Lernsoftware Version 2.1

Soziogramm-Editor Soziogramm-Editor

Um zu veranschaulichen, welche Beziehungen zwischen mehreren Personen einer Gruppe bestehen, sind Soziogramme ein nützliches Mittel. Mit dem Editor können im Nu genau diese Art von Soziogrammen angefertigt und exportiert werden.

Mit dem Soziogramm-Editor Download soziale Verhältnisse abbilden

Soziogramme werden dazu benutzt, Beziehungen zwischen bestimmten Personen oder Personengruppen grafisch darzustellen. Anhand dieser Form der Illustration werden die Beziehungen und Verhältnisse transparent und lassen sich leichter ablesen als u.a. über eine schlichte Auflistung – vor allem, wenn es sich um eine Vielzahl von Personen handelt. Am häufigsten kommt diese Form der Grafik wohl in Schulen zum Einsatz. Wenn der Lehrer weiß, wer sich in einer Klasse mag und wer nicht, wird das Anfertigen von Sitzplänen, das Planen von Ausflügen oder Splitten in Gruppen zum Kinderspiel. Kein Wunder also, dass die Software von einem Lehrer entwickelt wurde.

Soziogramm-Editor Download

Der Soziogramm-Editor Download vermag auch in vielen anderen Situationen, ein hilfreicher Assistent zu sein. Beispielsweise kann er für den Deutschunterricht, um Beziehungen bei literarischen Figuren wie bei Hamlet oder Schillers Kabale und Liebe zu veranschaulichen, äußerst förderlich sein. Pädagogen, die Interesse an unterstützender Lernsoftware für die Darstellung von mathematischen Funktionen oder zum Lernen von Vokabeln für ihren Unterricht haben, finden hier viele weitere Helfer zum kostenlosen Download. Ebenfalls denkbar ist die Anwendung in Unternehmen oder bei Psychologen. Bei Letztgenanntem könnten anhand der Personenkonstellationen unterbewusste Konflikte oder Psychosen ans Licht gebracht werden.

So werden die Soziogramme in wenigen Schritten erstellt

Nach dem kostenlosen Download des Soziogramm-Editors erstellt der Nutzer zunächst eine Tabelle mit den Personen oder Figuren, deren Verhältnis angezeigt werden soll. Tipp: Wer nicht unbedingt eine neue Auflistung der Personen anfertigen möchte, kann problemlos eine fertige Tabelle aus Excel importieren. Sind alle Namen eingetragen kann nun für jede Person die Zuneigung bzw. Abneigung zueinander festgelegt werden. Dafür einfach mit der Maus in das entsprechende Feld klicken. Ein Links-Klick bewirkt Zuneigung, ein Rechts-Klick führt zur Kennzeichnung einer Abneigung.

Soziogramm-Editor Download Tabelle

Ist die Tabelle fertiggestellt, lässt sich über den „Zeichnen“-Button das dazugehörige Zeichenfenster öffnen. Die Namen der Schüler oder Protagonisten sind in Kästchen mit entsprechenden Verhältnis-Pfeilen bereits vorhanden, müssen nun nur noch in Position gebracht werden. Abneigungen unterscheiden sich von Zuneigungen durch die Färbung der Pfeile. Rot steht für Abneigung – Grün für Zuneigung. Die Anordnung der Personen kann über das Verschieben der Namen nach Belieben verändert werden. Das fertige Soziogramm kann als Grafik in die Zwischenablage kopiert oder ausgedruckt werden. Auch ein Ausdruck auf zwei oder vier Seiten wird unterstützt. Mit der Version 2.1 wurde eine kleine Erweiterung in dem Programm eingeführt, die dem Anwender ermöglicht, die Personen zu kategorisieren. Denkbar sind Gruppierungen nach Geschlecht oder Alter usw. Um das zu bewerkstelligen, werden unter dem „Gruppen“-Tab einfach verschiedene Kriterien angelegt.

Soziogramm-Editor Download Gruppierungen

Schmales Programm ohne Zusatzfunktionen Das Anfertigen von Soziogrammen könnte nicht einfacher sein, denn mit dem Soziogramm-Editor Download ist diese Aufgabe im Handumdrehen erledigt. Dennoch würden dem Tool weitere Features gut zu Gesichte stehen. Beispielsweise wären zusätzliche Werkzeuge, um beispielsweise relevante Charaktereigenschaften, Notizen oder auch Entwicklungen zwischen den Beziehungen anzugeben, äußerst sinnvoll.

Pro

  • Soziogramme kinderleicht erstellen
  • Verschiedene Druckoptionen
  • Export und Import von Excel möglich

Contra

  • zusätzliche Features fehlen
  • Auswertung nicht berücksichtigt

Screenshots von Soziogramm-Editor

Soziogramm-Editor verlinken!

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Leserbewertung & Eigenschaften

3.34/5
Soziogramm-Editor hat 67 von 100 Prozent bei 40 Bewertungen.

Ihre Bewertung

Hersteller:
Lizenzart:
Freeware
System:
XP, Vista, 98
Dateigröße:
301.49 KB
Sprache:
Deutsch
Version:
2.1
Update:
18.11.2016