Telekommunikation Version 2017.1.516

Soll ich annehmen App Soll ich annehmen App

Folgendes Szenario: Das Handy klingelt. Auf dem Display erscheint eine Euch unbekannte Nummer. Was macht Ihr? Nehmt Ihr ab oder drückt Ihr den Anruf weg? Die Soll ich annehmen App unterstützt Euch bei der Entscheidung.

Mehr Gewissheit mit der Soll ich annehmen App

Wer als Privatperson einen Anruf mit einer unbekannten Nummer bekommt, reagiert in der heutigen Zeit in der Regel erst einmal ein wenig verunsichert. Heutzutage hat man doch jeden seiner Kontakte im Smartphone-internen Telefonbuch eingespeichert. Wer könnte das also sein?

Soll ich annehmen App
Die Soll ich annehmen App schützt vor dubiosen Anrufen unbekannter Nummern, indem sie diese mithilfe von Community-Bewertungen einschätzt. (Bild: sollichannehmen.de)

Vor allem, da Medien seit einigen Jahren immer wieder von betrügerischen Maschen über das Telefon berichten, sind viele Handynutzer heute vorsichtiger geworden – und das ist auch gut so. Schließlich kann eine solche Betrugsmasche viel Geld kosten.

Aber auch nervige Werbeanrufe häufen sich – ärgerlicherweise mit immer neuen Nummern. Einfach blockieren bringt also auf Dauer nichts.

Warum also nicht auf die Erfahrungen der breiten Masse bauen? Genau da setzt die Soll ich annehmen App ein: Sie fasst zusammen, wie andere Personen eine Nummer bisher eingeschätzt haben und bewertet diese entsprechend in harmlos, fraglich und böswillig/nervig.

Direkte Anzeige der Bewertung bei Anrufen

Ruft jemand mit einer unbekannten Nummer an, springt die App direkt ein und zeigt eine entsprechende Bewertung an. Dazu ist nicht einmal Internet notwendig, da mit einer Offline-Datenbank gearbeitet wird. Auch auf Details und Nutzerbewertungen lässt sich direkt zugreifen.

Zudem bekommt der User schnell die Möglichkeit, selbst mitzuhelfen und anonym eine eigene Bewertung abzugeben. Damit hilft jeder in der Community mit, die Datenbank aufzubauen, damit Nummern so realistisch wie möglich eingeschätzt werden können. Jeder Eintrag wird vor Freischaltung geprüft.

Nummern, die in der Kontaktliste eingespeichert sind, werden nicht bewertet. Zudem können nur öffentliche Nummern bewertet werden.

Soll ich annehmen App blockieren
Nummern lassen sich optional auch direkt blockieren. (Bild: sollichannehmen.de)

Optionale Blockierfunktion erweitert den Umfang

Zusätzlich lassen sich als böswillig oder nervig erkannte Nummern mithilfe der Soll ich annehmen App schnell blockieren. Darunter fallen folgende Nummerformate:

  • Anrufe von versteckten Nummern
  • Anrufe, die einen Anruf zu einer Premiumnummer einleiten
  • Anrufe, die ins Ausland umleiten
  • Anrufe von negativ bewerteten Nummern
  • Anrufe aus der privaten Sperrliste
  • Optional sogar alle Anrufe von Nummern, die nicht in der Kontaktliste stehen.

Nummern, die in der Kontaktliste eingespeichert sind, können nicht blockiert werden. Dazu müssen diese erst einmal entfernt werden.

Welche Berechtigungen werden benötigt?

Bei der Installation und ersten Anwendung erfordert die App den Zugriff auf die Kontakte und die Telefonanrufe. Beide Berechtigungen sind für die Funktion der App essenziell, damit zwischen privaten, gespeicherten und unbekannten Nummern unterschieden werden kann. Die Entwickler weisen darauf hin, dass keine privaten, eingespeicherten Nummern aus dem Telefonbuch an den Server gesendet werden bzw. dass diese strikt auf dem Telefon verbleiben.

Weitere kostenfreie und praktische Apps und Downloads zum Thema Telekommunikation gibt es in unserer Datenbank

Pro

  • Bewertet unbekannte Nummern
  • Basiert auf Community-Einschätzungen
  • Kann Nummern blockieren
  • Schützt vor Betrug
  • Funktioniert offline

Contra

Sonja U.

Fazit von Sonja U. zu Soll ich annehmen App

Wer sich vor unbekannten, nervigen und vor allem vor böswilligen Anrufen schützen möchte, bekommt mit der Soll ich annehmen App ein sinnvolles und nützliches Tool an die Hand, bei dessen Community man sich selbst beteiligen und so mithelfen kann. Daumen hoch von uns.

Screenshots von Soll ich annehmen App

Soll ich annehmen App verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

0/5
Soll ich annehmen App hat 0 von 100 Prozent bei Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
Android
Sprache:
Deutsch
Version:
2017.1.516
Update:
02.02.2017