutsch
Version:
Web App
Update:
13.11.2015
Tags