Sonstige Version 1.0.1

SmokeFree Buddy App SmokeFree Buddy App

Wer mit dem Rauchen aufhören will, braucht oftmals Unterstützung bei seinem Vorhaben. Das Bundesamt für Gesundheit BAG hat nun die SmokeFree Buddy App entwickelt, die auf innovative Art und Weise beim Aufhören hilft. In der App wird ein Buddy festgelegt, der als Motivator und Aufpasser fungieren soll. Vielseitige Kommunikationsmöglichkeiten helfen beim individuellen Entwöhnungsprozess.

Mit der SmokeFree Buddy App Rauchen ade!

Vom Glimmstängel loszukommen, ist für viele Raucher ein echter Kraftakt, der Willen, Disziplin und Durchhaltevermögen abverlangt. Die meisten holen sich daher Hilfe bei Ratgebern, greifen zu Ersatzmitteln oder gehen in Therapie oder Hypnose. Eine neue Art der Hilfe bietet die vom Bundesamt für Gesundheit BAG entwickelte Anwendung. Sie holt die Unterstützung zur Rauchentwöhnung nicht nur auf das Mobilgerät, sie geht noch einen Schritt weiter und gibt dem zukünftigen Nichtraucher einen Verbündeten an die Hand. Daneben legt der User selbst fest, wie lange die Challenge andauern soll (beispielsweise 20 oder 30 Tage) – sprich, wie lange der Buddy als Unterstützung verfügbar ist. Außerdem kann der Tag des Rauchstopps und damit der Start der Challenge bestimmt werden. Damit man keinen Rückzieher macht, muss das in den nächsten 7 Tagen sein.

SmokeFree Buddy App

Für die Nutzung der Nichtraucher-App sollte das mobile Gerät die Android Version 4.0.3 oder höher besitzen.

Buddy App setzt auf Verbündeten

Von der Grundidee her will die App für den aufhörwilligen Raucher die bestmögliche Motivation gewährleisten. Auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse wurde daher das Prinzip des Buddys eingeführt. In der SmokeFree Buddy App legt der Noch-Raucher eine Person seiner Wahl fest, die quasi als Vertrauter, Verbündeter den Prozess des Aufhörens begleitet. Diese Person kann ein Nichtraucher sein. Es ist aber ebenso möglich, jemanden festzulegen, mit dem man gemeinsam das Rauchen aufgeben möchte. In diesem Fall fungieren beide als Buddy des anderen. Der Buddy wird nun von der App angeleitet, wie er seinen Freund beim Werden zum Nichtraucher bestmöglich unterstützen kann. So werden ihm unter anderem Tipps zur Motivierung bereitgestellt.

SmokeFree Buddy App Kommunikation

Vielseitige Kommunikation mit Buddy

Der angehende Nichtraucher und sein Buddy sind nun über die SmokeFree App miteinander verbunden. Während der Buddy Motivationsschübe schickt, kann der User seine Befindlichkeiten mithilfe verschiedener Stimmungsbilder kundtun. Wenn es mal brenzlig wird, kann er seinem Buddy ein Hilf mir! zukommen lassen oder einen Chat zur Ablenkung starten. Wer kurz vor dem Anzünden einer Zigarette steht oder sogar schon schwach geworden ist, kann das ebenfalls kommunizieren.

Pro

  • Einfach zu handhaben
  • Raucher bekommt Buddy
  • Ständiger Austausch möglich
  • Stimmungen mitteilen
  • Chatfunktion und Belohnungen

Contra

Maria S.

Fazit von Maria S. zu SmokeFree Buddy App

Vielen Menschen hilft es, wenn sie bei der Entwöhnung einen Begleiter, Kontrolleur und Motivator an ihrer Seite haben. Während Nutzer bei einer Vielzahl sonstiger Gesundheits Downloads auf sich gestellt sind, bekommen Raucher genau diesen gewünschten Partner bei der SmokeFree Buddy App an die Hand. Der aufhörwillige Nutzer legt einen Buddy fest und bleibt mit ihm im ständigen Austausch.

Screenshots von SmokeFree Buddy App

SmokeFree Buddy App verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

0/5
SmokeFree Buddy App hat 0 von 100 Prozent bei Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Android
Sprache:
Deutsch
Version:
1.0.1
Update:
29.09.2015