Sonstige Version 2009

Silent Hill Silent Hill

Silent Hill ist eines der bekanntesten Survival-Horror-Spiele, ein Genre, das erstmals zu Beginn der Neunziger Jahre populär wurde. In der Zwischenzeit sind zahlreiche Fortsetzungen veröffentlicht worden, zum Teil auch als Silent Hill Download für PCs. Silent Hill Homecoming ist die Fünfte und kam 2009 auf den Markt. Wie die gesamte Horror-Reihe ist auch Homecoming nichts für schwache Nerven und die Gewaltdarstellung führte zu einer entschärften Version in Deutschland und Australien.

Silent Hill Download beim fünften Teil von neuem Entwicklerteam

Anders als beim ersten Silent Hill Download ist der Handlungsort von Homecoming nicht Silent Hill, sondern Shepherd's Glen, die Heimatstadt der Hauptfigur Alex Shepherd. In gewisser Weise spiegelt sich darin auch der Wechsel des Entwicklerteams, denn die Entwicklung des fünften Teils wurde an das amerikanische Studio Foundation 9 Entertainment abgegeben. Die vorherigen Silent Hill-Games, die den Erfolg der Spiele-Reihe begründeten, wurden zuvor immer von Konami Team Silent entwickelt.

Silent Hill Download

Silent Hill Protagonist kehrt in Heimatstadt zurück

Alex Shepherd, die Hauptfigur im fünften Teil, ist ein Kriegsveteran, der – getrieben von einer düsteren Vorahnung – in sein Heimatstädchen zurückkehrt. Als er sich von einer Kriegsverletzung im Militärkrankenhaus erholt, beschleicht ihn die Vorahnung, dass sein jüngerer Bruder Hilfe benötigt. Er beschließt daraufhin, in seine Heimatstadt zurück zufahren und findet dort seine Mutter in einem krankhaft erstarrten Zustand vor, keine Spur von seinem Vater und seinem Bruder. Der ungewöhnlich dichte Nebel, der über der Stadt liegt, verheißt nichts Gutes ...

Survival-Horror-Atmo überzeugt

Trotz des Wechsels des Entwickler-Teams kann die Atmosphäre von Homecoming die Gamer-Community überzeugen. Das alleine ist schon eine Leistung, wenn man bedenkt, wie groß das Erbe ist, das dieses Spiel antritt. Schließlich gibt es kein zweites Survival-Horror-Spiel, das dieses Genre so sehr beeinflusst hat wie Silent Hill (von Capcoms Resident Evil, das die Survival-Horror-Spiel-Welle ausgelöst hatte, einmal abgesehen).

Silent Hill Szene

Originalversionen von Silent Hill oft ohne Jugendfreigabe

Die erste Version von Silent Hill Download wurde bereits 1999 veröffentlicht und sorgte für Aufsehen durch die Versionsunterschiede. So sind in der US-Version beispielsweise keine kleinen kopflosen Monster mit großen Krallen zu sehen, sondern kleine Monster, die an Kinder erinnern. Außerdem war der erste Teil zunächst mit „Keine Jugendfreigabe“ bzw. dem „USK 18“-Symbol gekennzeichnet. Ähnlich erging es weiteren Spielen aus dieser Reihe sowie anderen Survival-Horror-Spielen und Shooters mit teilweise kostenlosem Download. Der fünfte Teil, Silent Hill Homecoming, wurde ebenfalls entschärft, um einem Konflikt mit dem Jugendschutz aus dem Weg zu gehen.

Silent Hill spielen

Mission gelungen: Horror-Klassiker erfolgreich weiterentwickelt Freunde des gepflegten Survival-Horror-Spiels kommen hier voll auf ihre Kosten. Auch Spieler, die mit dem Silent Hill-Mythos vertraut sind, werden nicht enttäuscht. Die Story kann mit ihren Überraschungsmomenten überzeugen. War die Hauptfigur in den vorangegangenen Versionen immer unvorbereitet in das Geschehen hineingeworfen, so kann Alex Shepherd dank seiner militärischen Ausbildung auch komplexere und offensive bzw. defensive Techniken ausführen. Kurz gesagt: Das Kampfsystem ist innovativ und die Charaktere sind glaubwürdig – soweit das bei einem Horror-Game nun mal geht.

Pro

  • Fesselnde Story
  • Überzeugende Schockmomente
  • Kampftechniken des Protagonisten
  • Faszinierendes Charakterdesign

Contra

  • Relativ lange Ladezeiten
  • Deutsche Version mit Untertiteln

Screenshots von Silent Hill

Silent Hill verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

1/5
Silent Hill hat 20 von 100 Prozent bei 1 Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Win 7, XP, Vista, Server 2008, Win 8, Windows 10
Sprache:
Deutsch
Version:
2009
Update:
02.03.2015