Klassiker Version 2015

Snake Rewind Snake Rewind

Die Snake Rewind App ist der offizielle Nachfolger des beliebten Handyspiels aus den Neunziger Jahren, entwickelt von Taneli Armanto und dem finnischen Spieleentwicklerstudio Rumilus Design. Im Unterschied zum Original der 90er gibt’s bei der Snake App für Android-Smartphones und Android-Tablets zehn visuell unterschiedliche Level. Außerdem kann man jetzt gegen Punkte Spezialfähigkeiten freischalten.

Snake Rewind App mit visuell unterschiedlichen Levels

Retro-Spiele sind beliebt, auch und besonders auf Smartphones und Tablets. Die meisten sind kostenlos und vom Gameplay her ideal geeignet, um sich mal eben kurz die Zeit zu vertreiben, im Bus oder im Zug auf dem Weg zur Arbeit, im Wartezimmer beim Arzt – oder in der Warteschlange im Supermarkt. Mit der neuen Snake App – offiziell Snake Rewind genannt – kann man sich zwar nicht durch Warteschlangen hindurch schneller zur Kasse schlängeln, als kurzweiliger Zeitvertreib ist die Nachfolger des Computerspielklassikers aber allemal geeignet.

Snake Rewind App

Worin sich die Snake App vom Original der 90er unterscheidet

Entwickelt wurde die offizielle Snake Fortsetzung von Taneli Armanto und dem Softwareunternehmen Rumilus Design. Armanto hatte bereits das Original entwickelt, das in den Neunziger Jahren auf über 400 Millionen Nokia-Handys installiert war. Für die Snake Rewind App hat er mit dem finnischen Softwareunternehmen zusammengearbeitet. Herausgekommen ist dabei am Ende eher eine Überarbeitung oder Fortsetzung als eine reine Migration des Computerspielklassikers auf eine neue Plattform. Zu den wichtigsten Neuerungen gehören:

  • Zehn Levels mit unterschiedlichen Designs
  • Spezialfähigkeiten der Schlange
  • Zeitsprünge
  • Erwerb von Spielhilfen gegen Punkte oder Echtgeld
  • Kauf von grafischen Extras gegen Punkte oder Echtgeld

Neu: Anbindung der Snake App an Facebook

Während beim Originalspiel (und einigen inoffiziellen Kopien für Android-Geräte) das Design immer gleich bleibt, besitzt die offizielle Fortsetzung Snake Rewind zehn verschiedene Level, die sich auch optisch voneinander unterscheiden. Um ins jeweils nächste Level einzusteigen, muss man verschiedene Missionen erfüllen. Außerdem kann man die Zeit zurückdrehen und auf diese Weise etwa nach einem Crash weiterspielen. Durch besondere Früchte werden Spezial-Fähigkeiten und Effekte freigeschaltet.

Die Snake App als solche ist kostenlos, doch gegen Punkte oder In-App-Käufe kann man Spielhilfen und grafische Extras wie etwa Augen für die Schlange erwerben. Neu ist auch die Anbindung an Facebook. Nutzer der neuen Snake Rewind App können gegen andere Spieler im Wettstreit antreten und auf diese Weise höhere Punktzahlen erreichen.

Veröffentlichungstermin

VÖ: 14.05.2015

Pro

  • Überarbeitete Grafik
  • Entspanntes Gameplay
  • Spielhilfen und grafische Extras

Contra

Mark K.

Fazit von Mark K. zu Snake Rewind

Anders als beim Original aus den Neunzigern oder den inoffiziellen Kopien ist die Snake Rewind App weit mehr eine reine Portierung des Computerspielklassikers auf Andorid-Geräte. Das erscheint auch sinnvoll, trotz Kult-Faktor – auf Smartphones ist die Konkurrenz an coolen und kostenlosen Retro-Games und Spiele-Klassikern einfach zu groß. Insgesamt kommt die neue Snake App anspruchsvoller, aber nicht zu anspruchsvoll daher, bereichert und erweitert, jedoch ohne dabei ihren ursprünglichen Retro-Charme zu verspielen.

Screenshots von Snake Rewind

Snake Rewind verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

0/5
Snake Rewind hat 0 von 100 Prozent bei Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Android
Dateigröße:
25.70 MB
Sprache:
Deutsch
Version:
2015
Update:
18.05.2015