Messenger & VoIP Version 1.0.0.27498

Skype Lite App Skype Lite App

Wer regelmäßig online Anrufe tätigt, nutzt dafür wahrscheinlich einen bestimmten Dienst: Skype. Auch für mobile Zwecke gibt es eine entsprechende App. Aber nicht immer spielt das nötige Datenvolumen mit. Daher gibt es mit der Skype Lite App jetzt eine Möglichkeit, den Dienst auch unterwegs zu nutzen, ohne den Datenverbrauch in die Höhe zu treiben.

Skype Lite App: Wenig Datenverbrauch, viel (Video-)Telefonie

Telefonieren trotz wenig Datenvolumen und schlechter Mobildatennetz-Abdeckung: Ursprünglich wurde die App – so wie die meisten Lite-Apps – für den indischen Markt sowie für Schwellenländer entwickelt. Dort ist es um die Netzabdeckung nämlich noch nicht überall so gut und flächendeckend bestellt wie in Deutschland.

Skype Lite App
Mit der Skype Lite App könnt Ihr wie gewohnt chatten, SMS verschicken und Anrufe tätigen – nur mit wesentlich weniger Datenverbrauch. (Bild: Skype)

Dennoch, auch hier gibt es noch immer Gegenden, die mit schlechtem Mobilfunk- und Datennetz ausgestattet sind. Gerade Menschen, die auf dem Land wohnen, wissen vermutlich, wovon wir reden. Eigentlich datenintensive Dienste wie Videotelefonie sind da ohne WLAN einfach nicht drin.

Wer froh ist, immerhin mal „3G“ oder sogar „H“ auf seinem Smartphonedisplay zu lesen, kennt das Problem: Das Netz ist einfach zu schwach für große Datenübertragungen. LTE ist in vielen Gebieten einfach noch nicht angekommen. Wenn es denn mal funktioniert mit einem Anruf oder gar mit Videotelefonie, dann meist nur abgehakt, unscharf und mit vielen, vielen Verbindungsabbrüchen. Die Lite-Version der Telefonie-App aber kann dank Kompressionsmaßnahmen sogar vernünftige Gespräche aufrechterhalten.

Schmales Programm mit viel Mehrwert

Lediglich 14 MB groß ist die App und nimmt dadurch auch noch wenig Platz auf dem Smartphonespeicher weg. Zudem lässt sich neben dem normalen auch noch ein Dark-Theme einstellen.

Und noch ein Vorteil: Dadurch, dass durch den einstellbaren Eco-Modus so wenige Daten verbraucht werden, eignet sich die Skype Lite App natürlich auch für Handynutzer, die nur über ein beschränktes, geringes Datenvolumen monatlich verfügen. Das verbrauchte Datenvolumen lässt sich direkt über die App anzeigen. Wer also nur wenige MB im Monat zur Verfügung hat, hat so immer den Überblick über den Verbrauch des Tools.

Skype Lite App Datenverbrauch
Nach einem Videoanruf könnt Ihr direkt checken, wie viel Daten ihr dafür verbraucht habt und könnt so immer den Überblick behalten. (Bild: Skype)

Zurückstecken müssen allerdings iPhone-Nutzer: Die leichte Version des Telefonservices ist lediglich für Android erhältlich.

Natürlich sollte man keine ausgezeichnete Qualität der Anrufe und vor allem der Video-Calls erwarten. Durch die starke Komprimierung sieht dann natürlich das Bild auch nicht perfekt aus. Wer in einer Umgebung mit gutem Netzausbau und viel Datenvolumen in der Tasche unterwegs ist und lieber Anrufe in HD-Qualität genießen will, sollte auf die Standardversion von Skype zurückgreifen oder sich in unserem Downloadbereich nach weiteren kostenfreien Messengern und VoIP-Diensten umsehen. Wer aber mehr Wert auf eine stabile Verbindung legt, gewinnt mit der Skype Lite App.

Die wiederum findet Ihr aktuell nicht im Play-Store, wenn Ihr in Deutschland danach sucht. Wir haben trotzdem einen Link sowie eine Download-Möglichkeit für Euch, so dass Ihr das Tool auch hierzulande nutzen könnt.

Pro

  • kleine App
  • wenig Datenverbrauch
  • auch für geringe Netzabdeckung
  • selbst für 2G geeignet

Contra

  • Leider nur auf Englisch und in indischen Sprachen
Sonja U.

Fazit von Sonja U. zu Skype Lite App

Wer mit der normalen Sykpe App unterwegs Probleme hat, bekommt mit der Lite-Version die Möglichkeit, auch ohne gute Netzabdeckung und mit wenig Datenguthaben vernünftige, unterbrechungsfreie Gespräche zu führen. Allerdings sollte man des Englischen mächtig sein.

Screenshots von Skype Lite App

Skype Lite App verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

0/5
Skype Lite App hat 0 von 100 Prozent bei Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Android
Dateigröße:
14.23 MB
Sprache:
Englisch
Version:
1.0.0.27498
Update:
07.03.2017