Foto Tools Version 3.0.7

Retrica App Retrica App

Foto-Collagen, Timer und jede Menge Retro-Filter – das, und noch einiges mehr, bietet die Retrica App. So kann man mit der Kamera-App für Android beispielsweise auch einen Rahmen für die Fotos und das Logo von Retrica selbst auswählen. Es gibt am Markt jede Menge kostenlose Fotosoftware zum Herunterladen . Auch Kamera-Apps für Android-Smartphones und Android-Tablets gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Doch die Anzahl der anwendbaren Filter-Effekte ist bei den meisten Anwendungen bei näherer Betrachtung doch recht überschaubar, auch bei der vielleicht derzeit bekanntesten Kamera-App mit angeschlossenem Social Network: Instagram.

Retrica App

Retrica App übertrumpft Konkurrenz mit Filtern und Zusatz-Funktionen

Die Retrica App punktet demgegenüber mit nicht weniger als 80 exklusiven Filter-Effekten. Der Fairness halber sei an der Stelle aber schon erwähnt, dass rund ein Drittel der Effekte, also 25, um genau zu sein, nur im kostenpflichtigen Pro Upgrade enthalten sind. Sei's drum. Auch mit den verbleibenden 55 Filter-Effekten in der kostenlosen Version überbietet Retrica Android viele andere Apps. Außerdem bietet die Kamera-App vom Entwickler Venticake über die Filter-Effekte hinaus noch etliche weitere nützliche Features, die bei anderen Kamera-Apps wie Pudding Camera, Lomo Camera und Co. nicht dabei sind.

Retrica App Collage

Kamera-App mit Tiefenunschärfe

So hat die Retrica App für Android zum Beispiel einen Timer an Bord. Auf diese Weise lassen sich besonders gut kreative Aufnahmen realisieren, einzeln, als Selfie oder in der Gruppe. Im Gegensatz zu einigen anderen Kamera-Apps kann man den gewünschten Filter-Effekt hier schon im Voraus einstellen. Eine Besonderheit ist ebenso die Tiefenunschärfefunktion. Aufnahmen wirken damit noch professioneller, wie mit einer richtigen DSLR gemacht. Aktiviert wird die Unschärfefunktion durch Berühren des Tropfen-Symbols in der unteren Menüleiste der Retrica App. Die Software legt danach den Fokus automatisch auf den Bildmittelpunkt. Nach Berühren des „normalen“ Kamera-Symbols innerhalb der App werden im Abstand von Sekunden mehrere Bilder geschossen und zu einer Collage mit dem zuvor gewählten Filter-Effekt zusammengeschlossen und gespeichert. Ein weiteres Icon in der Menüleiste ermöglicht es, die Aufnahmen mit einem Rahmen zu veredeln. Die wichtigsten Funktionen im Überblick:

  1. 80 Filter-Effekte (55 in der kostenlosen Version)
  2. Vignette
  3. Out-of-Focus Unschärfe
  4. Timer
  5. Verschiedene Layouts
  6. Unterschiedliche Rahmungseffekte Eine weitere Besonderheit sind die Retrica Logos als Wasserzeichen. Anwender können ihr Logo aus 15 verschiedenen Vorlagen auswählen. Wem keins davon zusagt, der kann die Logo-Funktion auch in den Einstellungen deaktivieren.

Retrica App Screenshot

Ideale Kamera-App für Selfies Tatsächlich bietet die Retrica App etwas mehr als viele andere Kamera-Apps. Die vielen Filter-Effekte, Zusatz-Funktionen sowie die einfache Bedienung machen sie zur idealen Kamera-App für Selfies, einzeln oder in der Gruppe.

Pro

  • Kostenlos
  • Einfache Bedienung
  • Viele Filter-Effekte
  • Timer

Contra

Screenshots von Retrica App

Retrica App verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

0/5
Retrica App hat 0 von 100 Prozent bei 0 Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
IOS, Android
Dateigröße:
28.36 MB
Sprache:
Deutsch
Version:
3.0.7
Update:
14.06.2016