Puzzles Version 1.2.56

Roll the Ball Roll the Ball

Die Roll the Ball App erinnert ein wenig an die Schiebepuzzle aus Kindheitstagen. Waren diese noch relativ einfach zu lösen, verlangt die virtuelle Variante deutlich mehr Hirn – zumindest in den höheren der über 300 Level.

Die Roll the Ball App setzt ein einfaches Prinzip intelligent um

Es ist kaum zu glauben, dass dieses einfache Spiel so faszinieren vermag. Spieler müssen durch das Verschieben von Blöcken eine Bahn zu erstellen, auf der eine Kugel ungehindert vom Startpunkt aus ins Ziel rollen kann. Dabei müssen nicht alle Blöcke zum Einsatz kommen, manche dienen lediglich als Finte. Je nachdem, wie viele Züge man zum Lösen des Rätsels braucht, lassen sich ein, zwei oder – im besten Falle – drei Sterne erspielen. Ein wenig erinnert die Roll the Ball App an Unblock Me – sowohl von der Grafik, die ein Holzbrettspiel nachahmt, als auch vom Spielprinzip. Wer Unblock Me mochte, wird Roll the Ball allein deshalb lieben!

Roll the Ball App

Zahleiche Level mit unerwarteten Herausforderungen

Die Entwickler von BitMango haben sich auf Rätsel-Apps in allen erdenklichen Formen spezialisiert und das merkt man der App auch an. Die Macher haben sich zahlreiche Herausforderungen ausgedacht. Aktuell gibt es sechs Packs – von Beginner über Medium zu Hard – mit je 60 Level. Sind die ersten Rätsel noch einfach und ohne großes Nachdenken zu meistern, steigert sich der Schwierigkeitsgrad zunehmend. Aber nicht nur die Puzzle an sich werden schwieriger, sondern zusätzliche Hürden wie Zeitlimits in einigen Level oder rotierende Elemente sorgen für Abwechslung. Und Bit Mango verspricht in Kürze neue Aufgaben auszutüfteln, die dann mit den Updates erhältlich sind.

Kostenlose Denksportaufgaben

Wer also etwas Schwung in seine graue Masse bringen will, kann das mit der Roll the Ball App kostenlos. Das Rätselspiel finanziert sich durch Werbeeinblendungen, die zwar ein wenig störend sein können, aber insgesamt noch dezent platziert werden. Kommt man bei einem Level einmal nicht weiter, lassen sich via In-App-Käufe Hinweise erwerben. In solchen Fällen hilft jedoch auch Google weiter, einige Spieler haben bereits Lösungen für die kniffligsten Level online gestellt. Allerdings sollte man sich fragen, inwieweit das Nachschlagen der Lösungen nicht das Wesen eines Rätsels negiert. Aber das muss letztendlich jeder Spieler für sich selbst entscheiden.

Pro

  • Schöne Grafik
  • Über 300 Level
  • Verschiedene Schwirigkeitsgrade

Contra

  • Werbeeinblendungen
Anna K.

Fazit von Anna K. zu Roll the Ball

BitMango hat eines der schönsten Puzzles zum kostenlosen Download herausgebracht. Die zahlreichen und abwechslungsreichen Level in liebevoll gestaltetem Design sind sowohl für Einsteiger als auch für Rätselfans geeignet. Selbst die Werbebanner bleiben relativ dezent und stören kaum.

Screenshots von Roll the Ball

Roll the Ball verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

3.33/5
Roll the Ball hat 67 von 100 Prozent bei 3 Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Android
Dateigröße:
29.28 MB
Sprache:
Mehrsprachig
Version:
1.2.56
Update:
28.10.2015