Messenger & VoIP Version 0.34.0

Signal Desktop App Signal Desktop App

Die Signal Desktop App ermöglicht es, den Messenger von Edward Snowden auch auf dem PC zu nutzen.

Mit der Signal Desktop App abhörsicher auf dm PC kommunizieren

Die Browser-Erweiterung für Chrome ermöglicht es, nahezu alle Funktionen der App für Android oder iOS auch auf dem Rechner zu nutzen. Ähnlich wie die mobile Anwendung steht vor allem der Datenschutz im Fokus des Messengers von Open Whisper Systems. Die Entwickler versprechen, dass die Kommunikation über Signal völlig abhörsicher sei, da sie zu keiner Zeit Zugriff auf die ausgetauschten Daten haben und diese auch nicht gespeichert werden. Ansonsten bietet der sichere Messenger als mobile Anwendung alles, was man von den unsichereren Alternativen wie WhatsApp auch kennt – allerdings muss man mit der Signal Desktop App auf einige Features verzichten. Das Tool ist vor allem für das reine Texten am PC ausgelegt.

Signal Desktop App
Mit der Signal Desktop App vom Desktop aus chatten. (Bild: Open Whisper Systems)

Installation und Verwendung der Erweiterung

Der Download-Button führt direkt zur Anwendung in den Chrome Web Store, wo die Erweiterung heruntergeladen werden kann. Da die Webanwendung nur das spiegelt, was eigentlich auf dem mobilen Gerät passiert muss die Anwendung auch auf dem Android-Gerät oder iPhone installiert sein. Zum Abgleich des Kontos muss die mobile Anwendung geöffnet und folgendende Schritte absolviert werden:

  • Die Einstellungen der Signal App öffnen
  • Die Option Verknüpfte Geräte wählen
  • Hinzufügen (bzw. das Pluszeichen) antippen
  • Den auf dem Desktop angezeigten Code einscannen

Nun werden Telefon und Computer miteinander verknüpft und es kann ein Name für die Signal Desktop App vergeben werden. Abschließend werden die Schlüssel für die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung erzeugt und schon kann losgetextet werden.

Chats in der Signal Desktop App
So sieht die Anwendung nach der Verbindung mit dem Mobilgerät auf dem PC aus. (Bild: Open Whisper Systems)

Darauf muss man in der Webanwendung verzichten

Die Erweiterung funkioniert problemlos, allerdings müssen User auf ein paar Features verzichten, die sie aus der mobilen Anwendung kennen. Derzeit sind diese Funktionen über die Web App noch nicht verfügbar:

  • Es lassen sich keine neuen Gruppenchats erstellen.
  • Das Versenden von Texten, Bilder oder Videos, Standortdaten oder animierten GIFs bzw. Stickern ist nur als Upload möglich.
  • Es sind keine Emojis in der Erweiterung verfügbar.
  • Es sind keine Sprach- und Videotelefonate möglich.

Ein großer Nachteil der Webanwendung: Verbindung wieder trennen

Wenn man sich auf einem Rechner eingeloggt hat, auf den auch andere User Zugang haben, entblößt der Messenger allerdings eine unschöne Seite. Denn hat man sich einmal mit dem Nutzerkonto verbunden, kann man Smartphone und Desktop nicht so einfach wieder trennen. Zwar kann man innerhalb der App unter dem Punkt Einstellungen und Verknüpfte Geräte den verbundenen Computer wieder entfernen – die bis zu diesem Zeitpunkt geführten Konversationen bleiben aber erhalten und müssen manuell auf dem Desktop entfernt werden – die Kontaktliste lässt sich hingegen gar nicht ausblenden. Außerdem kann sich nicht so einfach ein anderer Anwender mit seinen Zugangsdaten anmelden. Dazu muss die Signal Desktop App erst deinstalliert und anschließend neu zu Chrome hinzugefügt werden. Die Schritt-für-Schritt-Erklärung, wie man Signal Desktop abmelden kann, bietet unser Artikel.

Pro

  • Sichere Kommunikation via PC

Contra

  • Eingeschränkte Funktionen
  • Komplizierte Abmeldung
Anna K.

Fazit von Anna K. zu Signal Desktop App

Signal für den Desktop ermöglicht es, die wesentlichen Funktionen des Messengers auch am PC zu nutzen. Allerdings ist der Funktionsumfang im Vergleich zur mobilen App stark eingeschränkt und besonders der Abmeldeprozess stark optimierungsbedürftig. Trotz einiger Schwächen der PC-Anwendung bleibt Signal eine der sichersten Messenger & VoIP Tools, die man kostenlos herunterladen kann.

Screenshots von Signal Desktop App

Signal Desktop App verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

0/5
Signal Desktop App hat 0 von 100 Prozent bei Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, NT, Vista, 98, ME, 2000, Win 8, IOS, Android, Windows 10
Sprache:
Englisch
Version:
0.34.0
Update:
04.04.2017