Strategiespiele Version 2015

Sid Meier's Starships Sid Meier's Starships

Mit dem Sid Meier’s Starships Download begibt sich der Freund von Strategiespielen in die unendlichen Weiten des Weltalls und befehligt eine eigene Raumschiff-Flotte. Anstatt sich wie in Civilization in der Geschichte der Menschheit zu tummeln, setzt Sid Meier beim rundenbasierten Strategiegenre nun ganz auf Science-Fiction.

Sid Meier’s Starships Download: Aufbau eines Sternenimperiums

Der kanadische Spiele-Designer Sid Meier ist der Schöpfer der berühmten Games Civilization, Railroad Tycoon und Pirates und Mitgründer der Spieleschmiede MicroProse. Er zählte in den 1980er und 1990er Jahren zu den bedeutendsten Entwicklern von Computerspielen. In Sid Meier’s Starships agiert der Spieler als Befehlshaber über einen Planeten und eine Raumschiff-Flotte und hat - wie bei Sid Meier's Games üblich - große Ziele: Er steht vor der Aufgabe, eine richtiges Sternenimperium zu gestalten. Dazu bedient er sich nicht nur seiner Kampfschiffe, sondern treibt Handel und Forschungsaustausch mit anderen Planeten. Das Ganze erinnert doch sehr an den Klassiker Civilization, erweist sich jedoch trotz aller Komplexität als deutlich weniger kompliziert. Auch Einsteiger in die Welt des Strategie-Genres kommen zu ihrem Recht und dürfen sich über schnelle Erfolgserlebnisse freuen.

Sid Meier’s Starships Download

Eigene Raumschiffe mit Bauteilen ausstatten und optimieren

Der Spieler kümmert sich um alle Details. So muss er beispielsweise dafür sorgen, dass seine Raumschiffe mit den entsprechenden Bauteilen ausgestattet sind. Jedes Schiff besteht aus neun solchen Teilen, die man einzeln ändern und optimieren kann. Wer seine finanziellen Ressourcen in die Wissenschaft und Forschung investiert, rüstet seine Schiffe zukunftsträchtig auf.

Einfaches Baukastensystem für die Flotte

Allerdings muss sich der Spieler entscheiden, welche Eigenschaften ihm am wichtigsten sind. Sollen sie möglichst robust sein, um auch feindliches Feuer unbeschadet zu überstehen oder haben Geschwindigkeit, Wendigkeit oder Reichweite Prioritäten in der Entwicklung. Dies klingt alles sehr kompliziert, ist es jedoch nicht wirklich. Mit einem einfachen Baukastensystem werden die Einzelteile entwickelt und verbessert.

Sid Meier’s Starships Download Planeten

Missionen und Weltraumschlachten in Sid Meier's Starships absolvieren

Beim Betrachten der farblich unterschiedlichen Sechseckfelder wird der Kenner der Civilization-Reihe sogleich ein Déjà-vu-Erlebnis haben. Auch das Spielprinzip und die Oberfläche bietet viele Ähnlichkeiten. So steuert der Spieler mit seiner Flotte andere Planetensysteme an und soll dort bestimmte Missionen absolvieren. Meist handelt es sich dabei um Weltraumschlachten. Wer erfolgreich agiert, wird von den Einwohnern der jeweiligen Planeten mit Ausrüstung und Forschungsmaterial versorgt.

Sid Meier’s Starships Download Raumschiffe

Energie, Metall, Nahrung und Wissenschaft als rare Ressourcen

Manchmal schließen sich die Völker sogar dem eigenen Imperium an, was weniger eine Belastung als vielmehr eine Einnahmensteigerung zur Folge hat. Ständig ist der Spieler darauf aus, sich möglichst viele Ressourcen an Energie, Metall, Nahrung, Wissenschaft und Credits zu besorgen, um seine Pläne zu verfolgen und sich gegen die Konkurrenz anderer Imperien zu wehren. Weitere Strategiespiele zum kostenlosen Download stehen in unserem umfangreichen Games-Angebot bereit.

Pro

  • Auch für Einsteiger geeignet
  • Hohe Spielkomplexität
  • Baukastenprinzip bei den Kampfschiffen

Contra

  • Eher zweckmäßige Grafik
Rainer W.

Fazit von Rainer W. zu Sid Meier's Starships

Der Sid Meier's Starships Download bietet erwartungsgemäß keinen Augenschmaus, sondern die übliche eher zweckmäßig ausgerichtete Oberfläche. Strategiefans werden begeistert sein, da die Möglichkeiten vielfältig und komplex sind und die Weltraumschlachten nicht allzu sehr ausufern, Gerade das Zusammenbauen von Kampfschiffen wird den Strategen unter den Gamern besonders gefallen. Es macht richtig Spaß, an der eigenen Flotte zu bauen, sie geschickt in Taktikschlachten zu führen und durch die Galaxien zu reisen.

Screenshots von Sid Meier's Starships

Sid Meier's Starships verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

5/5
Sid Meier's Starships hat 100 von 100 Prozent bei 1 Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Shareware
System:
Win 7, Vista, Win 8, Windows 10
Sprache:
Deutsch
Version:
2015
Update:
12.03.2015