Telekommunikation Version 3.2.16044 / 2.6

Samsung Kies Samsung Kies

Hinter dem für deutschsprachige Anwender leicht schief geratenen Programmnamen Samsung Kies verbirgt sich das offizielle Synchronisations- und Verwaltungstool des südkoreanischen Elektronikkonzerns. Dass hiermit der Schlüssel zu Smartphones und Tablets gemeint sein soll, verrät ein Blick auf das Logo der Freeware.

Samung Kies Download: Zwei Versionen für unterschiedliche Mobiles

Allerdings sollte es eigentlich die Schlüssel heißen, denn es gibt gleich zwei Samsung Kies Downloads, einen in Versionsreihe 2 und einen in Versionsnummer 3. Kies 3 übernimmt die Unterstützung von Samsung-Modellen ab Galaxy Note 3, Galaxy S5 sowie Galaxy S4 unter Android 4.4.2 aufwärts, für alle vorherigen Geräte ist Kies 2 zuständig. Für Mobilgeräte anderer Hersteller finden sich in unserem Software-Angebot reichlich alternative Programme des Genres Telekommunikation zum Download.

samsung kies download

Verbindet man ein entsprechendes Samsung-Mobile per USB-Kabel oder WLAN mit dem PC und Samsung Kies, wird dieses automatisch erkannt und die dort gespeicherten Inhalte in einer iTunes-ähnlichen Oberfläche angezeigt. Je nach Füllstand des mobilen Geräts kann das Einlesen der Bilder, Videos, Musiktitel und Kontaktdaten einige Zeit in Anspruch nehmen.

Komfortable Datenverwaltung auf Smartphone und Tablet vom PC aus

Danach lassen sich aber die Dateien recht komfortabel verwalten, was zum Beispiel das Löschen nicht mehr benötigter Files betrifft. Optional bietet Samsung Kies auch die Möglichkeit, Daten zwischen Rechner und Smartphone oder Tablet zu synchronisieren, und zwar wahlweise automatisiert nach erfolgreich hergestellter Verbindung oder manueller Anforderung. Hier bezieht der Samsung Kies Download im Übrigen auch Kontaktdaten aus sozialen Netzwerken ebenso mit ein wie Einträge des Outlook-Adressbuchs. Zudem lassen sich Playlisten aus iTunes sowie dem Windows Media Player in die Bibliotheken übertragen. Gleiches gilt für Songs von Audio-CDs, und zwar gleich korrekt getagged und benannt. Aus der Bibliothek übermittelt man sie dann an sein Mobile.

Firmware-Update und -Wiederherstellung für Galaxy und Co.

Als hilfreich erweist sich der Samsung Kies Download auch in Sachen Firmware-Aktualisierung, die bei bestehender Kabelverbindung auf dem Mobile auf den aktuellen Stand der Dinge gebracht wird. Per WLAN steht diese Funktion leider nicht zur Verfügung, was auch auf die Übertragung DRM-geschützter Medien zutrifft. Erleidet die Systemsoftware des Mobiles durch einen Absturz Schaden, lässt sie sich via Kies wieder in funktionsfähigen Zustand versetzen. Gleiches gilt auch für die sonstigen Daten, vorausgesetzt, man hat zuvor von den Backup-Funktionen Gebrauch gemacht.

Kies 2 in zwei verschiedenen Varianten bedienbar

Samsung Kies 2 lässt sich im Übrigen aus dem Programm heraus in einen so genannten einfachen Modus umschalten. Diesen erreicht man auch, in dem per Desktop-Icon Samsung Kies Lite gestartet wird. Hier sind im Grunde alle Funktionen des großen Bruders enthalten, nur eben stark vereinfacht und mit nur je einem Klick zu erreichen.

Kies 3 für neuere Samsung Mobiles

Allem Anschein nach sehr ähnlich bis genauso verhält es sich, nutzt man ein neueres Samsung-Gerät mit Samsung Kies 3. Dies ließ sich zwar mangels Testgerät nicht zweifelsfrei verifizieren, es ist aber schwer davon auszugehen.

Kolportierte Stabilitätsprobleme nicht reproduzierbar

Viel war beziehungsweise ist im Internet zu Stabilitätsproblemen beider Versionen von Samsung Kies zu lesen. Ob diese nach wie vor bestehen oder inzwischen behoben wurden, diese Frage lässt sich hier nicht abschließend beantworten, auch wenn Kies 2 im Test einmal abstürzte – was aber im Rahmen liegt.

Pro

  • Einfache Bedienung
  • Datenabgleich zwischen Handy & PC
  • Abgleich mit Google Mail & Co.

Contra

  • Unterstützt nicht alle Samsung Handys
Jan W.

Fazit von Jan W. zu Samsung Kies

Pflicht-Download für Besitzer eines Samsung-Smartphones

Screenshots von Samsung Kies

Samsung Kies verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

2.52/5
Samsung Kies hat 50 von 100 Prozent bei 25 Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, Vista, Win 8, Windows 10
Dateigröße:
76.38 MB
Sprache:
Deutsch
Version:
3.2.16044 / 2.6
Update:
02.05.2016