System Utilities Version 1.0.1

Shrug Tastatur App Shrug Tastatur App

Die wohl auf den ersten Blick sinnloseste, im Grunde aber äußerst sinnvolle App ist eine Tastatur, die nur eines kann: Den Shruggie. Mit der Shrug Tastatur App hat das elendige Tippen und Sprache umstellen ein Ende. Einmal tippen genügt und schon gibt man seiner Meinung zu einem Thema den vollen Ausdruck.

Meinung sagen mit der Shrug Tastatur App

Man kennt das. Per SMS oder WhatsApp kommt eine Nachricht, zu der man eigentlich keine Meinung hat. Statt dies mühevoll umschreiben zu müssen, würde eigentlich eines reichen: Ein einfaches Schulterzucken. Aber wie macht man das dem Nachrichten-Gegenüber virtuell kenntlich? Ein Satz? Unspannend. Ein Video? Zu umständlich? Ein Foto? Möchte man nicht immer.

Gut, dass es den ASCII-Code gibt, auf dessen Basis mit der Zeit dank kreativer Menschen die Vorläufer der heutigen Emojis entstanden sind. Nach und nach wurde man dabei immer kreativer, ganze Emoticons entstanden. Ein recht bekanntes davon ist der Shruggie, der die Arme in die Luft hebt und damit ein Schulterzucken symbolisiert, um damit zum Ausdruck zu bringen, wie egal dem Sender etwas ist.

Shrug Tastatur App
Alles gesagt.

Umstellen zwischen Standard-Tastaturen etwas nervig

Das Eintippen des Shruggie ist aber gar nicht so einfach, denn eigentlich benötigt man unter anderem das japanische Katakana für den Laut tsu. Den hat nicht jeder zur Verfügung.

Die Shrug Tastatur App hingegen lässt das Emoticon mit nur einem Klick erscheinen – und dabei doch so viel sagen. Wer den Shruggie nutzen möchte, muss allerdings ein Android-Smartphone mit Android 4.1 oder höher besitzen.

Hinweis: Nach Installation der App und Antippen im Menü erscheint erst einmal folgender Hinweis:

Diese Methode kann alle von Ihnen eingegebenen Texte einschließlich Kennwörter, Kreditkartennummern und andere persönliche Daten sammeln. Sie wird von der App ¯_(ツ)_/¯ verwendet. Trotzdem verwenden?

Diese Meldung erscheint bei allen Tastaturen, die man zum Gerät hinzufügt – beispielsweise auch bei der Swype App. Android gibt diese Meldung standardmäßig aus, da es Tastaturen gibt, die dazulernen, wenn man sie benutzt. Bei der Shrug Tastatur App ist das nicht der Fall, da sie gar nicht dazu ausgelegt ist, anderweitig benutzt zu werden als für den Shruggie.

Wichtiger Tipp: Wer die normale Tastatur wieder benutzen will – auch wenn mit dem Shruggie ja eigentlich alles gesagt ist – muss die Tastatur in den Einstellungen wieder auf seine Standard-Tastatur zurückstellen. Das funktioniert unter Einstellungen -> System -> Sprache und Eingabe -> Standard.

Weitere praktische und kostenfreie System-Utilities gibt es übrigens in unserer Download-Datenbank.

Pro

  • Antwort auf (fast) alles
  • Schnell getippt
  • Fügt sich ins System ein

Contra

  • Umstellen der Standardtastatur nervtötend
Sonja U.

Fazit von Sonja U. zu Shrug Tastatur App

Zum Schluss bleibt uns noch zu sagen: ¯_(ツ)_/¯

Screenshots von Shrug Tastatur App

Shrug Tastatur App verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

0/5
Shrug Tastatur App hat 0 von 100 Prozent bei Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Android
Sprache:
Deutsch
Version:
1.0.1
Update:
06.12.2016