Audio Player Version 16.0

RealPlayer RealPlayer

Der RealPlayer Download in der hier vorliegenden, klassischen Form ist von seinem Hersteller als Auslaufmodell deklariert worden. Zwar erfüllt der in der Basis-Version kostenlose Player für Audio und Video nach wie vor seinen Zweck, wurde aber inzwischen von RealPlayer Cloud abgelöst. Wer sich anderweitig umsehen möchte, der findet zahlreiche weitere Audio Player zum Download in unserem Software-Katalog.

RealPlayer Download: Eines der Urgesteine unter den Playern

Wer ohne dessen zeitgemäße Funktionen wie Schnittstelle zu Online-Speicherplatz und Apps für verschiedene mobile Geräte auskommen kann, der erhält mit dem RealPlayer Download eine über die Jahre bewährte und gereifte Abspielsoftware für Audio und Video. Diese kommt seit jeher sowohl mit lokal gespeicherten als auch online gestreamten Sounds und Videos zurande, und zwar in den unterschiedlichsten geläufigen Dateiformaten.

Mediaplayer kostenlos und inklusive YouTube Downloader

Als praktisch in Sachen Online-Videos erweist es sich als hilfreich, dass RealPlayer einen eigenen Downloader mit auf den Rechner bringt. Dieser eignet sich für Plattformen wie YouTube, Facebook, MyVideo und vergleichbare, aber leider nicht für alle Browser.

realplayer download

Ruft man in diesem Surfbrett einen Clip auf, genügt ein Rechtsklick sowie die Auswahl "Dieses Video herunterladen" und der betreffende Filmstreifen wird aus dem Netz auf die lokale Festplatte gezogen. Zwar lässt der RealPlayer hier einen Konverter vermissen, da aber die meist online gestellten Flash-Videos von den meisten Geräten und Wiedergabeprogrammen unterstützt werden, ist dies kein allzu gravierendes Manko, zumal immerhin MP3 ausgegeben werden und beispielsweise in iTunes-Bibliotheken importiert werden kann. Optional: Wer Videos nicht gleich downloaden möchte, kann diese auch mit Lesezeichen versehen, entsprechend vormerken und erneut ansehen.

Organisiert Medien in Bibliotheken

Apropos Bibliotheken: Wie jeder halbwegs ernstzunehmende Mediaplayer heutiger Tage organisiert auch RealPlayer von ihm unterstützte Mediendateien in Bibliothekform. Dies betrifft Musik, Videos und Bilder ebenso wie Downloads und Aufnahmen sowie Playlisten, die hier auch angelegt und überarbeitet werden können.

Brennen und weitere Pro-Features nur gegen Bezahlung

Der kostenlose RealPlayer Download kann noch einiges mehr - aber erst in der kostenpflichtigen Version. Dazu zählen dann eine rudimentäre Videobearbeitung, Brennen von Silberlingen wie HD-Video DVDs sowie einige weitere Funktionen. Außerdem verschwindet in der bezahlten Version die mit der Zeit doch reichlich nervige Werbung aus dem Programm.

Pro

  • Schicker MediaPlayer
  • Nicht nur für Real-Formate
  • Ansehen von Videostreams
  • Inklusive Medienverwaltung
  • Freigabe von Videos für Facebook

Contra

  • Interessante Funktionen erst in der Pro
  • Werbung
Jan W.

Fazit von Jan W. zu RealPlayer

Da RealNetworks sein Urgestein in Sachen Audio- und Video-Wiedergabe zugunsten der zeitgemäßeren RealPlayer Cloud auslaufen lässt, wird es keine neuen Versionen und/oder Funktionen mehr geben.

Screenshots von RealPlayer

RealPlayer verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

3.39/5
RealPlayer hat 68 von 100 Prozent bei 213 Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, Server 2003, Vista, Server 2008, Win 8, Windows 10
Dateigröße:
1.04 MB
Sprache:
Deutsch
Version:
16.0
Update:
15.04.2015